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Papst 30.10.2010 13:53:14

Zusammenfassung Vergasereinstellung - Erfahrungen
 
So Leute,

heute wurde der Versuch der Syncronisation unternommen. Das Netz sagt, Öl nehmen... OK, also 15W40 Altöl genommen. -> nicht tauglich. Schmiert von innen den Schlach zu, man sieht nichts. Also raus und Benzin genommen, was durch Reste vom Öl prima schwarz wurde. Man sah also was.

Ergebnis: Säulen bei Standgas gleich, aber bei 3000U/min 30cm Unterschied... Oder andersrum...

Normal??

Hab mich für Gleichstand bei 3000U/min entschieden.
Ohne Schlauch einklemmen geht übrigens wirklich nichts!
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Weiter, Nadelstellungen: 1 tiefer, Durchzugsverbesserung nicht spürbar. Minimal Mehrverbrauch. Nutzbare Drehzahl erst ab 3500U/min.
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Normalstellung der Nadel: Drehzahl ab 3000U/min nutzbar.
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Normalstellung mit Sync. Drehzahl ab 2.500U/min nutzbar. Spürbarer Unterschied im Bereich bis 5.500U/min.

Säulenunterschied im Rahmen was man einstellen kann? Immerhin ist das Benzin ziehmlich flüssig im Gegensatz zu 15W40.

GS500 "offen" :hypocrite:

Saugwurmmensch 30.10.2010 14:36:20

Der Absolutwert ist egal. Das Ansprechverhalten/Ausschlag der Vergaser muss möglichst gleich sein.

Hättest dir nen Satz Synchronuhren borgen können. Hab ne Viererbatterie Uhren, die du dann gleich auch an dein Löchergesicht stecken könntest (falls du das Schlagen der Steuerkette loswerden willst bzw. noch nicht losgeworden bist).

Papst 30.10.2010 18:17:33

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 409537)
Der Absolutwert ist egal...

...die du dann gleich auch an dein Löchergesicht stecken könntest (falls du das Schlagen der Steuerkette loswerden willst bzw. noch nicht losgeworden bist).

In wie fern Absolutwert?

Meinste dieses regelmässige "klopfen" im Nockenwellentakt (1/2 KW-Umdrehung)...


Nähere Infos bitte. Komm auch gern mal rum :pop:

noch ist ja kein Schnee... :hypocrite:

Saugwurmmensch 30.10.2010 18:43:51

Der Unterdruck der anliegt ist drehzahlabhängig. Deshalb schaut man auf gleiches Verhalten der Zeiger/Säulen. OK, da gehört auch der Grundwert im Leerlauf (für die Synchronisation erhöhter Leerlauf) dazu. Egal wie hoch er ist, hauptsache auf beiden Gasern gleich.


Ich meinte das eher unregelmäßige Klopfen, was ich damals belauscht hab. War wenn ich mich Recht erinnere seltener als in NW-Takt.

Papst 30.10.2010 19:23:44

Hatte ich mal ein Video gemacht???

Wie behebt man das???

Einmal Ventilspiel nicht OK???

Saugwurmmensch 30.10.2010 20:00:48

Die mattgrüne Kiste stand doch bei mir vor der Tür.

Bei der XJ hab ich das damals durch penibles Synchronisieren wegbekommen.
Lag da nur an der sich aufschwingenden Steuerkette und klang wie bei deiner (sporadisch, nur bei sehr niedrigen Drehzahlen/im Stand).

Papst 31.10.2010 09:23:34

Na jetzt hab ich nur ein reglemässiges Klackern im NW-Takt. Der Rest ist weg... Würde ich mal so sagen.

Saugwurmmensch 31.10.2010 11:05:10

Ventilspiel mal kontrolliert?

Papst 31.10.2010 18:25:14

Nö... wenn ich eh nichts "einstellen" kann... Hab eigentlich kein Lust drauf...

DU?

Saugwurmmensch 31.10.2010 18:38:48

Wenn du das Ventilspiel nicht kontrollierst, weißt du doch auch nicht, ob es eingestellt werden muss.
Und einstellen kann mans sehr wohl.
Je nach Bauform nur unterschiedlich aufwändig (von Schrauben zum einstellen (alte Gixxer) bis Ausbau der Nockenwellen (neue Gixxer) gibts da viele Möglichkeiten).
Die Kontrolle an sich ist aber meist nicht sooo aufwändig. Allerdings kenn ich die Vorgänge bei sc28/sc33 nicht. Hast doch bestimmt ne Reparaturanleitung.

Wenn das Geräusch neu ist, solltest du das auf jeden Fall abchecken.

Papst 01.11.2010 14:57:02

Nö, glaub das ist schon ewig...

OK, schiebelehre lass ich mir vllt. noch irgendwann mal gefallen.

Saugwurmmensch 02.11.2010 12:59:11

Hehe, du meinst hoffentlich Fühlerlehren und Mikrometerschraube...

Papst 02.11.2010 17:39:33

Schraube hab ich nicht, Fühlerlehre mal schaun was ich so unter 0,10 zusammenbekomme^^

Schraube wichtig??

Jais 02.11.2010 20:03:08

Die Mikrometerschraube wird dann wichtig, wenn du das Spiel korrigieren möchtest und dementsprechend die Shimdicke ausmisst.

Saugwurmmensch 03.11.2010 13:54:36

Ich hab eigentlich alles an essenziellem Werkzeug da.
Wenn du eine Reparaturanleitung oÄ für Blade hast, könnten wir das an nem Wochenende bei mir in der Garage machen.

Papst 03.11.2010 16:52:47

Wofür ne Anleitung??? Für Ventilspiel kontrollieren?? Deckel ab und Lehre rein... :troest2:

Oder seh ich das falsch?

Saugwurmmensch 03.11.2010 17:14:55

Najaaaaa...kommt auf die Maschine an. Es gibt Kisten, da muss wirklich ne Menge Kabel und Schlauchgekröse beiseite geschafft werden. Die Sportler mit ihren Deltabox-Rahmen sind doch ser verbastelt, sodass es wirklich eng ist.
Bei den aktuelleren Gixxern bekommt man afaik nichtmal den Ventildeckel runter, ohne nicht Motoraufhängungen zu lösen um den Motor zu kippen (und dafür muss das Kühlsystem runter).

Außerdem braucht man die Werte, die das Ventilspiel haben sollte. Sind ja selten so kleine Abstände wie bei der GS. Ich erinnere mich an die ZXR meines Bruders, wo das Spiel um die 0,2 mm war.

Allerdings haben die meisten Japaner enorm hohe Ventilspielintervalle.
Da misst man bei zB 24 Mm das erste Mal...

Papst 03.11.2010 18:08:16

Wir reden immernoch von einer GS500... Sollteste doch im Kopf haben oder? :au:

Saugwurmmensch 03.11.2010 18:11:38

Ich rede die ganze Zeit von deiner Blade mit der schlagenden Steuerkette. :kopfkratz2:

Klar hab ich die GS-Daten im Kopf...aber das reizt mich weniger, als mal an was anderem zu schrauben ;)

Papst 03.11.2010 18:22:11

Den Nachfolger wirste aber max. anglotzen dürfen :wink2:

Saugwurmmensch 03.11.2010 18:30:56

Was machste mit der Blade?
Wenn man da n büschn Hand anlegt, könnte die taugen ;)

Papst 03.11.2010 19:37:19

Kein Plan. Noch ist nicht aktuell.

Hand leg ich nur zur Lebenserhaltung an. Optik spielt da keine Rolle :grinser2:


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