![]() |
Led Kontrollleuchten
Hallo,
bräuchte Ersatz für die Kontrollleuchten. Weiß jemand was für leds da passen würden? Achja und gibt doch sicher keine Probleme wenn man die auf LEDs umrüstet? Schonmal danke^^ |
könnten passen, lois bestnr 10031164
Zitat:
|
Ah ok danke gut zu wissen.
Ist des eigentlich eine ganz normale weiße birne oder sind die immer in der jeweiligen farbe unter den farbigen plätchen. Bin zu faul das nur zum nachzuschaun aufzuschraubn |
Das sind weiße Glühlampen unter der farbigen Abdeckung. Die Lämpchen werden übrigens von unten samt Fassung einfach rausgezogen. Nicht, dass du die Abdeckungen abhebelst...
|
Ah danke hast mir viel Arbeit und Ärger erspart^^
und Danke für die Info |
Zitat:
Ich glaube das bei den Kontrollleuchten eher irrelevant... ich hab auch auf LED umgerüstet und der TÜV hat nichts gesagt... Die schauen nur obs funktioniert |
Hab auch nochmal auf der TÜV Seite gesucht ob ich da was find.
Aber da steht auch nichts bezüglich LED als Kontrollleuchten und da die als Instrumentenbeleuchtung zugelassen sind, kann ich mir vorstellen, dass das auch geht. Aber ich frag mal nach wenn ich beim TÜV bin |
Das ist wurscht, was du da verbaust...Minimal kommst du mit ner Blinkerkontrollleuchte aus; was anderes interessiert den TÜV nicht...
Die muß dann allerdings auch grün sein... HTH Lix |
Zitat:
Weiterhin ist eine Fernlichtkontrolle vorgeschrieben, sofern "die Funktion dieser Bauteile weder direkt noch anhand der Schalterstellung vom Fahrer erkannt werden kann". |
Nö, beschriftet sein muß nix...wenn du dazu Quellen hast, zeig mal her...
Fernlicht ist bei der GS sehr gut anhand der Schalterstellung zu erkennen. |
Hab gerade mal nachgeguckt. Beschriftung ist nicht explizit vorgeschrieben, die Farbe auch nicht, bei Zulassung nach StVO reicht auch die erkennbare Schalterstellung.
Die Funktion der Kontrolleuchte (sofern vorhanden) muss jedoch unmissverständlich sein. Gibt es wie bei der GS eine grüne Neutralleuchte, muss auch die Blinkkontrolle (sofern auch grün) beschriftet sein. Lichttechnik.pdf Edit: Auch ein guter Link (nicht nur für Kontrollleuchten): http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer |
@m²: warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nahe :)
http://www.gs-500.info/index.php?tit...seinrichtungen |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25:21 Uhr. |