![]() |
FRAGE: Entdrosselung 2000 BJ
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Möchte mich vor der ersten Frage noch kurz vorstellen; Ich heiße Max, bin Student und wohne in Wien. hab mir im September eine 2000er Bj GS 500 gekauft und bin bis jetzt damit herumgeflitzt, hab aber zwecks winter mit den Servicarbeiten begonnen. Und weil die Gasannahme nicht ganz sauber war hab ich mir den Vergaser vorgenommen. Die GS war von Werk aus gedrosselt, wurde aber von einem vorbesitzer entdrosselt... weiß allerdings nicht wie gut/korrekt das gemacht wurde. Nun hab ich mir schon das FAQ und mehrere Beiträge zum Thema entdrosseln durchgelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig: Das Baujahr ist 2000, am Vergaser steht 02D2, also eigentlich jünger oder? die Hauptdüse ist eine 125er, und die Schwarzen Abdeckkappen sehen aus wie im Foto, ist da ein Anschlag drauf? Die Gasschieber hab ich nur von oben angesehen, die sind nicht gelocht, denke ich... Könntet ihr mir helfen? Wurde da eine korrekte Entdrosselung durchgeführt? laut PDF passt nämlich nicht wirklich zusammen. Mit bestem Dank für die Hilfe! Mfg Max^ Ach ja, die Zündkerzenspitzen sind weiß, sollte also so und so größere Düsen verbauen, oder? |
Da wurde bei dir was zusammen gewürfelt. 125er HDs kommen entdrosselt in kein Baujahr rein.
Was bei dir für eine korrekte Entdrosselung verbaut sein muss: -115er HDs -Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung -Nadelclip auf der 3. Kerbe -Leerlaufgemischregulierschraube auf 2 Umdrehungen -keine Anschläge(Sieht auf den Bildern auch ohne aus bei dir) Die Kennzeichnung des Vergasers ist auch nicht so wichtig. Von 89 bis 2000 sind das alles die gleichen Vergaser, also untereinander kompatibel. Btw. :welcome: im Forum. |
Vielen Dank Jais!
Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich nun die Düsen gegen kleinere Tausche so wird das Gemisch ja noch weiter abmagern, oder? ist es dann empfehlenswert das zu machen? Die Zündkerzen sind ja schon weiß... Vielen Dank! |
Die Hauptdüsen sind nur zuständig für die oberen Drehzahlen unter Volllast. Wenn man das Gemischverhältnis mit der Kerze überprüfen möchte, muss man schon bei ca. 9k U/min den Killschalter umlegen und dann schauen. Alles andere verfälscht das Ergebnis. Dazu sei gesagt, dass das Zündkerzenbild nur ein grobes Bild liefert und keine genaue Aussage.
|
Ein weißliches Kerzenbild ist vollkommen in Ordnung.
Deine Schieber musst du auf jeden Fall nach oben rausnehmen, um zu sehen, ob da eine Bohrung drin ist. Bei deinen Deckeln bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da sind Anschläge drin. Oft sind die auch fest vergossen, also gar nicht entfernbar. Dann brauchst du neue Deckel. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54:22 Uhr. |