gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Blinker Relais selbst reparieren! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25746)

shetland_pauli 18.11.2010 20:14:44

Blinker Relais selbst reparieren!

Grüß Euch!

Ich bin der Pauli aus Österreich, das ist mein erster Forumseintrag überhaupt, ich lese jedoch schon Monate hier im Forum mit.

Vor kurzem ist bei meiner GS der gesamte Blink-Apparatismus ausgefallen, dank des Forums habe ich gleich das Relais als Schuldigen ausgemacht (mittels Überbrückung desselbigen).

Da ich nun auch mal Student bin und mir kein neues Relais leisten wollte, habe ich es selbst repariert. Also das Gehäuse mit einem Schraubenzieher aufgehebelt und mir die Innereien angesehen, das defekte Bauteil wurde mit Hilfe von Messgeräten (von meiner Uni) bald entlarvt:

Der Kondensator war hinüber, das ist das hellblaue größere zylindrische Teil mit zwei Anschlüssen auf einer Seite. Dieses Teil habe ich durch einen neuen Kondensator ersetzt (kostet max. 1-2 Eur). Die passende Kapazität bzw Spannung habe ich durch ausprobieren verschiedener Kondensatoren aus dem Uni-Fundus herausgefunden.

Folgender Kondensator passte ganz gut:
2200 Microfarrad Kapazität, 16V

Der Kondensator ist um eine Spur größer als der Originale, deswegen musste ich das Plastikgehäuse des Relais etwas "schnitzen", danach habe ich die Kontakte eingelötet (original ist das nur gesteckt- sic!!!) und fertig ist die Sache! Bitte auf die richtige Polung des Kondensators achten!!! Der Minus-Anschluss ist gekennzeichnet! Die Polung ist auch auf dem alten Kondensator ersichtlich- also vor dem Ausbau merken. Unter 16V- Spannung würde ich bei der Wahl des ELKOs nicht gehen, eher größer (aber da wird das Teil auch schon fast zu groß um es unterbringen zu können).

Übrigens:
Wenn man Kondensatoren geringerer Kapazität verwendet blinkt es schneller- vielleicht kann ja damit jemand sein Relais "modifizieren". Mit 1000 Microfarrad blinkts schon ganz schnell!
Ich denke dass 99% der Relais aufgrund des defekten Kondensators nicht mehr gehen- deswegen schreibe ich das hier!

Ich hoffe ich konnte hier einen guten Anstoß zur "Selbsthilfe" geben.

LieGrü,

Pauli

Raku 18.11.2010 23:29:05

Schön, zu hören, dass sich Leute damit befassen ;) Zur Not hätte ich auch noch ein Relais gehabt ;)

Ich denke aber, dass bei dem Preis für ein lastunabhängiges Relais von Louis (12Euro) viele eher zum Austauschteil greifen werden ;)

Will deinen Erfolg nicht mindern, im Gegenteil.
Gruß
Raphael

shetland_pauli 24.11.2010 16:39:12

Sicher sind 12 Eur nicht viel Geld aaaaber:

"Ich habs selbst gemacht" *harhar*.
Ich hab mir halt gedacht dass man das Relais so ganz auf die schnelle reparieren kann, einen passenden Kondensator bekommt man doch für wenig Geld beim Radio-Geschäft um die Ecke , sofern die in manchen Städten noch nicht ausgestorben sind.

Viel zu viele Dinge werden heutzutage einfach weggeworfen anstatt vernünftig repariert zu werden. *hmpf*

LieGrü, Pauli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12:13 Uhr.