![]() |
Bitte um Tipps beim Lackieren
Hi Community,
der Winter steht vor der Tür und ich bin am Überlegen welche Farben bzw. welche Lacke ich benutzen soll. Ich werde wahrscheinlich die komplette GS lackieren, sprich alles außer Motor. Was könnt ihr mir für die Metall Teile raten? Wie sollte ich da vorgehen? Achja das wichtigste beinahe vergessen^^ Ein Freund von mir hat eine Pistole zum Lackieren und wir werden bei ihm mit der Pistole lackieren. Und es wird davor auch gespachtelt und grundiert... Habe vor den Rahmen und Felgen matt schwarz zu machen, die Schwinge evtl. glänzend rot und Tank, Kotflügel, Heck, Soziusgriff glänzend schwarz und einige rote Akzente werden noch gesetzt. Rote Felgenringe klebe ich dann wieder an, ob durchgehende oder diese GP dinger weiß ich noch nicht... Kann mir das vllt jmd mit Photoshop bearbeiten? Hättet ihr sonst noch Tipps, auf die ich dann achten sollte? Schonmal danke an die mühe, dass ihr euch das durchgelesen habt. Die Linke zum Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
eine provisorische Lackierkabine (z.B. Plastikfolien in der Garage aufhängen) sollte man sich bauen. - Schutzmaske beim Lackieren verwenden - Lufttemp. und Lacktemperatur sollten deutlich über 20 Grad liegen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so habs mal auf die ganz schnelle nummer zusammengematscht. >.<
find die idee aber irgendwie kacke, mir wärs zu bunt und zu durcheinander. der tanl is zwar nich glänzend ,aber schonmal die richtung so. btw: ich hab meine auch selber lackiert, und das mit spraydose im herbst. die temperaturn warn nicht optimal, aber der lack hält noch. |
Auch wenn dein Kumpel eine Spritzpistole hat: Hat er das schon mal gemacht? Wenn nicht, dann plane lieber 1,5 bis 2mal soviel Lack ein, wie du eigentlich für die Flächen benötigen würdest. Ihr werdet vor allem am Anfang einige Anläufe brauchen, bis ihr das raus habt.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
lackieren kann ich dir helfen ... hab schon 2 gs500 komplett lackiert ... und das war beidesmal nur mit sprühdose ...
|
Mit der Sprühdose hab ich auch schon den einen oder anderen Roller lackiert gehabt ;)
Na verdi wenn du Lust hast mit nach Duderstadt bei Göttingen zu fahren? :D Muss man iwelche Rostschützenden Flüssigkeiten in den Lack mit einmischen? Es wird zwar komplett Blank geschliffen und gespachtelt und grundiert und alles, aber man kann ja schonmal Fragen, wie mans angehen sollte ;) |
Zitat:
Btw: Lack ist Rostschutz :-D |
Ich lackier alles außer den Motor. Sprich Rahmen, Schwinge, Tank, Fender, Heck, Sozigriff, die Brille am Tacho, Felgen, ehh hab ich was vergessen? *am Kopf kratz*
Und alles Hauptsächlich schwarz(matt und glänzend) und rot(zum akzente setzen) |
Ist schon klar. Du brauchst aber nicht "alles blank" zu schleifen, sondern das meiste nur anschleifen.
|
Hält dann auch eine Grundierung?
|
Gesunder Lack ist die beste Grundierung, die du haben kannst. Einfach nur leicht anschleifen (600 bis 800er Körnung), am besten nass und nachher gründlich mit Silikonentferner reinigen. Unebenheiten (kleine Dellen usw.) kannst du mit etwas Karosseriespachtel und Füller ausgleichen.
Auf blanken Metall siehst du erstens Unebenheiten nur sehr schlecht und musst Haftgrund (s.g. Primer) und Füller (Sprühspachtel) auftragen. Für blanken Kunststoff brauchst du extra Kunststoff-Primer. Mal davon abgesehen, was das für eine langwierige Arbeit ist, bis auf das blanke Metall zu schleifen. |
naja heutzutage gibts ja maschinen wo man auch mit 600er körnung schleifen kann,
hilft aber auch nur wenn man fläche hat und nix verkantetes oder verwinkeltes. nix gegen do it youself aber vom fachmann siehts auch gleich viel besser aus. hab früher mein mopped und 125er auch selber lackiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54:52 Uhr. |