gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Schaltblitz (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25975)

Petrie_42 10.01.2011 09:21:17

Schaltblitz

Hey,

habe in nem anderen Thema gesehen, das jemand ne Ganganzeige sich bauen will. Dort wurde über einen Schaltblitz gesprochen. Find ich echt Klasse solch ein Teil. Hab da gleich mal ein bisschen gestöbert und bin auf einen vom Louis gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Blitz bei einer Gs ? Weil die Bewertungen sind nicht so Pralle bei Louis.

Weil für die runtergesetzten 10 € würd ich den mir kaufen.

http://www.louis.de/_30961d001f0bf50...nr_gr=10034831

GSdomu 10.01.2011 17:40:55

Ehrlich gesagt frage ich mich was so ein Blitz bringen soll, kann mir wenn dann nur denken, dass man sich so einen einbaut wenn man Freunde am Basteln hat und sonst grade nichts Anderes an Umbauten ansteht ;)

berndy 10.01.2011 19:01:25

Ich finde so etwas bei einem Straßenmotorrad unsinnig. Im Rennsport macht das vll. mehr Sinn, wo es auf jeden Sekundenbruchteil ankommt. Aber auf der Straße? Ich finde, das lenkt nur vom Verkehr ab.
Für das Geld würde ich lieber tanken, hat man mehr von.

spiker5011 10.01.2011 19:17:19

ich finds au cool wenn man sowas hat..mal davon ab dass das zb bei ner gixxer eh schon von haus aus dran ist. und das lenkt au nich ab;) hab das mal getestet..das sieht man im augenwinkel. ich finde so spielereien ganz witzig, genauso wie ne ganganzeige;) au wenn mans nich braucht.

mich würde das au interessieren ob/wie man das teil einbaut, bzw ob das quasi plug&play is oder mit "erheblichem" aufwand verbunden ist?? hab den au schon entdeckt bei louis

cha0s 10.01.2011 19:29:10

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 413990)
...au...au...au...au

Aua Kopf? Aua Hand?

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 413990)
mich würde das au interessieren ob/wie man das teil einbaut

Wofür denkst du stellt Tante Luise die Einbauanleitung auf den Server? Ach ja, dir tut ja was weh...

spiker5011 10.01.2011 19:53:13

nö..hab kein aua, du etwa? ich denke doch ich kann hier schreiben wie ich möchte:D
es scheint hier einfach nicht möglich sein, mal ne normale antwort zu geben oder? ich durchforste nicht die seiten von louis, um später so einen geistreichen beitrag in nem forum zu leisten, wo man sich nur an den kopf packt wenn mans liest. hier wird ne frage gestellt, dann wird es doch im bereich des machbaren sein, einfach mal ne gescheite antwort zu geben oder einfach mal seine etwas zu groß geratene futterluke zu halten...der ton macht die musik

Streetsoldier 10.01.2011 20:25:07

unsinnig an ner gs, meiner meinung nach. vor allem weil du s möpped eh immer bei hohen drehzahlen halten musst damit was passiert. bei ner gixxer die auch unten rum und vor allem oben noch mal feuer hat ok aber bei ner gs bei der untenrum nicht viel is und die du eh ehr im oberen bereich bewegst (so um 9.000 is das ja ganz lust, bin die offene von ner bekannten gefahren :P ) :grinser2:

Goose 10.01.2011 21:14:18

Wer ne GS am Rande der Drehzahlgrenze bewegt(das ist der Bereich wo der Schaltblitz leuchtet), sollte lieber das Geld für die unsinnige Leuchte sparen für einen neuen Motor.....

Die GS aus zudrehen bedeutet erhöhten Verschleiß, die thermische Belastung steigt, das Öl wird heißer, damit kann! der Schmierfilm auch schneller abreißen usw.

Passiert natürlich nicht beim ersten oder zweiten mal, aber wer seinen Motor dauerhaft so behandelt fährt damit keine 100 tkm!

spiker5011 10.01.2011 21:17:01

naja..also du kannst das ding ja einstellen wann es leuchten soll..da steht ja nich, dass das teil von sich aus blitzt wenn die gs schon im begrenzer is oder die drehzahl zu hoch ist, oder hab ichs falsch verstanden?:D

Goose 10.01.2011 21:22:00

ne haste schon richtig verstanden, aber ein Schaltblitz soll dich an die Schaltdrehzahl erinnern, wenn du den auf 9000 einstellst, dann biste zwar im richtigen Bereich, aber dann kannste die Anschaffung auch lassen....

Bau dir ne Ganganzeige ein, das ist sinnvoll, oder ne Warnlampe für die Reservestellung, das macht auch mehr Sinn als ein Schaltblitz.

majestic_morpheus 10.01.2011 21:22:11

Na ja, ganz unsinnig ist das nicht. Einerseits gibt es wirklich so unsensible Heizer-Naturen, die nicht mitbekommen, dass der Motor am Drehzahllimit angekommen ist. Auch hat die GS keinen Drehzahlbegrenzer, dreht sich also locker ins Nirvana. Man kann einen Schaltblitz durchaus als Überdrehschutz verstehen und verwenden. Andererseits erreicht die GS ihre Maximalleistung rund 2000 - 1500 U/min vor der Maximaldrehzahl. Wer also möglichst flott unterwegs sein will ohne auf den Drehzahlmesser statt auf die Straße blicken zu müssen, wird einen Schaltblitz zu schätzen wissen.

Wer sagt eigentlich, dass man mit einer Gixxer selbstverständlich auf der Rennstrecke fährt und mit der GS nicht?

Seit ich gesehen habe, wie die Kilo-Gixxer im Omega des Sachsenrings so parken, dass eine uralte 125-Zweitakt-Rennsemmel (schon fast antik - 70er oder 80er Jahre) außenrum (!) überholen kann, gehöre ich bestimmt nicht dazu. Btw. bin ich über die Runde gesehen ganz gut an der GSX-R 750 meines Kumpels dran geblieben.

Goose 10.01.2011 21:36:45

ich kenne jemanden, der sich mit ner Gs auf ner engen kurvigen Strecke innen an zwei Kilogixxern vorbei gebremst hat... um sie am dann am Ende der Kurve noch aus zu beschleunigen.... Wenn die Rennstrecke keine langen Graden hat, die GS ein gutes Fahrwerk.... dann trinkste dein Bier abends alleine...:grinser2::grinser2::grinser2:

cha0s 10.01.2011 21:41:38

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 414003)
es scheint hier einfach nicht möglich sein, mal ne normale antwort zu geben oder?

Durchaus. Wird eine Frage sachlich und sprachlich korrekt gestellt, antworte ich entpsrechend- sofern es im Bereich meines Wissens liegt. Läßt die sprachliche Kompetenz aber auf das geistige Niveau eines Dreijährigen schließen, habe ich dem Hang mich in meiner Antwort auf Selbiges hinunterziehen zu lassen. Um es kurz auszudrücken: Wer einen Schaden hat, braucht für meinen Spott nicht zu sorgen :grinser2:.

spiker5011 10.01.2011 22:06:44

sprachliches niveau wie ein 3 jähriger, weil man anstatt auch "au"schreibt:D naja wie du meinst.. :umleitung:

rudibert 10.01.2011 23:39:11

Je näher Du sprachlich und schriftlich an der Norm bleibst, desto größer ist die Chance, daß Du eine qualifizierte Antwort auf Anfragen bekommst.

Fürs "funky rumurmeln" haben wir den Fun/OFFTOPIC-Teil des Forums.

Vergleichs einfach damit, daß Du mit einem echten technischen Problem in eine Werkstatt reinlatscht und mit Kaugummi und Kippe im Mundwinkel los faselst - wie wird da der Altgeselle wohl reagieren? :-D

Ich bau mir übrigens gerade eine Ganganzeige, weil ich die nützlicher finde als einen Schaltblitz. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung, aber ich zweifle manchmal, ob ich schon im letzten Gang bin, oder in der anderen Richtung schon über Neutral rüber, wenn ich runterschalte. :au:

Goose 10.01.2011 23:40:52

Ich denke nicht das du der einzige bist der das Problem hat....:grinser2::grinser2:

rudibert 11.01.2011 00:13:51

Danke Goose, http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...r-abuchear.gif
— auch wenn's albern klingt, ist es mir doch ein wenig peinlich, wenn ich meinen Motor an der Ampel "aushopple" beim Anfahrversuch. Irgendwie tut's mir auch weh, wenn auf meinem 21jährigen Schaltgestänge rumtrample.

Aber außerdem bringt eben das Basteln echt Spaß.

Petrie_42 11.01.2011 07:22:56

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 414019)
Bau dir ne Ganganzeige ein, das ist sinnvoll, oder ne Warnlampe für die Reservestellung, das macht auch mehr Sinn als ein Schaltblitz.

Ne Ganganzeige? also bis 6 zählen werd ich noch können :D Find da ein Schaltblitz interessanter.. Aber jedem das seine, ne Ganganzeige scheinen ja mehrere als "sinnvoller" zu betrachten...

majestic_morpheus 11.01.2011 08:22:13

Ich zähle nicht mit, sondern wähle den Gang, der zu Drehzahl und gewünschter Beschleunigung passt. Welche Nummer der hat, ist mir völlig egal. Manchmal suche ich den 7. Gang, aber da passiert ja nichts.

Petrie_42 11.01.2011 08:30:58

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 414055)
Ich zähle nicht mit, sondern wähle den Gang, der zu Drehzahl und gewünschter Beschleunigung passt. Welche Nummer der hat, ist mir völlig egal. Manchmal suche ich den 7. Gang, aber da passiert ja nichts.

dann sind wir schon zwei, so mach ichs auch :D

rudibert 11.01.2011 08:31:45

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 414055)

Ich fahre gern relativ untertourig, wenn ich hier so durch die Orangenplantagen cruise und wenn ich dann mal wegen Autos oder Berganstieg beschleunigen muß, weiß ich oft halt garnicht in welchem Gang ich mich befinde und wieviel ich runter muß/kann.

Denn 7. suche ich dann auch, wenn ich auf der Landstraße nicht mehr untertourig genug bin. ;-)

Suzius 11.01.2011 13:13:24

ich bin der meinung, dass man es eigentlich im Gefühl haben sollte...

Schaltblitz find ich bei einer GS sinnlos, da diese nicht so schnell hochdreht wie ein Rennsemmel ala R6 oder Gixxer.

An meiner alten R6 hatte ich einen Schaltblitz, den man beim Heizen nicht missen möchte, da es einfach unmöglich ist bei dieser Beschleunigung einen Blick auf den Drehzahlmesser zu werfen.

LG

AmigaHarry 11.01.2011 17:17:24

Halte vom Schaltblitz auch nicht viel (habe sowas an meiner Aprilia) - bzw. brauche ich ihn nicht, da:

1. Wer sein Mopped kennt, weis an Hand des Motorklanges, der Vibrationen und der Höhe des Beschleunigungsdruckes wann der Schaltpunkt erreicht ist....
2. Wer Zeit hat auf das Amaturenbrett zu schauen, dem reicht auch der Drehzahlmesser.......

Ganganzeige: Meine Frau möchte ohne gar nicht mehr fahren - aber die sieht das Motorradfahren villeicht auch aus gänzlich anderer Perspektive als ich (wir?)......

rudibert 11.01.2011 20:15:50

...da bin ich wohl die Deine Liebste — was das Fahren anbelangt!:grinser2:

Petrie_42 12.01.2011 12:44:00

ich bin dann die andere Perspektive :D

AmigaHarry 12.01.2011 18:33:16

Nein! Denn dann wärst du ich........und das glaub ich wieder nicht! :grinser::grinser:

nossak 05.02.2011 10:56:21

Petrie, mal ganz ehrlich. Schaltblitz bei der GS? Damit handelst du dir sicher an der einen oder anderen Stelle Spott und Gelächter ein.

Ich persönlich finde, dass ein Schaltblitz höchstens im Rennsport was zu suchen hat. Ich kam auch in den Genuss mal ein paar richtige Rennkisten zu fahren und bin der Meinung, dass man schnell ein Gefühl für den richtigen Schaltpunkt raus hat. Gerade wenn man nur ein Moped hat und es regelmäßig bedient ist das totaler schnick Schnack. Ich guck beim Fahren teilweise gar nicht auf den Tacho um die Geschwindigkeit zu kontrollieren weil ich es einfach anhand von Motorgeräusch, Gang und Gefühl für die Maschine spüre.

Fazit: nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

spiker5011 05.02.2011 14:08:11

das kommt immer darauf an;) wenn du ne gs hast, die außer den reifen noch nie eine veränderung erlebt hat würd ichs mir auch nicht dran bauen. aber bei manchen umbauten hier á la jim knopf (;)) wär son teil schon "angebracht" bzw der würde sich da sicherlich kein spott oder hohn anhören müssen. nach albert wissen wir, spot ist relativ

Petrie_42 05.02.2011 16:50:18

geht ja wenn um die Spielerei mehr nicht :D

verbali 05.02.2011 17:34:53

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 417883)
..aber bei manchen umbauten hier á la jim knopf (;)) wär son teil schon "angebracht" bzw der würde sich da sicherlich kein spott oder hohn anhören müssen. nach albert wissen wir, spot ist relativ

Doch, gerade der.
Denn wenn eine GS nicht mehr zum schnell und agil fahren taugt, dann seine.

An dem Ding ist ein Schaltblitz mehr als Unsinn.

spiker5011 05.02.2011 17:52:22

wie oben schon beschrieben "spielerei" hängt euch nich immer auf sinn oder nicht sinn. es geht hier um ne spielerei un damit is doch gut:D

Goose 05.02.2011 18:18:55

Was glaubt Ihr was man alles fürn Spott geschenkt bekommt wenn man ne GS fertig macht.....

Petrie_42 05.02.2011 19:05:57

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 417916)
Was glaubt Ihr was man alles fürn Spott geschenkt bekommt wenn man ne GS fertig macht.....

Ja und wenn man nicht genau drauf kommt das es noch ne GS ist, dann spätestens bei der Ps-zahl... Das die PS ausreichen und für nen Stadtverkehr Versicherungstechnisch z.B. optimal sind, lassen alle außer acht. "Hauptsache 100 PS" - Pfeifen!

I <3 MY GS500 :rock2:

Mouna 05.02.2011 22:33:36

Zitat:

Zitat von Petrie_42 (Beitrag 417922)

I <3 MY GS500 :rock2:

:up::up::up:

Schaltblitz stell ich mir aber ebenfalls eher "lustig" vor an der GS ;-)
`ne Ganganzeige dagegen eine wirklich praktische Sache.. Ich tät`s schon gebrauchen :-|

nossak 05.02.2011 22:53:26

Schaltblitz ist was für Rennstrecke oder Show. Keine Sau guckt da im Strassenverkehr drauf. Außer man fährt in der Stadt nur im ersten und muss ans Schalten erinnert werden. Da wäre ein Automatikroller aber die bessere Alternative.

Ein Schaltblitz bringt nur etwas auf der Rennstrecke. Da wird das Ding auf die Leistungskurve und passenden Schaltpunkt eingestellt, weil man es schlicht und einfach teilweise nicht am Motor hören kann. Ist ja auch logisch wenn da mehrere Mopeds mit komplett offenen Anlagen vor einem rumbrüllen.

@Petrie: mal so unter uns...solche Spielereien sind schon was Nettes, aber du wirst maximal ein bis zwei Wochen deinen Spaß daran haben. Danach ist es einfach nur noch da. Ich sprech aus Erfahrung. In meinem Golf 1 bin ich teilweise auch völlig unwichtige Instrumente gefahren, nur Weile geil aussah und nach und nach ist das alles aber wieder raus geflogen. Guck dich lieber nach einem Tacho mit Schaltblitz um. Denn ich finde je mehr eigenständige Anzeigen du am Moped hast umso verwirrender ist es und sieht auch doof aus. Weniger ist mehr.

Saugwurmmensch 06.02.2011 13:23:51

Zitat:

Zitat von nossak (Beitrag 417954)
Denn ich finde je mehr eigenständige Anzeigen du am Moped hast umso verwirrender ist es ...

hehe

pietschycore 07.02.2011 10:35:55

schaltblitz finde ich auch für unnüt,z allerdings finde ich ein ganganzeiger richtig geil .
Habe mal bisschen in ebay geguckt und habe das ein schnäpchen gefunden:-)
was haltet ihr davon ? und hat einer ein ganganzeiger schonmal verbaut ?
http://cgi.ebay.de/Ganganzeige-Motor...item45f880d47e
mfg

fischli91 07.02.2011 10:46:50

ich halte nichts davon, da Verlust der Betriebserlaubnis mit sämtlichen bekannten Folgen

Petrie_42 07.02.2011 10:46:55

halt nicht viel von Ganganzeigen, man wird doch wohl bis 6 zählen können. Demnach find ichs doof :D

Mouna 07.02.2011 12:20:48

Zitat:

Zitat von fischli91 (Beitrag 418194)
ich halte nichts davon, da Verlust der Betriebserlaubnis mit sämtlichen bekannten Folgen

Ist das generell so?

spiker5011 07.02.2011 12:27:31

wieso solltest du deine betriebserlaubnis verlieren, weil du eine ganganzeige am motorrad hast?

Mouna 07.02.2011 12:51:51

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 418214)
wieso solltest du deine betriebserlaubnis verlieren, weil du eine ganganzeige am motorrad hast?

Bei dem ebay-Artikel steht es zumindest so in der Beschreibung:

"Die hier vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung entsprechend der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern erfolgen, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, wie z. B. an Geländemaschinen."

spiker5011 07.02.2011 13:04:52

hab mir das ding nich angeguckt, trotzdem brauchste für son teil normalerweise keine abe oder tielegutachten oder enummer, da du ja nichts an der technik/fahrwekr oder ähnliches veränderst und du keine fahr/sicherheitseigenschaften veränderst

Goose 07.02.2011 13:32:25

Das was der da verkauft ist ja auch keine echte Ganganzeige.

Der benötigt noch zwei zusätzliche Schalter, und die zählen dann hoch und runter.

Ne echte Ganganzeige wird über den Gangsensor gesteuert, da liegen keine Kabel außen am Motorrad rum oder so.

Ich wunder mich über den Satz auch ein wenig, denke aber nicht das ne Ganganzeige Eintragungspflichtig ist. Dann müsstest du ja jedes Thermometer fürs Öl eintragen lassen... das hat auch keine R Nummer.

fischli91 07.02.2011 13:48:27

Zitat:

Zitat von Mouna (Beitrag 418213)
Ist das generell so?

Naja für solche Spielereien ist das ja wirklich schwachsinn. Risiko/Nutzen Verhältnis passt einfach nicht

AmigaHarry 07.02.2011 13:50:04

Eine Ganganzeige ist nicht eintragungspflichtig - weder in Deutschland noch sonstwo. Ausser jemand klatscht sich eine 30cm durchmessende LCD-Ziffer übers Cockpit - aber auch dann ist das eher ein Fall für den Psychiater.....

@pietschycore: Benutz mal die Suchfunktion zu Ganganzeige im Forum und du wirst fündig werden......

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42:26 Uhr.