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Dominic 10.02.2011 12:10:39

Shim tauschen oder nicht tauschen ist hier die Frage
 
Moin zusammen,

bin aktuell dabei zum ersten mal mein Verntilspiel zu kontrollieren und habe eine kurze Frage zu den Ergebnissen.

Die beiden Einlassventile sollten mit einem Spiel von 0,06mm (links) und 0,05mm (rechts) voll in Ordnung sein.
Das Auslassventil vorne links sollte mit 0,08mm denke ich auch noch in Ordnung sein. Es soll doch eher Richtung maximum hier gehen. Sehe ich das noch richtig?

Bei dem Auslassventil vorne rechts bin ich mir nur nicht sicher. Gemessen habe ich ein Spiel von 0,1mm Sollte hier der Shim besser gewechselt werden? Aktuell ist wohl einer drin in der Größe 262 (laut Aufdruck). Noch nicht nachgemessen, da mir das richtige Werkzeug dazu fehlt.

Vll. kann mir einer nen Tip geben ob ich hier tauschen sollte, oder nicht.

Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die Shims nur in Abstufungen zu 0,05mm exisiteren? Die 262 haben mich irgendwie irritiert.

Na denn schonmal besten Dank im voraus.

Gruß aus Bielefeld,

Dom

cha0s 10.02.2011 12:18:29

Lass so.
Zitat:

Zitat von Dominic (Beitrag 418640)
Die 262 haben mich irgendwie irritiert.

Zwischengrößen werden nur im Werk montiert, die sind nicht bestellbar. Im Laufe der Zeit wandern die dann von Mopped zu Mopped. Kann auch sein, dass das Teil bei dir noch nie gewechselt wurde.

Saugwurmmensch 10.02.2011 12:23:40

0,1 mm ist grenzwertig.
Ich habe von alten Hasen gelesen, dass man es zum Wohle des Ventiltriebs nicht übertreiben sollte.

Du könntest (wenn du dann eine Mikrometerschraube hast) alle Shims nacheinander durchmessen. Vielleicht kannst du untereinander tauschen und damit das Spiel am Auslass etwas verringern (oder einfach gegen einen 265er Shim tauschen)

Ich glaub neulich wurden im Marktplatz 265er Shims angeboten.

Dominic 10.02.2011 12:44:32

Danke. Das hilft weiter.

Habe parallel mal den Keller durchforstet und sogar noch einen 265'er Shim gefunden. Werde mich dann mal ans tauschen machen (sofern die auch noch wirklich die Stärke haben).

Rocky 10.02.2011 12:51:36

Wenn das 0,1er Blättchen ordentlich "saugt" kannste die Auslassseite so lassen

Saugwurmmensch 10.02.2011 12:51:52

Kannst ja auch tauschen und dann das Ventilspiel messen.

Kize 28.02.2011 18:25:05

Hi,
bin ebenfalls grad beim ventilspiel einstellen und häng mich mal an den thread hier dran.

Einlassventile i.O.
Auslass rechts: 0,05 (260er Shim)
Auslass links: >0,04 (260er Shim)

So wollte beim Händler einen 255er Shim holen um den Auslass links wieder in die Toleranz zu bringen. Der hatte grad keine mehr da und meinte ein 250 sollte auch gehen da die Toleranzen später von Suzuki nach oben korrigiert wurden und jetz der Auslass sogar bis 0,12 mm haben darf.
Stimmt das?

Habe jetzt mit 250er Shim:
Auslass links: 0,10
Ist das in Ordnung wenn der Unterschied zwischen beiden so "groß" ist (Auslass rechts ja nur 0,05)?

Saugwurmmensch 28.02.2011 18:33:48

>0,04 oder <0,04?
bei >0,04 bist du doch noch gut im Soll.

Warum hast du den Händler nicht den richtigen Shim bestellen lassen (oder bist zum nächsten Händler gefahren oder hast den richtigen Shim im Netz bestellt)?

Von angehobenen Ventilspielen weiß ich nichts.
Auch Harry (der sich da wirklich exorbitant gut auskennt) meint:
Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 357524)
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... :-D )

Also gib den Shim zurück und schelte den Händler ob seiner Faulheit und lass dir den richtigen Shim aushändigen (und weise ihn darauf hin, wie kompetent man als Händler rüber kommt, wenn man ein vollständiges Shimsortiment zur Hand hat...).

Kize 28.02.2011 18:46:36

Danke für die schnelle Antwort!
Auslass links war natürlich kleiner als 0,04 (sorry Schreibfehler).
Wenn sich bei den Toleranzen nichts geändert hat dann halt doch den 255er bestellen und abwartn.

Saugwurmmensch 28.02.2011 18:54:05

Wollte dir grad ne Artikelnummer für den Shim bei www.grobmotorik.org posten...bei denen kosten die Shims jetzt aber >11€+Porto...da ist es beim Händler zT günstiger (je nach dem wie sehr der einen abzockt).
Schade, grobmotorik...

Kev018 28.02.2011 22:17:54

Da es hier um die Shims geht, werfe ich mal ne Frage ein

Gibt es für die Gs das werkzeug zu kaufen, um den shim raus zu hebeln?
Ich habe da mal ein youtube video gesehen, wo so ein "hebel" verwendet worden ist, um das ventil runter zu drücken, um an den shim zu kommen.

Oder sind das meist selbstanfertigungen?

Ich möchte meine Shims nämlich demnächst tauschen.

Goose 28.02.2011 22:22:58

Bekommste beim Louis für 12 Euro

Hansafan1985 28.02.2011 22:27:50

Art.Nr.: 10003054

Das ist aber recht weiches Material.

Gibts auch bei Suzuki in besserer Qualität, wenn ich mich recht erinnere für rund 30,-

Kev018 28.02.2011 22:29:27

oooh dankeschön !

Das ging ja fix!

Ich habe zwar danach gesucht beim Louis aber habs irgendwie nicht gefunden!..
:hammer:

bluebiker 09.03.2011 15:53:08

so bin ich gerade beim ersten mal ventilspiel kontrollieren:)
wenn ich es richtig verstanden habe sind richtung vorderrad die auslassventile.

ich habe mich jetzt nach dem faq vom forum gehalten und durchgemessen.
danach nochmal wenn die jeweilige nockenspitze nach oben zeigt (gekennzeichnet durch "o")

meine werte:

Auslass:
links: 0,08
rechts: 0,09(auf der linken shimsseite) bzw. 0,08 (auf der rechten seite) o: 0,05

Einlass:
links: 0,03 o:< 0,03
rechts: 0,04 o: 0,06

ich denke den linken einlassshim muss ich wechseln, die anderen nicht oder?

ich hole den linken jetzt mal raus um auf die größe zu schauen..
hoffentlich kann mir bald einer schreiben, damit ich das heute noch beenden kann:)

Saugwurmmensch 09.03.2011 15:59:35

Die Werte die zählen sind die, die bei vorgeschriebener Nockenstellung gemessen wurden.
Die Nocken haben ein Lagerspiel, das die Werte verfälscht, wenn an einer anderen Position als der vorgeschriebenen gemessen wird.

Schreib dir die gemessenen (!) Stärken der Shims auf (alle ausbauen)...vielleicht kannst du ja linken Einlass und rechten Auslass tauschen.
Die Werte sollten genausowenig über- wie unterschritten werden!
0,03 und 0,09 würde ich also korrigieren.

bluebiker 09.03.2011 16:39:17

okay danke!
so der linke einlassshim hat ne dicke von 265 (eher 266)
wenn ich einen 260er shim nehme wäre ich dann bei einem spiel von 0,08.
das würde dann passen oder?

naja aber bei dem vorne rechts ist es ja am rechten rand noch 0,08. und man sagt doch bei den auslassventilen soll man eher richtung mehr spiel gehen oder?
weil sonst wär der abstand ja eher bei 0,03 (wenn ichs korrigieren würde).


ps: seit wann geht das video vom ventile einstellen nicht mehr?

bluebiker 09.03.2011 18:27:52

so ich würd mal sagen übung macht den meister:)
klappt schon ein bisschen besser..
hab jetzt 3 shims draußen, beim linken mit 0,08 spiel wärs ja schwachsinn zu tauschen..
und die andern kann ich leider nicht tauschen (265,270,270)

d.h. ich muss morgen folgendens kaufen:

-shim mit 260mm (hat gerade ein spiel von 0,03 mit nem 265er shim)
->mit 260mm shim ein spiel von 0,08

-shim mit 275mm (hat gerade ein spiel von 0,08-0,09 mit 270er shim)
->mit 275mm shim ein spiel von 0,03-0,04
oder soll ich den anderen 270er shim rein tun und dann wärs genau 0,8..??

ist das so richtig?
soll ich wirklich den (auslass)shim mit (linken)spiel von 0,09 und (rechtem)spiel von 0,08 wechseln?

majestic_morpheus 10.03.2011 09:53:31

Hi, einlassseitig solltest du unbedingt das Spiel einhalten (also so tauschen wie von dir vorgeschlagen), auslassseitig kannst du IMHO mit 0,08 bis 0,09 leben. Das Spiel wird ja konstruktionsbedingt mit der Zeit kleiner, damit die termisch hoch belasteten Auslassventile sicher schließen, tendiert man da eher zum größeren Spiel.

Saugwurmmensch 10.03.2011 11:07:52

Zitat:

Zitat von !AmigaHarry
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )

.

bluebiker 10.03.2011 17:13:23

so ich hab jetzt den 260 eingesetzt, es ein paar mal durchlaufen lassen und nochmals gemessen.
irgendwie ist es komisch, jetzt beträgt der abstand nur 0,04mm und der vorne (nur shim draußen gehabt und gleiche wieder rein) 0,03..

da ich sie übern winter komplett auseinander hatte und gerade wieder zusammenbaue, denke ich dass ich nach ein paar 100 km nochmals danach schau und messe..dann müssen die shims sich ja "gesetzt" haben..

Saugwurmmensch 10.03.2011 17:20:21

Die Shims setzen sich eher nach ein paar Nockenwellenumdrehungen.

0,04 ist OK, bei 0,03 würde ich den Shim tauschen.
Mach das gleich, das spart den Aufwand im Sommer...

bluebiker 10.03.2011 17:27:40

ja wie gesagt hab sie bestimmt 15 drehen lassen..
weil eig ist das ja ein bisschen komisch, dass ich nen 0,05mm dünneren shim genommen habe, aber der abstand nur 0,01mm größer geworden ist..
und bei dem anderen den ich nicht gewechselt habe es sich um 0,05 verkleinert hat...

Saugwurmmensch 10.03.2011 17:28:42

Vielleicht Dreck oder ungünstig gemessen...

Hast du den jetzt verbauten Shim vorher mal ausgemessen?

bluebiker 10.03.2011 17:51:48

mehrmals gemessen.
aber ich hab auf die shims noch öl drauf..?

ja habe ich war glaub ich zwischen 259 und 260, also völlig okay.

Saugwurmmensch 10.03.2011 17:54:44

Zitat:

Zitat von bluebiker (Beitrag 423521)
aber ich hab auf die shims noch öl drauf..?

qué?

majestic_morpheus 10.03.2011 18:31:32

Zitat:

Zitat von !AmigaHarry
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )

Oops, da war ich wohl noch nicht ganz da. Bluebiker hat mich aber richtig verstanden. Und ich habe die fehlenden Nullen ergänzt.

bluebiker 10.03.2011 18:31:57

im werkstandhandbuch steht drin, dass ma auf die ober und unterseite öl draufschmiern soll..

Saugwurmmensch 10.03.2011 18:33:19

Klar. Aber der Ölfilm stellt keine so arge Messungenauigkeit dar.

bluebiker 10.03.2011 18:34:33

ja mein ich ja, dass es an den eign ich liegen könnte..
und wirklich dreckig isses glaub auch nicht^^

Saugwurmmensch 10.03.2011 18:37:02

Vielleicht Shims vertauscht und den alten einfach wieder eingebaut?

Was auch immer, da musst du nochmal ran und ausbauen und einbauen und ausbauen und einbauen - bis es wieder stimmt :-D

bluebiker 10.03.2011 18:38:21

hab ich auch gemacht.. alles richtig;p

majestic_morpheus 10.03.2011 18:41:54

Bei den ominösen Werten würde ich die Shims nochmal rausnehmen, nachmessen (nicht dass du die aus Versehen die doch verwechselt hast) und vor allem den Sitz der Shims kontrollieren, ob da etwas Dreck hingeraten ist. Die Nockenwellenstellung ist aber beim Messen richtig, oder?

Ansonsten die Shims so einsetzen, wie das Spiel passt. Egal was du glaubst vorher gemessen zu haben.

Saugwurmmensch 10.03.2011 18:46:33

Ich hatte auch Mal abstruse Werte...da waren 2 Blätter der Fühlerlehre unerkennbar miteinander verklebt :oops:

majestic_morpheus 10.03.2011 18:59:20

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 423552)
Ich hatte auch Mal abstruse Werte...da waren 2 Blätter der Fühlerlehre unerkennbar miteinander verklebt :oops:

Hehe, bei den dünnen Dingern geht das schnell und man merkt es nicht. Erstaunlich, wie fest Adhäsion sein kann.

bluebiker 10.03.2011 20:34:43

habe ich wie gesagt alles gemacht..
nochmals rausgenommen, nachgeschaut..
nochmals paar mal gedreht und in der richtigen stellung gemessen..
mehrmals gemessen...
und habs danach auch gleich wieder zusammengeschraubt..

da ich sie wahrscheinlich eh erst im sommer anmelden werde, habe ich noch genug zeit sie in den weinbergen ein bisschen zu bewegen und dann nochmals auseinander zu schrauben..

trotzdem danke euch!


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