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-   -   Hilfe beim Vergaserzsmbau (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26422)

fretonfire 26.02.2011 15:43:36

Hilfe beim Vergaserzsmbau
 
Bin dabei die Drossel einzubauen, hab auch alles zerlegt.

so nun meine frage. in der drosseleinleitung hier im forum steht iwas von ner kerbe einrasten bzw von der 3. in die 4. kerbe. wo find ich das teil und is das überhaupt nötig?

und mein deckel sieht so aus wie in der drosselanleitung für 91 bj, dann kommen die beide anschläge mit der flachen seite zum deckel rein oder?

und muss ich beim choke einrasten iwas neu einstellen oder so?

Saugwurmmensch 26.02.2011 15:47:02

Schau in die PDF der Drosselanleitung.
Da sind alle Teile abgebildet.

Die Anschläge mit der breiten Seite zu den Schiebern (sind ja deren Anschläge), wenn du die Gasschieber an der Membran rausziehst, hängt da die Düsennadel mit allen Teilen dran, Gasschieber umdrehen und Federteller und Düsennadel samt Clip und Nylonscheibe kommt dir entgegen.
Clip dann einfach eine Kerbe weiter Richtung langes Nadelende setzen.

fretonfire 26.02.2011 15:52:12

das heißt ich muss diesen dichtungs"lappen" da rausziehen der unter dem deckel ist? und da find ich die nadel und so?
weil wie rum die anschläge reinkommen is ja nich abgebildet in der anleitung;)
ähm das heit also quasi das kleine runde ende muss an den deckel oben dran, damit das große runde mit den kerben nach unten richtung feder zeigt?
gut macht sinn, weil das ende dann gleich ist.

sonst fällt mir grad nix ein, hoffe das klappt alles. hab nen paar fotos für den tüv gemacht auch, hoffe das reicht.

Saugwurmmensch 26.02.2011 15:58:23

Ja, rausziehen und unten schaut schon die Düsennadel raus. Umdrehen un dud hast die Düsennadel in der Hand.
Beim Einbau darauf achten, dass die Düsennadel wieder in die Hauptdüse rutscht und der Federteller nicht hochkant im Schieber steht (Du sieht beim Vergaser ja die Hauptdüse, wenn du von der Luftfilterseite schaust; den Federteller sieht du von oben)

btw: Natürlich ist bei der Drossel FAQ ein Bild von verbauten Anschlägen.
Dafür muss man nichtmal in die PDF schauen (in der das selbstverständlich auch deutlich abgebildet ist). Das Beispiel im Thread ist sogar die Drosselung/Entdrosselung von 89-93
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Wie überall beschrieben: auf die winzigen O-Ringe achten.

Achso: Chokezug einfach wieder einhängen. Da muss nichts eingestellt werden.

Beim Einhängen vom Gaszug musst du auch fummeln. Du willst am Ende ein paar Millimeter Leerweg am Gasgriff.

fretonfire 26.02.2011 16:01:28

jaaa uh hast recht. Problem:
in den deckeln is halt so nen anschlag drin, aber der is fest. muss ich den kaputtmachen, bzw dann rausdrehen. also mein deckel sieht ohne anschläge so aus wie der erste deckel bei der anleitung. aber das teil muss ich wenn gewaltsam rausdrhen weil das iwie ziemlich fest is. und dann die neuen anschlääge rein. versuche mal fotos zu mahcen

Saugwurmmensch 26.02.2011 16:06:06

Pass da auf!

Es gibt Vergaserdeckel die einen relativ festen 6 mm Anschlag drin haben.
+ die 18 mm vom Anschlag bist du beim Wert der 27 PS Drossel.

Du brauchst zwingend den langen Stift für die Federführung. Wenn der also an dem Absatz dran ist, musst du den Absatz drin lassen und ggfs. die Anschläge kürzen.

Also steck mal einen Anschlag bis zum Anschlag (hehe) auf die Führung und miss vom Deckelboden bis zur Anschlagskante.
Sind das 18 oder 19 mm, ist das so richtig.

btw: das muss schwer gehen, die Anschläge sollen ja nicht abfallen ;)

fretonfire 26.02.2011 17:12:14

erstmal, großes lob an dich;)
is genauso wie du beschrieben hast. is nen 6 mm anschlqg drin.
mit den anderen anschlägen bin ich bei 24 mm. (=27 ps drossel???)
abfeilen geht schlecht, da die verengung damit es fest sitzt nur oben am ende des neuen anschlags ist. heißt beim kürzen würde er nur los sitzen.
da ich aber nächste woche ummelden und zur tüv eintragung muss, werde ich das so einbauen und als 34 ps drossel eintragen( merken die ja nich mit den mm mehr) und da ich im sommer rahmen machen muss und ich den vergaser ja nicht mehr ganz ausbauen muss, mache ich den neue anschläge rein. wo kann ich die kaufen übrigens? das die mit den 6mm mehr da passen auf 34 ps bzw 18 mm.

Saugwurmmensch 26.02.2011 17:19:17

Das ist ne Gute Frage....weiß nur, dass es eben 2 verschiedene Vegaserdeckel gibt. Mit und ohne die 6 mm.

Hast du mal probiert, ob du die abbekommst?

Du könntest dir Vergaserdeckel besorgen, die den Absatz nicht drin haben und so aussehen, wie in den Anleitungen.
Vielleicht tauscht ja jemand, da die 6 mm für eine offene GS keinen Unterschied machen (der Querschnitt ist voll freigegeben).

Vielleicht weiß aber jemand hier, ob man die mit viel Gewalt zerstörungsfrei rausbekommt oder ob die Federführung dann auch ab ist.
Würde mich auch interessieren...

fretonfire 26.02.2011 22:10:46

wenn mach ich die kaputt. also abgehen tun die nicht. sitzen sehr fest. wenn ich neue deckel hab kann ich die ja rausbrechen wie auch immer und mal gucken oba geht. nur dann is der stift zur federführung auch weg. aber mein plan wie oben beschrieben dürfte ja laufen. für die deckel muss ich ja dann auch nicht mehr den vergaser ausbauen, oder sehe ich das falsch?

Saugwurmmensch 26.02.2011 23:28:28

Die Deckel kannste einfach so wechseln. Nur der Tank muss runter.

Aber warum machst du kein Tauschangebot im Marktplatz?
Da bekommste gegen 2x Versand evtl. Deckel, in die deine Anschläge so passen, wie es sich gehört.
Für jemanden mit nem Baujahr nach 93 machen die 6 mm ja keinen Unterschied.
(stell aber jeweils Bilder rein von dem was du hast und dem was du willst)

fretonfire 27.02.2011 01:57:08

mache ich dann bei gelegenheit. da ich die sofort ummelden muss auf mich und die dafür gedrosselt sein muss, lass ich das erstmal so. sollte ja trotzdem vernünftig laufen denke ich mal ( oder etwa nicht?).
und da ich im sommer den rahmen neu mache wie gesag muss tank eh runter, sodass ich das gleich in einer rutsche übernehmen kann.
oder stellt das ne zu große belastung da die vergaserdeckel dann nochmal etwas später nen bissle kleiner zu machen ? also von 24 auf 18. das da iwas dran is am vergaser?
nja werde mich mal morgen wenn gutes wetter ist an den zsmbau machen.;)

Saugwurmmensch 27.02.2011 11:35:59

Ist überhaupt keine Belastung für die Vergaser...warum/wie sollte es auch...

Zur Ummeldung kann das Ding Leistung haben wie es will. dem Fräulein im Amt ist egal, ob du nen Fleppen hast oder nicht.
Wenn du vorher eh zum TÜV musst, ist das mit der Drosseleintragung natürlich praktisch.

fretonfire 27.02.2011 22:04:16

tüv hat sich erledigt, die maschine springt nich an, vergaser bekommen keinen sprit-.-
benzinhahn fließt aber benzin also außem tank raus, schlauch zum vergaser hat aber auch keinen knick. aber am vergaser selbst kann ich ja eig nichts "zugeschraubt" oder ähnliches haben. denke mal die nadeln oder schwimmer sind verklemmt?!
was kann ich tun? meine ganze wochenend arbeit war umsonst, und muss das ganze teil nochmal außeinandernehmen-.-

Saugwurmmensch 27.02.2011 22:15:06

Schläuche richtig angeschlossen?
Benzinhahn auf PRI um die Schwimmerkammern zu fluten?

Woher weißt du, dass die Gaser keinen Sprit bekommen?

fretonfire 27.02.2011 22:21:18

Meine in den Schwimmerkammern ist kein Sprit. Habe die Schraube auf jeder Seite losgedreht und kommt nix. Ja, hab ich auf pri gestellt, hab auch schon die beiden anderen ausprobiert (auch wenn es nichts bringt in dem Fall), nur da tut sich nichts. Deshalb geh ich davon aus, dass der Vergaser kein Sprit bekommt.
Schläuche sind alle so wie beim Ausbau angeschlossen. Habe in der Reperaturanleitung auch nochmal geschaut.
Habe ja die Drossel eingebaut, also andere Düsen und Anschläge und die Kerbe geändert, kann iwie die nadel verklemmt sein oder so?

majestic_morpheus 27.02.2011 22:37:55

Benzinhahn unterm Tank offen?

fretonfire 27.02.2011 22:39:38

jap, musste den Tank extra nochmal runtermachen.
2. Schraube reingedreht und gemerkt, ah mist, das fehlt noch was.
nur der Tank geht oberkacke runter, bzw. die Schläuche da dran zu kriegn is ja ne Qual. das is iwie alles so eng da unterm tank:D

Saugwurmmensch 27.02.2011 22:42:34

Der Hahn unterm Tank ist offen, wenn der Schlitz senkrecht ist.

Die Abbildung des Schlauchschemas ist in den Reparaturbüchern nicht ganz korrekt.
Hier ist ein korrigiertes Schema
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

An den Schwimmern hast du aber nicht wild rumgebogen?

fretonfire 27.02.2011 22:46:11

japs, der is senkrecht. läuft ja auch sprit am benzinhahn vorbei.
ne hab nur den deckel auf, 135 Düse rein, wieder zu.
Habe mit meinem Unwissen bestimmt iwas kaputt gemacht beim zusammenbauen.
Die is Bj. 91 und die Schläuche sind auch schon relativ porös, d.h. muss sowieso mal gucken, ob ich das alles nich neu mache demnächst. aber nja sie sprang vorher tadellos und lief gut, bis ich halt vergaser ausgebaut habe bezüglich Drossel. Kack Drosseln ey:motz:

Saugwurmmensch 27.02.2011 22:50:30

Zieh mal den Schlauch vom unteren T-Stück am Vergaser ab und schau, ob da auf PRI Sprit durch kommt.
Der Schlauch am oberen T-Stück führt über der Airbox ins Leere?

fretonfire 27.02.2011 22:59:28

Japs, der Schlauch führt ins Leere.

Komme ich an den Schlauch denn so einfach ab unten? Dass ich den danach auch wieder raufbekomme?also der is doch voll versteckt zwischen den Vergasern. Kann ich morgen mal testen

Saugwurmmensch 27.02.2011 23:00:04

Du kannst den Schlauch auch bis zum Benzinhahn verfolgen und dort abziehen.

fretonfire 27.02.2011 23:14:09

was ist denn wenn da nkein benzin rauskommt?

fretonfire 27.02.2011 23:29:42

gibt es sonst noch iwelche Möglichkeiten außer halt der Vergaser selbst? ich geh ja immer mehr von aus das am vergaser was nicht stimmt.

majestic_morpheus 28.02.2011 08:36:52

Zitat:

Zitat von fretonfire (Beitrag 421392)
was ist denn wenn da nkein benzin rauskommt?

Dann kommt da kein Benzin an :-D

Mögliche Ursachen:
  • Benzinhahn unterm Tank nicht offen
  • Schläuche geknickt/verstopft
  • Normaler Benzinhahn nicht auf Pri
  • Filtersieb im Tank dicht
  • kein Benzin im Tank

fretonfire 28.02.2011 09:36:14

gleich mal ne frage, wie zitiert man einzelne zeilen?:D

benzinhahn is offen und auf pri
benzin is im tank.
das einzige könnten die schläuche sein oder das filtersieb. aber kann das so schnell zusitzen, weil vor dem ausbau lief sie ja wie gesagt ohne probleme.
unten an der airbox der schlauch is abgegangen, aber der hat ja nix mitem vergaser zu tun, also bezüglich kein sprit, oder?
im vergaser selbst is ja nichts was den spritfluss behindern könnte, oder?

majestic_morpheus 28.02.2011 19:21:38

Hattest du beim Einbau der Drossel die Vergaser ausgebaut?

Saugwurmmensch 28.02.2011 19:40:36

Zitat:

Zitat von fretonfire (Beitrag 421410)
gleich mal ne frage, wie zitiert man einzelne zeilen?:D

Einfach auf zitieren klicken und dann das vom Zitat löschen, das dir zu viel erscheint. ;)

fretonfire 28.02.2011 20:04:31

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 421525)
Einfach auf zitieren klicken und dann das vom Zitat löschen

in ordnung:D sooooo ich hab alles hingekriegt, hatte 2 Schläuche vertauscht. Da sieht man, dass die Erfahrung einfach fehlt. Und das ich ein bißchen doof war xD
Jetzt müssen Simmerringe gewechselt werden, hat da jemand zufällig nen tipps und hilfen dafür?

Saugwurmmensch 28.02.2011 20:07:25

Gabelsimmerringe?
Das fällt dir jetzt ein, wo du heute zum TÜV wolltest? :D

fretonfire 28.02.2011 20:33:38

ganz einfache Erklärung: Die Maschine hat, trotz das Öl aus dem linken Rohr austritt, vor zwei Wochen neuen Tüv (ohne Mängel) bekommen, von der Vorbesitzern. Die hat den Prüfer bestimmt nicht drauf hingewiesen (sehe grad tüv wurde beim gtü gemacht). Wusste auch nicht was ich davon halten soll, aber wie gesagt, Tüv hat sie trotz das da nen Ölfilm auf der Gabel is, also muss definitv gemacht werden.
und zum tüv fahre ich nur wegen der drossel...

Saugwurmmensch 28.02.2011 20:40:47

Ah, ok.

Gabelsimmerringe zu tauschen ist echt aufwändig...

Wenn du es mit der GS ernst meinst, solltest du bei der Gelegenheit gleich progressive Gabelfedern (ab 70€ inkl. Öl) verbauen.
Öl muss eh raus.

Der Einfachheit halber würde ich dir empfehlen, die Gabelholme auszubauen, zu leeren und mit den Holmen samt frischer Simmerringe zum Suzukihändler zu gehen.
Der hat dir Stand- und Tauchrohr in Windeseile getrennt und die neuen Simmerringe verbaut.
Dann brauchst du dich um die ganze Spezialwerkzeuggeschichte nicht kümmern, sondern zu Hause nur noch Öl einfüllen, Luftpolster einstellen, Federn reinwerfen, zuschrauben und wieder einbauen.

Frag beim Händler deines geringsten Misstrauens nach, was der aufruft.
20€ ist das allemal wert und spart dir echt Aufwand.
Bei nem Fuffi könnte man schon eher überlegen, das selbst zu machen.
Also fragen und sagen, dass du die leeren Holme mitbringst.
Vielleicht hast du Glück.

fretonfire 28.02.2011 20:48:44

Also 2 Jahre fahren tu ich die sowieso(wegen Drossel). und wenn damit nichts ist, werde ich die auch noch weiter fahren denke ich. Gehe jetzt mal von aus, dass sich das dann lohnt?!
Nen Freund außem Forum wollte das mit mir zusammen machen, denke mal wenn das klappt werde ich das so machen. aber mal schauen. unser suzi händler will für alles glaube 120 euronchen haben. is mir halt nen bissle viel so insgesamt.
Auch wenn das hier nich hingehört mehr thematisch, aber was für ne Gabel nehme ich denn wenn? und halt simemrringe, staubkappen, nur das ich schon mal so nen Ratschlag vom "Fachmann" hab;)

majestic_morpheus 28.02.2011 21:46:08

Zitat:

Zitat von fretonfire (Beitrag 421544)
Auch wenn das hier nich hingehört mehr thematisch, aber was für ne Gabel nehme ich denn wenn? und halt simemrringe, staubkappen, nur das ich schon mal so nen Ratschlag vom "Fachmann" hab;)

Die Frage verstehe ich nicht.

Btw: Du hast doch jetzt eine 27 PS Drossel drin (wegen der 6mm im Deckel). Wenn du schon mal zum Händler fährst, dann frage den mal nach Deckeln. Manchmal haben die noch gebrauchte da, auch neue sind je nach Händler gar nicht so teuer.

fretonfire 28.02.2011 21:51:39

gute idee, mache ich mal. danke;)
mit der gabel hat sich erledigt. :gutenacht:

Saugwurmmensch 28.02.2011 21:51:47

Versteh ich auch nicht...

Zum zerlegen der Gabel brauchst du mindestens 1 Spezialwerkzeug. Eintreiben der Simmerringe erfordert Geduld/Geschick oder ein weiteres Werkzeug...

Frag den Händler, was es kostet (nochmal der Hinweis: du bringst die leeren Holme mit...er muss nichts demontieren, nur Standrohr und Tauchrohr trennen, Simmerringe raus, neue Simmerringe rein, Tauchrohr und Standrohr wieder zusammen.
Staubkappen kannste am Ende ganz alleine von oben raufschieben.
Ist für den Mech ne Arbeit von maximal 15 Minuten.

fretonfire 28.02.2011 21:56:08

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 421566)
Versteh ich auch nicht...

Zum zerlegen der Gabel brauchst du mindestens 1 Spezialwerkzeug. Eintreiben der Simmerringe erfordert Geduld/Geschick oder ein weiteres Werkzeug...

Frag den Händler, was es kostet (nochmal der Hinweis: du bringst die leeren Holme mit...er muss nichts demontieren, nur Standrohr und Tauchrohr trennen, Simmerringe raus, neue Simmerringe rein, Tauchrohr und Standrohr wieder zusammen.
Staubkappen kannste am Ende ganz alleine von oben raufschieben.
Ist für den Mech ne Arbeit von maximal 15 Minuten.

Ich hab schon verstanden wie du das meinst. deshalb hat sich erledigt;) trotzdem vielen dank:)

Saugwurmmensch 28.02.2011 22:01:35

Immernoch unklar, was sich da erledigt haben soll?
Lässte so lange siffen, bis kein Öl zum siffen mehr drin is? ;)

majestic_morpheus 28.02.2011 22:03:30

Ich glaube er hatte bei der Fragestellung einen (herben) Denkfehler, den er jetzt erkannt hat.

fretonfire 01.03.2011 00:03:45

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 421573)
Ich glaube er hatte bei der Fragestellung einen (herben) Denkfehler, den er jetzt erkannt hat.

Gut erkannt, Thema erledigt;)
Anstehende Arbeit: Simmerringe wechseln:D

Saugwurmmensch 01.03.2011 00:09:26

Das willst du also selbst machen?
Das mit den Spezialwerkzeugen und dem Aufwand hast du mitgekricht?

Oh boy... :grinser2:

fretonfire 01.03.2011 00:35:25

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 421624)
Das willst du also selbst machen?
Das mit den Spezialwerkzeugen und dem Aufwand hast du mitgekricht?

Oh boy... :grinser2:

schon mal was von erfahrenen Schraubern gehört die einem helfen?
mache das nicht alleine, lerne ja grad erst;) iwann ist immer das erste mal, oder nicht?

Patzomat 01.03.2011 08:06:48

Das Werkzeug brauchste trotzdem und der Eintreiber kost alleine schon 20,-
und den S-Ring versuchen irgendwie anders reinzufuddeln, kost nur Nerven
und im besten Fall auch den Simmerring.


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