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Lohnt sich die Reparatur noch?
Hallo ihr,
bin im letzten Jahr meine GS (Bj. 93, 42000km) nicht mehr besonders viel gefahren, der Grund dafür ist, dass einige größere Reparaturen anstehen. Eigentlich sind so gut wie alle Verschleißteile zu machen: Kette längt sich immer schneller und geht wohl dem Ende zu. Batterie ist tot, hab sie letztes Jahr immer nur noch durch Anschieben zum Laufen gebracht, die ist auch nicht mehr zu retten (schon versucht). Reifen haben nicht mehr viel Rest, außerdem sind die insgesamt schon definitiv über 4 Jahre alt, zudem stand sie die letzten anderthalb Jahre mehr, als sie gefahren ist. Bremsscheiben sind beide an der Verschleißgrenze angelangt. Die hintere hat dann sehr schnell abgenommen, als ich wegen der drohenden Verschleißgrenze vorne verstärkt hinten gebremst hab. Bremsleitungen funktionieren zwar noch, wurde mir aber schon vom Vorbesitzer gesagt, dass er sie irgendwann wechseln würde, die sind definitiv älter als 5 Jahre und wenn ich schon anfang, alles zu reparieren, will ich daran nicht sparen. Ölwechsel hab ich natürlich letztes Jahr gemacht, aber das will ich dann natürlich auch machen. Grob meine Rechnung also: Kettenkit 100,- Batterie 50,- Reifen+ Aufziehen 220,- Bremsscheiben + beläge 320,- Bremsleitungen (Stahlflex) 70,- Ölwechsel mit Filter 70,- Spielraum für Unvorhergesehenes 100,- Keine Ahnung zum Beispiel, inwiefern der alte Sprit meinen Vergaser angekratzt hat. Bremsflüssigkeit fehlt dann ja auch noch. Ventile hab ich letztes Jahr eingestellt, das müsste als passen, Benzinleitungen sahen dabei auch noch gut aus. Scheinwerfer ist kaputt, neuer liegt aber rum. TÜV bis 07/12. Luftfilter letztes Jahr neu. Summa summarum geh ich also mal von 930 Tacken aus. Das ist ein haufen Kohle... daher die Frage: lohnt sich das noch oder soll ich die verscherbeln und schauen, ob ich ne gute Gebrauchte woanders her krieg? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob da nicht doch noch was anderes kommt. Bis Ende ist sie aber (außer der Batterie) tadellos gelaufen... Vorschläge, Ideen, immer her damit :) Danke euch, bis bald! |
Könntest Du die anfallenden Arbeiten selbst erledigen oder kostet das auch nochmal Kohle?
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Also bis auf das Reifen aufziehen geh ich mal davon aus, dass ich das hinkrieg. ich bin nicht ganz unerfahren und hab da noch einen großen Bruder, der KFZ-Mechaniker ist und mir helfen kann...
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Dann such nach Gebrauchtteilen und mach sie fit, dann weißt Du wenigstens, was Du hast.
Und such Dir preiswerte Alternativen für z. Bsp. Reifen (Heidenau o.Ä.) wenn Du magst. Gruß Ric |
also du meinst, dass das keine sinnlose Investition ist? Ich meine, umgekehrt kann ich ja dann vielleicht hoffen, dass in diesem und nächsten Jahr bei moderater Fahrleistung (ca. 6000 km/Jahr) nicht mehr allzu viel "größeres" kommt... oder steig ich vielleicht doch auf ne größere Maschine um (dagegen spricht aber, dass ich das letzte mal "aktiv" vor fast 2 Jahren gefahren bin...). Hm. Naja aber beruhigend auf jeden Fall, dass das nicht als sinnlos angesehen wird. Hab schon befürchtet, man sagt mir: Verschrotte sie.
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ölwechsel würd ich mit der hälfte berechnen..
und bei polo oder louis gibts grad ne rabattaktion bei den batterien.. |
klar, dass das auch 100, 200 Euro billiger (oder teurer) werden kann... hauptsächlich frag ich mich halt, ob das verlorene Liebesmüh für so ne alte Maschine ist...
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Da du ne GS nicht so teuer verkaufen kannst mit all den Mengeln, schätze ich das du nicht mehr als 300 bis 400 Euro bekommen wirst, wenn überhaupt.
Du selber fragst dich ja schon ob du 900 Euro investieren sollst. Welcher Käufer hätte den Lust darauf das genauso zu machen wie du, und dann auch noch nen Kaufpreis drauf zu legen? Für 1000 Euro bekommste ja schon eine fahrbereite GS, ich würde Sie an deiner Stelle wieder herrichten, und zusehen das du vielleicht mit gebrauchten Teilen etwas günstiger weg kommst. |
ok Danke euch! das hört sich ja sehr einheitlich fürs Herrichten an! Dann befrag ich mal meinen Kontostand und dann komm ich hoffentlich im Mai zum schrauben!
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Zitat:
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