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Xylo 20.03.2011 21:05:08

Batterie? oder was anderes?
 
Meine gs hat immer wieder Probleme beim Anspringen, habs bis jetzt auf das kalte Wetter geschoben, bin mir aber doch nicht ganz sicher, obs an der Batterie liegt.
Bei kälteren Temperaturen springt sie gar nicht an, bei zimmerwarmer, frisch aufgeladener Batterie hats eigentlich immer geklappt, bis sie heute Nachmittag ned einmal da richtig wollte... :(
In der Früh hats mit Anlaufen funktioniert, hab dann die Batterie bis am Nachmittag angesteckt, aber beim starten hats wieder nur geächzt.

Was mich aber etwas wundert, ist, dass es dann oft funktioniert, wenn ich das Motorrad im Leerlauf rollen lassen und starte. Eigentlich wird der Motor ja im Leerlauf ned bewegt, warum springts dann besser an???
Hat wer eine Idee, an was es noch liegen könnt?
(Die Batterie ist nicht einmal 1 Jahr alt.)
lg

deauville.LEO 21.03.2011 22:47:56

Habe mich auch ein paar Jahren zurück 2 winter damit herumgeärgert.
Dan hatte ich festgestelt das mein Freundlicher immer 20w40 Öl eingefult
hat anstatt von 10w40.
Nachdem ich auf 10w40 bestanden habe war dass problem vom Tisch.:-D

MFG LEO.

BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL.:-D

berndy 22.03.2011 04:29:18

1. Eine Batterie kann auch schon nach einem Jahr kaputt sein. Um den Zustand einer Batterie zu prüfen, reicht es nicht, einfach die Spannung zu messen. Man sollte die Säuredichte von allen Zellen messen (lassen). Kann auch sein, dass mal destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss.

2. Die Kapazität und Spannungslage einer warmen Batterie ist wesentlich höher als die einer kalten. Das würde zumindest erklären, warum es mit einer warmen Batterie besser geht.

3. Es kommt auch darauf an, welches Ladegerät man benutzt. In 4 Stunden ist eine leere GS-Batterie mit 1 Ampere Ladestrom auch nur zu knapp 36 % geladen. Wenn das Ladegerät nur 500 mA bringt, sinds nur 18 % ... Mit mehr als 1 A sollte man die Batterie der GS nicht laden, denn dann kann sie kaputt gehen. Normal lädt man die Batterie mit einem Ladestrom dessen Wert 1/10 der Nennkapazität beträgt über 14 Stunden. Bei der GS-Batterie wären das 1,1 A 14 Stunden lang, dann sollte sie voll sein.

4. Fährst du die GS überhaupt oder steht die nur und du lässt nur den Motor laufen? Dann wird die Batterie auch nicht richtig nachgeladen. Zum Starten braucht der Anlasser mehr Strom als in 5 Minuten Leerlauf nachgeladen werden kann.

5. Durch den Aufbau von Kupplung und Getriebe überträgt sich auch im Leerlauf (wenn auch sehr wenig) Kraft ins Getriebe. Deswegen kann man auch manchmal beobachten, dass sich das Hinterrad bei aufgebockter Maschine trotz Leerlauf mitdreht, wenn der Motor läuft. Wenn die Maschine rollt, hat es der Anlasser daher auch ein wenig leichter. Das kann schon reichen, wenn die Batterie nicht genug Saft hat. Da macht sich dann auch zäheres Motoröl bemerkbar.

Abhilfe: Batterie überprüfen lassen (Kfz-Elektriker), Säuredichte messen, gegebenenfalls die Batterie mal nachladen oder neue anschaffen. Jetzt auch mal die Kontaktstellen an der Batterie reinigen und mit Polfett versehen, schauen, dass sie auch ausreichend fest angeschraubt sind. Aber nicht übertreiben, nach fest kommt lose.

Beim nächsten Ölwechsel darauf achten, dass 10 W 40 Motorradöl eingefüllt wird.

Es ist auch möglich, dass das Starterrelais oder der Startermotor eine Macke hat. Neu kosten die aber ordentlich Geld, so dass ich zunächst die Suche auf die Batterie und die Kontaktstellen beschränken würde.

Xylo 22.03.2011 13:57:26

danke euch beiden :)

mhm, dann werd ich mal die säuredichte messen lassen!

stimmt, das mit dem hinterrad kann sein ^^ ich wusste zwar, dass mit gezogener kupplung noch ein bissl verbindung da is, hab aber gedacht, dass das im leerlauf nicht so ist..
Polfett ist frisches drauf, Öl sollte eigentlich passen;
hab die batterie immer über nacht angesteckt (glaub mittlerweile 3 od 4 mal in den letzten wochen), hatte an dem tag nur angst, dass sie gar nimma startet...
fahren tu ich in der stadt meistens nur so 30 bis 40 min, reicht das? (bei den 2 touren das jahr hatte ich gsd keine probleme..)

wollt eben nachfragen, was noch sein kann, bevor ich mir eine neue Batterie kauf..
Über Batterie-empfehlungen freu ich mich auch :D

berndy 22.03.2011 19:39:16

Batterie? Die preisgünstigste tuts. Die anderen kosten mehr Geld, können aber nur das gleiche wie die billige.

Ich habe seit vier oder fünf Jahren die Saito von Louis. Davor hatte ich auch schon eine Saito. Die halten so 4 - 5 Jahre.

30 bis 40 Minuten in der Stadt, könnte sein, dass es zu wenig ist, besonders wenn das Licht brennt. So richtig geladen wird erst ab 5000 U/min. Darunter ist es vll. zu schwach.

Im Leerlauf wird zumindest die Getriebeeingangswelle bewegt, wenn die Kupplung nicht gezogen wird.

Man kann den Anlasser entlasten, wenn man im Leerlauf noch die Kupplung zieht. Mehr geht aber nicht.

Mein Ladegerät (war etwas teurer, dafür lädt es aber auch alles) zeigt auch die eingeladene Energiemenge an. Ich habe festgestellt, dass es zum Starten nicht mehr reicht, wenn meine Batterie noch etwa zu 70 % voll ist. Kann sein, dass meine Batterie so langsam schwächelt. Im normalen Betrieb merke ich aber noch nichts.

Xylo 24.03.2011 13:48:33

Wie hoch sollte die Säuredichte denn sein?
1,28? (die gibts beim louis zu kaufen ^^)
oder gibts bei dem wert ein von.... bis...?
danke :)

berndy 25.03.2011 07:34:46

Für die Erstbefüllung immer die normale Dichte, die angeboten wird.

Nur wenn bei einer bereits geladenen Batterie versehentlich Säure verschüttet wird, sollte man nur Säure mit dem Wert der anderen Zellen nachfüllen. Das ist aber etwas für Fachbetriebe.

Xylo 25.03.2011 09:11:13

danke! :-D

Mick81 25.03.2011 11:12:00

Wenn es eine neue Batterie sein muss, dann würde ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und eine Gel-Batterie (ca. 55 Euro) kaufen. Habe in 3 Maschinen Gelbatterien verbaut und nie wieder Probleme gehabt. Selbst nach langer Standzeit im Winter sprangen alle Maschinen wieder problemlos an. Mit dem Säure-Gemantsche macht man sich oft viel Arbeit.

berndy 25.03.2011 17:30:08

Na, du weißt dann bestimmt auch, dass für Gel-Batterien spezielle Laderegler notwendig sind und die GS einen solchen nicht hat. Das könnte die teure Gel-Batterie beschädigen.

Da die Gel-Batterie doppelt so viel kostet, wie eine normale, müsste die dann 10 Jahre halten, dass sich das rentiert. Und da habe ich so meine Zweifel.

AmigaHarry 25.03.2011 19:22:12

Gelbatterien haben einen anderen (ladezustandabhängigen) Innenwiderstand als Säurebatterien und können daher nicht nur selbst Schaden nehmen, sondern schlimmstenfalls auch das ganze Ladesystem der GS zerstören......

Wenn du eine Batterie speziell mit hoher Startleistung (auch bei tiefen Temperaturen) suchst, würde ich dir die originale YUASA (Type: Yumicron der letzten Generation) empfehlen. Ist wirklich bemerkenswert was die Japaner da aus dem kleinen Ding rausholen........
Allerdings würde ich die nicht über Suzuki, sondern bei einem Großhändler oder übers Internet kaufen, sonst zahlst du dich dämlich.....
Die Lebensdauer liegt erfahrungsgemäß bei normaler Pflege bei etwa 8-10Jahren.
Ziemlich gut sind auch VARTA-Batterien und leben auch bis zu 8 Jahren. Preislich liegen sie aber alle über den Saitos und Delos von Tante Louis........

Übrigends die YUASA ist eine wartungsfreie Säurebatterie - einmal befüllen und versiegeln.....

Xylo 26.03.2011 09:57:59

mhm, das mit den gelbatterien wusste ich gar nicht, mhm, fein, eine entscheidung weniger zu treffen ^^

war schon säuredichte messen lassen, die scheint zu passen, an dem tag is mein möpi auch wunderbar angesprungen, hatte aber auch 20°C, also hoff ich mal, dass es wirklich an den tiefen temperaturen liegt.
jetzt wart ich mal ab, wenns aber noch mal probleme gibt, dann muss wirklich eine neue batterie her, vermutlich wirds dann eine saito, evt überleg ich noch wegen einer yuasa...

danke für eure hilfe, echt fein! :-D

AmigaHarry 26.03.2011 10:16:09

Was auch nicht unwichtig ist: Dis GS-Batterie ist mit 11Ah sehr knapp ausgelegt und braucht beim Starten wirklich ihre ganze "Kraft". Kalte Aussentemperaturen nagen da schon sehr an der Batterie und das zähe Öl tut sein übriges dazu. Besonders schlecht ist auch bei Starten eingeschaltetes Licht (schwachsinnigerweise kann man bei den neuen Modellen dieses nicht abdrehen) - es zieht gleich nochmal bis zu 8 Ampere ab (weil die Batteriespannung bis 7V beim Starten runterfallen kann). Der Starter kann zwar bis zu 80A aufnehmen und die 8A nehmen sich daneben vergleichsweise wenig aus, aber im Grenzbereich reicht es um die Batterie zusammenbrechen zu lassen. Das GS-Ladesystem wurde zwar für Dauerlicht im Fahrbetrieb angepasst (Regler wurde modifiziert), aber die Batterie ist seit eh und je gleich geblieben.....
Das Ladesystem würde auch ein 12Ah-Batterie problemlos laden, allerdings gibt es kaum welche (oder keine?) die in die Halterung passen würden......

Xylo 11.10.2011 17:25:30

Es wird kälter und ich werde wieder mal zu sport genötigt... ^^
Sobalds unter 8°C hat, muss ich meine GS anlaufen, weils ned anspringt. Übung hab ich ja schon genug, aber mühsam is es trotzdem :roll:
(Im Frühjahr hab ich mir übrigens dann eine neue Batterie zugelegt.)

Hat jemand von euch das selbe Problem und kreative Lösungsvorschläge? Bzw. welches Öl verwendet ihr im Winter (ich immer ein 10W40).
Falls die Batterie schuld is, hab ich schon überlegt mit der Wärmeflasche vorzuwärmen... :mrgreen:

Timmy O'Toole 11.10.2011 18:54:32

Hmm, wenn die Batterie noch nicht einmal ein Jahr alt ist, sollte es daran eigentlich nicht liegen.

Kannst ja mal nach dem Flüssigkeitspegel schauen, gegebenenfalls nachfüllen und dann einmal richtig aufladen.

Dreht sie denn einigermaßen flott beim Startversuch?

Wenn schon, liegts vermutlich eher an Vergaser, (fehlendem?) Choke oder Zündkerzen.

Wenn nicht versuchs mal mit Licht ausmachen und zur Not kannst die Batterie ja über Nacht ins Haus stellen. Ist ja in ner Minute eingebaut.

gsmattis 12.10.2011 13:44:21

Am besten fängst du an den Ladestrom bzw die Spannung zu messen. Ich kann dir allerdings grad nicht sagen, wie viel Volt da ankommen sollen. Es steht aber bestimmt auch in den FAQ drin. Wen die Lichtmaschine nicht genug Saft bringt wird die Batterie ja auch nicht mehr richtig voll.

Xylo 05.11.2011 17:55:03

Luftfilter
 
Hey,
hab schon wieder eine Frage! ^^
Batterie seit längerem in der Wohnung, lass ich alle paar Tage über Nacht (od länger) am Strom hängen.
Mittlerweile hab ich doch Wasser nachgefüllt, ist jetzt nimma am Minimum ^^
Ohne Choke und ohne Licht abdrehen geht in der Kälte sowieso gar nix, das muss immer sein.
Trotzdem startets nicht.

Hab heute so eine Starthilfespray gekauft und wills nun damit probieren - nun stehe ich vor dem großen, peinlichen Problem: Wo find ich den Luftfilter?
Hab hier und im gs.wiki nix gefunden und mag nicht draußen in der Kälte im Dunkeln ewig suchen... :oops:

Danke =)

Goose 05.11.2011 18:00:26

Du hast also die Batterie ausgebaut, ohne den Luftfilter zu sehen? :hypocrite::hypocrite:

Xylo 05.11.2011 18:06:09

Ist der dort wo? xD
Wie schaut der aus? ^^ Richtung vorne oder hinten von der Batterie aus gesehen? ^^ Und wo sprüh ich dort hin?

Goose 05.11.2011 18:13:22

Luftfilterkasten mit dem Luftfilter ist direkt vor dem Batteriekasten, schau unter die Sitzbank, und du wirst es sehen, das erklärt sich von alleine.

Xylo 05.11.2011 18:17:42

Ok, sollte sich finden lassen =)
danke für die schnelle Antwort! :)

Xylo 06.11.2011 20:00:19

Tataaaaa =)
Filterkasten gefunden (der is ja echt ned zu übersehen xD) und mit Starterspray bei kaaalter Temperatur ohne Muskelkraft gestartet =)
so ist das fein!
danke nochmal für eure Hilfe!


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