![]() |
Radlagerwechsel vorne
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moinsen an alle Selbstschrauber
Dies soll mein erster Beitrag sein ..... Beim Gabelsimmeringwechsel entdeckte ich die klapprigen Lager im Rad und befasste mich dann damit zuerst , durchforstete dat Forum etwas und das schlaue Machs dir selbst (das orange bücheli) So nun das Austreiben über ein klapprigen Innenlaufring eines verspielten Lagers durch das Distanzrohr welches zwischen beiden Lagern liegt und sich kaum seitwärts verschieben läßt schien mir unmöglich ! Es kann natürlich sein das es andere wege gibt , ich beschreibe hier mal meinen ! In meinen Augen eine sehr einfache Variante So nun zum geschehen Rad auf die Werkbank Bock oder Tisch 2 Kanthölzer drunter (Rad bleibt bereift und unter Druck u.Bremsscheibe bleibt dran ! nicht wie im Bücheli beschrieben!) um die Felge zu schohnen Nun hebelt man die Fettsicherung des Lagers , Den schwarzen Ring des Lagers mittels eines spitzen Werkzeugs aus und hat nun den Rollenkäffig vor sich also das verpresste Blech welches die 6 Kugeln auf distanz hält. Jetzt einfach ein Rundmatterial nehmen ca 3 mm Durchmesser sei es ein bohrer oder stab egal , zwischen den Kugeln den stab ansetzen und mit Hammer durchtreiben bis er oben reist das ganze sechs mal bis die Kugeln nach dem entfernen der Käffigreste komplett frei liegen. So jetzt rollt mann die Kugeln zu einen halbkreis zusammenn und schlägt denn innenlaufring weg von den Kugelhalbkreis , der springt dann raus . Nun alle Kugeln und den Ring vorsichtig entnehmen beiseite legen brauchen wir später noch ! So nun liegt das Distanzrörchen frei welches dan auch erstmal entfernt wird. Jetzt guckt mann durch die Nabe auf das gegenüberliegende Lager welches mann problemlos mit einen Rundmateriall rauskloppen kann. 10 bis 15 Hammerschläge auf ein 16er Rundeisen mit einem 1000 gr Hammer dann ist das Lager definitiv raus ! Jetzt am besten das Rad hochkant stellen mit der offenen Lgerseite zu sich und nun fummelig erst den Lagerinnenring ins Lager setzen und obedrüber vorsichtig die sechs alten Kugeln reinlegen nun den den ring mit den Kugeln so hinfummeln das die Kugeln einigermasen runterrum liegen (in etwa so wie das Lager im Normalen Zustand aussah) Da die Kugeln recht verfettet sind werden sie auch an der stelle bleiben nun drehen wir das Rad wieder um und treiben das gerade beschriebene lager auch aus über das innenlaufrad . Das wars ....... ok.. Denkt daran die Aussparungen vernünftig zu säubern bevor ihr neue Lager eintreibt .... Dann die neuen Lager vorsichtig über Kreuz reinschlagen am besten mit etwas aus alu drunter und mit Schonhammer Aufpassen Der Dichtsitz ist nicht sehr Hart ist Halt nur Alu ! Ich Hoffe das ich helfen konnte Wenn Ihr nicht weiter könnt fragt einfach Bin bereit auch mal längszu kommen in meiner Region um mit anzufassen ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08:11 Uhr. |