![]() |
Sind das eigentlich Beamte oder kommt mir das nur so vor?
Moin Moin,
heute hab ich mit dem TÜV telefoniert. Zuerst bin ich bei einer "Empfangsdame" gelandet, die mir nicht mal nen Termin einrichten konnte, die leitete mich dann weiter zu einem Prüfer der mir dann sagte ich hätte eine Bestätigung von einer Fachwerkstatt mitzubringen, auf der die Fachwerkstatt angibt das die Drossel "ordnungsgemäß" eingebaut wurde. Darauf hin war ich ein wenig stinkig und wollte ihm erklären das dies eine Nötigung sei, einer Fachwerkstatt, Geld in den Rachen zu werfen... Desweiteren klärte ich ihn darüber auf das ich über Anleitung, alte Bauteile sowie ein Gutachten verfüge, leider war er davon gänzlich unbeeindruckt. Selbst auf den Hinweis das er über ein Prüfstand in seiner Halle verfügt ging er nicht weiter ein... Nach kurzem Grübeln setzte der TÜV-ler dann neu an und versuchte mich davon zu überzeugen das sie also der TÜV im Falle des falschen Einbaus dafür haftbar gemacht werden würden... Meine Antwort war dann das ich als Halter und Fahrer die Verantwortung für die Verkehrszulässigkeit sowie den korrekten Einbau der Drossel verantwortlich sei und das er nur eine bürokratische Instanz ist... Darauf hin folgte eine fünf minütige "nein, doch"-Unterhaltung die zu dem Ergebnis gelangte mich jetzt mit dem Chef der TÜV-Stelle zu verbinden... Blöderweise war ich zur Zeit des Telefonates in der Schule hatte keine halbe Stunde um mit dem TÜV diskutieren zu können somit bat ich um Rückruf nach 14 Uhr, aber daraus wurde nichts... Mal sehen was dabei noch rauskommt, aber auch schon der bürokratische Unsinn davor ließ mich stuzig werden, denn ich musste erst zum LRA - auf 46 PS anmelden, dann müsste ich jetzt zum TÜV - Drossel eintragen lassen und dann wieder zum LRA - ummelden... Also ich weiß es nicht, aber wer bildet diese Menschen aus bzw. warum sehe ich da doch sehr deutliche Ähnlichkeit zu unserer heiß geliebten Gesellschaftsgruppe der Beamten? Gruß Lude |
Sind keine Beamte, der TÜV Süd ist eine AG, und die Haupteigner des TÜV Süd ist der TÜV e.V. München.....
Die arbeiten Gewinn orientiert, oder sollten das machen..... Such dir nen anderen TÜVer der Ahnung hat. Und nimm am besten die alte Drossel mit, und zeig Ihm was du ausgebaut hast. |
Ich lass mir die Drossel in 2 Wochen auch rausmachen. Kommentar meiner Werkstatt dazu: "Die TÜV-Abnahme und das umtragen der Papiere machen wir hier vor Ort, sonst gibts nur Probleme." Die wissen schon, warum ;)
Nee, also die Bescheinigung der Werkstatt über die ordentliche Montage / Demontage brauchst Du natürlich, der TÜV bestätigt das dann lediglich. Den TÜV zu einer Einzelabnahme nötigen halte ich aus finanzieller Sicht für ne schlechte Idee ;) Übrigens kommt das Ummelden erst anschließend dran, vorher ist das eigentlich gar nicht möglich, da in deinen Papieren ja die Drossel steht. |
ey wo lebt Ihr denn? Wieso ist eine Bescheinigung einer Fachwerkstatt nötig. Zeig mir mal den Paragraphen wo das steht.
Ich würde dem TÜVer anbieten das Ding auf seinem Hof zu zerlegen damit er sich davon überzeugen.... das ist aber das höchste der Gefühle..... |
Voll deiner Meinung, werd ihm dieses Angebot mal unterbreiten... mal sehen...
|
Ich denk halt mal, der TÜV kann die Änderung verweigern, wenn sie an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Wenn da jemand wie Lude kommt und penetrant auf sein Recht besteht ohne was Handfestes vorlegen zu können ist schon klar, dass die die harte Schiene fahren ;)
Das "Zerlegen und angucken" ist für so einen Fall nicht vorgesehen und ich glaub auch nicht, dass ein TÜVer sowas freiwillig machen will. Ich würd einfach mal persönlich vorbeifahren und nochmal höflich nachfragen. Gibt halt auch dort solche und solche. Notfalls gibts zig andere TÜV-Stellen, dann nimmt man eben ne andere. Wegen so nem Kerl würd ich mir selbst keinen Stress machen. |
Klar kann er, aber dann würde ich ihn einfach Fragen ob sein Chef das für gut befinden würde, wenn man zur Dekra oder so fährt und das Geld dahin bringt.
Wirkt manchmal Wunder. Außerdem bringt er ihm das Gutachten mit, und die ausgebauten Teile. Was will er denn sonst noch? Welche Werkstatt stellt eine Bescheinigung aus wenn Sie die Arbeiten nicht selber gemacht haben? |
Ich frag mich grad auch wo ihr wohnt. Bei mir hat der Prüfer keinen Fetzen papier haben wollen, dass das Ding eingebaut ist. Nur die ABE (verbessert mich) dass das Ding überhaupt vorhanden ist.
Such dir echt nen anderen TÜVer, das werd ich auch tun -.- Damals hatte mir mein Nachbar (Suzi-Händler) eine Bescheinigung ausgeschrieben, dass die 125er gedrosselt ist. Warscheinlich nur netterweise. Eingebaut(-geschweißt) hatte sie mein Vater. |
Das werde ich auch machen...
Warum gibt es keinen TÜV für den TÜV? ;) Das kann doch bei so einem Laden nicht sein, das es überall anders ist, ich mein, gerade die müssten da doch Richtlinien haben..., selbst aldi kriegt das hin :-D pff Gruß Lude |
Es gibt Richtlinien, wie was zu prüfen ist. Jedoch nicht, wann der Prüfer wem was glauben muss.
Der eine Prüfer glaubt Dir, der andere will halt eine Bestätigung von der Werkstatt haben. Ist mir auch schon passiert. Bin ich halt zur nächsten Prüfstelle gefahren. Edit: Vll interessiert es den einen oder anderen: Normalerweise werden hoheitliche Aufgaben nur von staatlichen Institutionen wahr genommen. Eine Ausnahme sind sogenannte "beliehene Private" die im Auftrag des Staates ausnahmsweise hoheitliche Aufgaben übernehmen. So z.B. Schornsteinfegern und eben auch der TÜV (u.a. auch Flug- bzw. Schiffskapitäne, Jagdaufseher ...). Die hoheitliche Aufgabe, die der TÜV (auch DEKRA, GFÜ usw.) übernimmt, liegt in der Überwachung der Verkehrssicherheit der Kraftfahrzeuge. In anderen Staaten sieht man das nicht so eng, da ist jeder für sein Fahrzeug selber verantwortlich und der Staat prüft nicht bzw. läßt nicht prüfen. Man kann also darüber streiten, ob es sich um eine hoheitliche Aufgabe handelt. Bei uns wird es als eine angesehen. |
Interessant, dann werd ich mich mal bei nem "beliehenen Privaten" unterwürfig und vertrauensvoll Verhalten, regt mich aber trotzdem irgendwie auf, aber egal, kann man nix machen, außer halt jmd. andern suchen oder gooses plan verfolgen ;)
Gruß Lude |
Jaja, die Privaten.... eine AG, die hoheitliche Aufgaben erfüllt, aber im Interesse Ihrer Aktionäre Gewinnbringend arbeiten muss. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.
Aber so ist das halt in der Wirtschaft, es gibt Fachkräfte, und welche die sich dafür halten, im Zweifelsfall meldeste dich mal, ich habe hier gleich drei dieser Fachleute, und die tragen dir viel ein, wenn du gescheit baust, also auch nicht jeden Scheiß, aber was gut gemacht ist, geht auch. Die Kurse hierfür sind auch sehr human, also nix gekauftes. |
ich denke deine fachwerkstatt sollte auch auf dem gutachten für die drossel (also iwo hinten auf der rückseite) unterschreiben? ...ich hab die damals auch selber eingebaut...selber unterschrieben...und dem tüver dann gezeigt was ich gemacht hab...(war ne alpha tec drossel) ...gut is...wenn der typ zu doof dazu is dann fahr zur dekra oder nem anderen unternehmen...
|
servus,
also ich kann mich seit 10 jahren nicht über den Tüv beschweren, bekomm alles eingetragen. Vielleicht kommts auch auf den Ton an und wie vorbereitet man zum Tüv geht? |
Ich habe sogar die GS hingeschoben (ist ca 100 Meter ausgegangen und ist nicht mehr angesprungen), die Drossel wurde eingetragen, habe sie selber eingebaut und nur den Zettel von der Drossel mit. Zu Hause lief die GS wieder:motz:
|
So jetzt hat sich das auch erledigt...
Zum GTÜ gefahren, HU & AU gemacht => hat nicht mal 10 minuten gedauert dann wollte ich die Drossel eintragen, und da die gute GTÜ-Prüferin ein wenig gemeckert hat und das Gutachten nicht wollte griff ich zum Telefon. Das Problem konnte dann in einem 5 minütigen Gespräch via Telefon zwischen Goose und der guten Frau mit mehrmaliger Wiederholung des § 19 beseitigt werden (Danköö), und schubbs di wubbs war die Drossel eingetragen und eine wunderschöne Plakette drauf ;) So jetzt ist alles eingetragen und an-/umgemeldet und nächste Woche kann dann hoffentlich meine erste praktische Fahrstunde beginnen =D Danke für euren Beistand und die Telefonunterstützung. Ludwig |
Kein Ding, du hast ja gemerkt das Sie nicht wirklich Ahnung hatte, ich hab Ihr nur das Gutachten erklärt.....:grinser2::grinser2::grinser2:
|
Zitat:
ich hänge mich da eben mal dran.. Ich muss bei der 93er von meinem Sohn die Drossel eintragen lassen lassen. Die Dekra hat das abgelehnt weil sie das angeblich nicht darf. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige Stück Papier dabei hatte. Ich hab unterschiedliche Papiere auf meinem Rechner. Welches ist denn das richtige Gutachten ? |
Ich GLAUBE das ist das Dokument, das komplett auf rotem Papier geschrieben ist oder ein Dukument, das einen roten Querbalken über die kompletten Seiten gezogen hat.
|
@krafti:
du must mal schauen, die sind nach Baujahren und Fahrgestellnummern ausgestellt, die stehen links oben in dem Kästchen. Damit solltest du das richtige Gutachten finden. Und haben tust du es, das war auf der CD die mal zum Treffen gemacht hast. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich war mit meiner gestern beim TÜV. An der Prüfstelle, zu der ich schon seit 30 Jahren gehe.
Ich habe schon seit, ich weiß nicht mehr, werden so 8 Jahre sein, die Minitourenscheibe von PUIG angebaut. Gestern fragte der Prüfer das erste Mal nach der ABE. Er wollte nur wissen, ob ich eine habe. Ich antwortete wahrheitsgemäß mit "JA". Zu Hause in meinen Unterlagen habe ich dann festgestellt, dass dieser Prüfer schon 2 Mal meine GS mit der Scheibe abgenommen hat. Gefragt hat er da nie. Er wollte auch keine ABE für die Lucas-Bremsscheibe. Die schwarzen Blinkergläser von einer Bandit sind auch noch nie angesprochen worden. Bei meiner 1. HU mit der GS, vor 10 Jahren, war noch nicht einmal das, vom Vorbesitzer, innen geschwärzte Rücklichtglas aufgefallen. Das hab ich mittlerweile getauscht. Ergebnis gestern: ohne Mängel. |
Zitat:
Prüfer (TÜV -Nord) war sehr kompent und kooperativ. Ich war angenehm überrascht. Nun kann mein Junior, sobald er die Pappe abgeholt hat, GS500 fahren. :grinser2: |
Auch wenn die Anzahl meiner TÜV-Besuche recht überschaubar ist und das abenteuerlichste die selbstgemachte Entdrosselung war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut laufen kann. Vorrausgesetzt man macht sich vorher schlau, was (nicht) geht und was dazu notwendig ist. Kompetentes aber freundliches Auftreten hat sich auch bewährt, dann sind die Herren auch freundlich und etwas toleranter.
Das sind halt auch nur Menschen, die auch nicht alles kennen oder wissen und denen häufig Leute versuchen Quatsch zu verkaufen und die abenteuerlichsten Dinge durch zu kriegen. In dieversen Foren tümmeln sich auch sog "Graukittel" und deren Erfahrungen sind teilweise schon recht erheiternd. Grüße köbes. |
ich hatte keine Probleme. Bin zum Tüv Nord gerollt und hab denen gesagt das ich sie entdrosselt hätte, Hab ihm das alte Drosselgutachten gegeben und die Teile gezeigt.
Er meinte nur alles klar und ist reingegangen und hat ein neues Gutachten erstellt. Allerdings dachte ich, das sie mir den Fahrzeugschein umschreiben. Ne man muss mit dem Gutachten zu Zulassungsstelle und sich einen neuen Brief und Schein ausstellen lassen. Das war mir neu. Merle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40:31 Uhr. |