gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Wieso fahrt ihr die GS 500? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27011)

19JP91 07.04.2011 21:04:14

Wieso fahrt ihr die GS 500?
 
Nachdem meine 34PS Begrenzung in 2-3 Monaten abläuft (bin sie 1 Monat offen gefahren, dann durch Gasschieber gedrosselt) und die GS offen gerade mal auf 48 PS bringt, wollte ich euch fragen:
Wieso fahrt ihr die GS trotz "geringer Leistung"? Was sind ihre speziellen Vorteile?
Denn sie ist ja nicht gerade die stärkste, aber ich häng einfach an ihr. Darum kauf ich erstmal keine neue, keine Sorge xD

Saugwurmmensch 07.04.2011 21:10:16

Reicht für die Landstraße doch vollkommen aus.
Autobahn macht eh keinen Spaß und schnell geradeaus ist auch öde.
Dazu maximal günstig im Unterhalt und ziemlich schrauberfreundlich.

Stephan 07.04.2011 21:15:23

weils echt lustig ist, wenn du nen 600er oder 1000er supersportler auf ner kurvigen landstraße überholst, da machen die dann schon augen;)
außerdem ists wohl eines der einsteiger-, schüler- und studentenbikes schlechthin.

19JP91 07.04.2011 21:16:38

Nachdem ich bald Student bin, genau das Richtige für die nächsten Jahre :grinser2:

Sgt.Fragg 07.04.2011 21:25:26

spott billig im ankauf
spott billig in den verschleißteilkosten
spott billig im unterhalt und verbrauch
46ps reichen für fast alles.

und wenn ma noch 3 mark fuffzich in teile von wilbers steckt is auch das fahrwerk in ordnung *schulterzuck*

klar, ich denke bei jedem gs fahrer wirds, wenns finanzielle stimmt, ne neue oder ein zweit mopped geben.

aber solange man auf seinen geldbeutel gucken muss sind halt die jappo 500er angesagt.

solange es günstig sein soll und kein exot (bandit 400, vf500f usw) gibts twins mit nem halben liter hubraum aus japan ;-) und ob das jetz ob das jetzt ne er5, ne cb500 oder ne gs500 ist... das ist doch wurscht.

Rocky 07.04.2011 23:19:02

Ich hab meine 89 gekauft (offen) weil meine damalige GS400 einen Motorschaden hatte

warum ich sie immer noch fahre ?

weil sie einfach nicht kaputt gehen will

schäntz 08.04.2011 06:39:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Fahrschulmaschine war 1994 ne GS500E. Danach hätt ich mich mit einer ETZ150 (mit knapp 14PS) beinahe totgefahren.
46 PS reichen mir völlig. Ebenso die Möglichkeit an dem Teil (fast) alles selber machen zu können. Welcher Supersportler-Fahrer kann das schon von sich behaupten?

Achso, da gibts noch nen Grund:

schau sie dir an - ich will nix anderes :up:

klassikfon 08.04.2011 06:50:50

Also ich fahre zwar (noch?) keine GS 500, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das viel Leistung nicht alles ist. Durch meinen ehemaligen Job in der Motorradbranche konnte ich bis zur Hayabusa und 1100XX alles mal fahren, klar haben die Druck bis der Arzt kommt, aber Spaß machen andere Moppeds...

Klein und leicht ist allemal besser. Ich fahre heute mit 68PS auf 188Kg und bin echt glücklich damit. Da gibt es nur wenige Momente, in denen ich ein paar zusätzliche Ponys gebrauchen könnte (z. Bsp. heftig getunter Escort RS Turbo überholt mich mühelos während ich voll beschleunige...:(), das ist aber die Ausnahme.

Mit Genuß fahre ich auch gerne mal die NTV 650 von meiner Frau, auch ein tolles Mopped.

Vom ganzen finanziellen mal zu schweigen, da gibt es ja neben Anschaffung und Reparatur auch noch Reifen, Kette, Bremse, Benzinverbrauch und Versicherung....

Gruß Ric

Multiman 08.04.2011 06:59:36

Günstig im Unterhalt und Verbrauch
Man kann alles selber machen
für die Landstraße ausreichen; wer braucht schon über 160 auf der Landstraße ^^'

mit Tacho 180 auf der Geraden ist sie für die AB auch schnell genug falls man es mal eilig hat

aber meistens bin ich unter 140 unterwegs, weil da verbraucht sie kaum Öl

außerdem fährt meine Freundin blos ne Honda VT 600 C da hab ich 10 PS mehr nur im Durchzug ist ihre schneller hat ja nur 4 Gänge

acid 08.04.2011 08:11:39

Ich bin sie gefahren, weil sie billig ist. Inzwischen ist sie mir zu schwachbrüstig und ich merke, dass ich im Grunde zu groß für die GS bin.

charlie8 08.04.2011 17:57:13

:grinser2:Liiiiieeeeeebe meine Hexe halt!

(Super zuverlässiges Gebrauchs-Möp,und leicht zu händeln,und sieht sooooo
gut aus,und klingt so gut,und..................)

HWK 08.04.2011 20:32:52

:-D Günstiger Preis
:-D rel. einfache Mechanik, man kann vieles selber machen
:-D zuverlässige Konstruktion
:-D leicht zu fahren
:-D günstig im Unterhalt, günstige und viele gebrauchte Ersatzteile verfügbar

:cry: für mich mit 1,90m etwas zu niedrig
:cry: kaum für ernsthafte Sozius-Touren zu gebrauchen wg. Platz
:cry: Der Krümmer! (rostet,:wut:)
:cry: viele weiche Schrauben

beim Probefahren von anderen/größeren Maschinen bekomt man schon Lust auf mehr, aber es muß auch alles im hobbymäßigen (Finanz-)rahmen bleiben.

Gruß, HWK

Mavo 08.04.2011 20:43:55

:) Sieht gut aus
:) günstiger Kaufpreis (700 Euro)
:) Hat ordentlich Power (im Vergleich zu meinen 17 ps davor)
:) braucht nur etwas mehr Sprit (3 => 4L)
:) Für meine kurzen Füße genau die richtige Höhe
:) Viele Verschleißteile im Zubehörhandel (Kupplungszug 20 euro, vorher 90)
:) Individualisierung problemlos möglich
:) großer Gebrauchtwarenmarkt, da stark verbreitet
:) macht bisher einen sehr zuverlässigen Eindruck
:) starke Community

:( ab Werk kein Platz für Navi am Lenker
:( Choke sehr gewöhnungsbedürftig
:( nicht so chillig wie mein Chopper

Goo 08.04.2011 22:37:50

Zitat:

Zitat von Mavo (Beitrag 429290)
:( nicht so chillig wie mein Chopper

du kannst doch keine sprot-extreme-offroad-touring-race maschine mit ner chopper vergleichen :grinser2:

;)

Mavo 08.04.2011 22:42:29

Hab nie behauptet, dass der Vergleich fair ist ^^

gsmattis 09.04.2011 08:56:53

Ich fahre sie (noch) weil sie mein erstes Motorrad ist und ich sie sehr mag. Auch wenn sie ab und zu ihre Macken hat, ist sie ein ehrliches Motorrad, das auch mal nen Fahrfehler verzeiht. Sie ist günstig im Unterhalt, es gibt Gebrauchtteile en Masse, viele persönliche Modifizierungsmöglichkeiten, optisch wie technisch, das Forum ist das beste, wo ich je angemeldet war :up: und weil man damit bei Regen 1000er stehen lassen kann!!! :D:D

Gruß, der Mattis :wink2:

Streetsoldier 09.04.2011 09:52:56

ich bin die gs gefahren weil

:grinser2: optik sehr schön klassisch mit dem rundscheinwerfer (cooles naked bike für n einstieg)
:grinser2: günstig in einkauf und verschleißteile
:grinser2: leicht als gedrosselte zu bekommen und auch im gedrosselten zustand gut zu fahren (man kann das teil auch mal was drehen)
:grinser2: für die ersten zwei jahre ausreichend leistung
:grinser2: mit prog. gabelfedern schön zu fahren und der bt45 flößt vertrauen ein
:grinser2: versicherung und steuern sind günstig
:grinser2: community super
:grinser2: verbrauch ok

:( viel schrott auf dem markt
:( rost wo geht
:( muss selbst offen gedreht werden wie sau damit was passiert
:( meine hat gezickt wie sau und ich war am ende mehr am schrauben als alles andere
:( vergaser heißt hängende schwimmerkammernadelventile möglich

vorteile meiner sv 650 k3
:grinser2: einiges mehr an drehmoment und oben herraus mehr als genug leistung
:grinser2: schönes v2 bollern
:grinser2: mehr moderne reifen zu fahren
:grinser2: kostet nicht viel mehr an versicherung und steuern als die gs
:grinser2: bessere bremsen (doppelscheiben vorn packt schon was besser) und fahrwerk
:grinser2: kein vergaser mehr dank einspritzung
:grinser2: weniger rostanfällig
:grinser2: säuft genau so wenig wie die gs bei mehr fahrspaß
:grinser2: community auch top

:( einkauf etwas teuerer (k3 so ab 3k€)
:( teile etwas teurer (wenn mal was passiert)
:( reifenverschleiß ist wohl was höher als bei der gs

Anvi05 09.04.2011 10:01:49

Warum? Weil man sie einfach lieben MUSS!:grinser2:

berndy 09.04.2011 12:04:20

Weil meine ein Super-Angebot war und ich damit immer noch zufrieden bin.

Schnubbi06 09.04.2011 14:11:22

Zitat:

Zitat von acid (Beitrag 429113)
Ich bin sie gefahren, weil sie billig ist. Inzwischen ist sie mir zu schwachbrüstig und ich merke, dass ich im Grunde zu groß für die GS bin.

+1

oldie 09.04.2011 22:07:13

Weil meine Tochter an ihrem neuen Wohnort nicht mal eine Garage hat.:cry:
Bin fast täglich im Anbau drüber gestolpert und hab mich nach mehrjähriger Standzeit ihrer erbarmt, obwohl ich eigentlich nie vorhatte, wieder auf einen Bock zu steigen.
Vorigen Herbst hat sie mir zum Dank den linken Knöchel gebrochen (eigentlich war´s Split) und jetzt bringt sie mich erst recht nicht mehr los.
Werd ihr höchstens demnächst noch eine SV oder eine andere 2 Zyl dazustellen, damit sie nicht so allein ist.
Auf meine alten Tage reicht das völlig.
Kein Mensch braucht 200 Ps auf der Strasse.

Willow 09.04.2011 22:19:15

Ist halt einfach ein super Einsteigermotorrad.

Man lernt schnell sie zu handeln, sie sieht meines Erachtens nach gut aus, auch naked und man kann leicht alles am Möp machen.

Leider ist sie für mich ein wenig zu klein, das hab ich jetzt eingesehen.....

Von daher schneit nächste Saison wohl was neues ins Haus.

tomcat 11.04.2011 09:13:09

  • Günstig in der Anschaffung, neu habe ich 2002 knapp unter 5000€ gezahlt dazu kam noch ein unschlagbar Günstiges Finanzierungsangebot (unter 1% Effektiv)
  • Sie ist klein und Handlich
  • Ich fahre Sie immer noch gedrosselt (Teile liegen jetzt schon ein Jahr bei mir in der Garage :au:) Und Trotzdem finde ich die leistung auf der Landstraße absolut ausreichend (Bin vor zwei Wochen eine Tour mit gefahren (knapp 30 Möps) und konnte Problemlos den Anschluss halten trotz Größerer Susis, Caciva, BMW... Bei Interesse
  • Unterhaltskosten sind lachhaft Steuer und Versicherung Rund 100€ (mit TK) (im Jahr wohl gemerkt!)
  • Verbrauch unter 5l
  • Seit dem ich die Wirth Federn und Stahlflex verbauthabe ein wirklich tolles Fahr gefühl.
  • Die meißten Wartungsarbeiten kann man problemlos (auch dank dieses Forums!) selbst erledigen.
  • ... könnte noch lange weiter schreiben.

Suzius 12.04.2011 13:50:48

Für Schüler/Studenten ist eine GS wohl das richtige, viel Fahrleistung für wenig Geld. Mir wurde es leider etwas zu wenig und die Finanzielle Situation hat sich bei mir deutlich verbessert...

Warum Ducati Monster S4R?
Pro:
-Klasische Linie
-Viel Drehmoment
-Viel Leistung
-Handlich wie eine GS
-Viele Individualisierungsmöglichkeiten
-Klappernde Kupplung
-Wiedererkennungswert
-Desmodonner
-Individuell

Contra:
-im Vergleich zu anderen Bikes nicht günstig
-Unterhalt nicht günstig
-Verschleißteile nicht günstig
-Ventile Einstellen (alle 10k) für einen Leien wohl unmöglich.

King Madness 12.04.2011 17:09:29

Warum fahr ich GS 500 fahr...
Für die Stadt, Landstrasse und für die Eifel reicht es.

Ich muss nicht mit 200 über die Straße heizen, auch wenn ich auf der "Bahn" auch schon lieber schneller als 130 fahren würde.

Aber BAB fahre ich eigentlich nur 2x im Jahr
- Zum GS 500 Treffen in den Harz
- Zum Fahrsicherheitstraining

Was mich ein bisschen stört ist,
- wenn ich mal überholen möchte, dauert es länger, als wenn ich 70 oder 90 PS habe
- Etwas wenig Power von unter heraus.

GSRider 12.04.2011 19:02:07

Warum ich meine Suzi fahre?
Weil es einfach ein lebendsgefühl ist...:grinser2:
Motor an,los fahren,chillen und genießen.

Teufelchen88 18.04.2011 22:09:35

da ich auf so einem Motorrad gelernt habe und gut mit ihr klar kam. man kann wie schon gesagt das meiste selbst machen. Außerdem bin ich für die meisten anderen Motorräder zu klein... :-) Es macht auf der Gs einfach Spaß zu fahren. hatte mal die honda cbf600 vom kumpel probe gefahren, aber die ist nix. viel zu schwer

Damui 19.04.2011 16:17:48

Habe zwar auf ner BMW F 650 GS gelernt, aber nachdem ich mich umgeschaut habe, hielt ich ne GS für nichts schlechtes als Anfaängermopped.
Da es dann noch nen super Angebot gab, hab ich mir die GS zugelegt. Muss ja noch gedrosselt fahren, und nen Superbike mit 100 PS auf 34 Drosselt...nene, lassen wir das mal.
Bei der GS ist das nicht so extrem, sie ist handlich und leicht zu kontrollieren, verzeiht auch mal nen Fehler. Ich find, es ist einfach nen Spaßbike, womit man nichts falsch machen kann, wenn man es richtig pflegt

maiky72 25.04.2011 19:13:29

hm ich hab sie für meine Frau gekauft als anfangsbike zum üben.....und es klappt....

und falls se mal abgeworfen wird wird es nich ganz so teuer.....;)

in 1-2 jahre bekommt se dann nen anderes Moped....;)

Raku 27.04.2011 08:18:15

Zitat:

Zitat von maiky72 (Beitrag 432034)
und falls se mal abgeworfen wird wird es nich ganz so teuer.....;)


Meine Freundin kann ruhig ne R1, GSXR oder Fireblade schrotten, solange ihr nicht passiert!?
Ich hoffe, das war Ironie deinerseits

Reinki 27.04.2011 10:21:04

Ich hatte kein Geld und da die GS das billigste und einfachste am Markt war ist es die geworden, mit mehr Geld hätt ich mir im Leben keine GS gekauft.

Goose 27.04.2011 10:51:00

Ich fahre dieses Jahr wieder ne Serien GS mit SBL und nem Wilbers Fahrwerk, weil es einfach Spaß macht.....:grinser2::grinser2::grinser2::grinser2:

Bukanier 27.04.2011 11:26:05

Als ich beim Händler stand, rief sie mir zu ..... nimm mich mit :-D

maiky72 27.04.2011 11:32:39

Zitat:

Zitat von Raku (Beitrag 432372)
Meine Freundin kann ruhig ne R1, GSXR oder Fireblade schrotten, solange ihr nicht passiert!?
Ich hoffe, das war Ironie deinerseits


ja sicher sollte meiner frau nix passieren ist klar......aber da mann am anfang doch sehr un-umfallgefährdeter ist ..... als wenn mann schon ein paar jahre erfahrung hat.....ist wie geschrieben die reperatur günstiger...muss mann ja auch die seite sehen!!! ;)

Merle 27.04.2011 12:33:14

Zitat:

Zitat von Bukanier (Beitrag 432427)
Als ich beim Händler stand, rief sie mir zu ..... nimm mich mit :-D

Ja ging mir sehr ähnlich. :-D
Wollte eigentlich kein naked Bike. Hab dann eine Probefahrt gemacht und als ich zurück kam wusste ich, die wirds :apl:

Lieb doch meine Helga ;)

_Newbie_ 27.04.2011 18:42:03

Naja vor 2 Jahren hatte ich noch keinen Plan welche Maschine ich haben möchte, ich wusste nur das ich wenig Geld ausgeben wollte.

Ich bereue es zwar nicht aber mittlerweile habe ich für die Maschine mind 2,5-3k ausgegeben, für das Geld hätte ich schon serienmäßig mehr drauf haben können, also die GS mit Umbau.

Ein anderer Aspekt war, das ich mir NOCH kein dicken Supersportler besorgen will, sondern erstmal etwas üben möchte.

bigimotik1988 27.04.2011 20:47:51

ich war zum zeitpunkt des kaufes einfach knapp bei kasse. und da die gs ja nicht gerade ein hässliches motorrad ist und sie günstig war, hab ich zugeschlagen. und ich bereue es kein bisschen. hab ne menge spaß mit ihr. zum überbrücken der 2 jahre auf jeden fall perfekt :)

Obiwan 26.08.2011 20:36:53

Ich habe meine Lady aus nem hässlichen Entlein erstmal raus bauen müssen. Es amcht einfach spaß mit der kleinen durch die Länder zu düsen. Ich brauche keine Heizerksiten. Da würde meine Frau und meine Kinder keine ruhige Minute mehr haben.

Seit 2004 habe ich nun die GS. Ich habe viel an ihr gearbetet und ich finde heute noch stellen, wo sie verbessert und veredelt werdne kann. Und genau das ist es was mir spaß an ihr macht.

Paincookie 27.08.2011 13:44:17

:) günstig in der Anschaffung (700€)
:) Ausreichend PS, da man in Ö eh nicht schneller als 130 fahren darf :grinser2:
:) mein erstes Motorrad
:) so gut wie alles selbst schraubbar
:) günstig im Unterhalt und Ersatzteile

usw..

:( bisl zu klein für meine 1,88m
:( fällt mir nix mehr ein ^^

GS500FRenner 01.09.2011 06:37:50

Ich fahre meine GS seit Februar, ich bin sehr zufrieden, habe sie gebraucht gekauft.

Ich hatte erst überlegt ob ich mir eine gedrosselte gsx600f hole, aber..sie war teurer im unterhalt, und eben nicht so schön:)

außerdem kann man mit ner hayabusa, oder auch schon einer 600 gsxr nich mit 50 um die kurve fahren und einfach mal gas geben.

man muss davor überlegen was man macht..sprich..haya oder gixxer..120 - 190 pferdchen..da is das hinterrad schneller weg als man guggen kann.

Suzius 01.09.2011 12:25:03

Zitat:

Zitat von GS500FRenner (Beitrag 447655)

außerdem kann man mit ner hayabusa, oder auch schon einer 600 gsxr nich mit 50 um die kurve fahren und einfach mal gas geben.

man muss davor überlegen was man macht..sprich..haya oder gixxer..120 - 190 pferdchen..da is das hinterrad schneller weg als man guggen kann.

Kopfsache...
man soll flüssig Fahren und nicht hektisch, dazu gehört auch das flüssige Gasgeben...
Am Scheitelpunk drehe ich mit gefühl den Gashahn auf, auch mit 99 Nm und 120Ps am hinterrad...

LG

Lichtsein 11.03.2013 13:51:55

Gelöscht

Scirocco 11.03.2013 17:27:52

Die GS ist einfach pflegeleicht und robust, außerdem meiner Meinung nach sehr hübsch :-)
Anschaffung, Unterhalt, Reparaturen und Ersatzteile sind überschaubar sodass man vom Geld wie auch vom Schrauben her zurecht kommt.

:rock2: Für mich ein super Motorrad in fast jeder Hinsicht
:( Etwas mehr Leistung wäre was

Habe schonmal Ausschau gehalten nach was größerem aber schon aus rein optischen Gründen fallen viele Motorräder schon weg.
Das schönste was zu finden ist steht eh schon in der Garage neben der GS, ist aber leider für den Alltag nichts :D

Kölner 11.03.2013 17:59:02

Billig in der Anschaffung und im Unterhalt und gleichzeitig robust

Teufelchen88 11.03.2013 18:48:36

Bin auch noch immer nach fast 2,5 Jahren meine gs treu. Gibt zwar ein Motorrad was ich Schick fände, nur kostet es dementsprechend und ich weis nicht ob man es so tiefer legen kann das ich auch drauf passe...

gsmattis 11.03.2013 21:24:24

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 495940)
Habe schonmal Ausschau gehalten nach was größerem aber schon aus rein optischen Gründen fallen viele Motorräder schon weg.

Die Bandit Kult (meine) finde ich unter sehr vielen anderen Big Bikes aus der Zeit die schönste. Das so eine iwann aufn Hof kommt stand aber schon nen Jahr nachm GS Kauf fest ;)
Ich würde mir allerdings, wenns Geld da wäre, gerne wieder ne GS kaufen :)

tobitobitobi 12.03.2013 08:10:22

Bei mir ist es wie bei den meisten hier: Günstig, robust und dabei noch einigermaßen schnell. Finde vom Verhältnis Fahrspaß/Euro ist die GS mit ein paar Modifikationen echt ziemlich in Ordnung. Aber nach dem Studium kommt sicherlich ein neues Bike (hätte gerne was Richtung SuperMoto... Vielleicht sogar was oranges) :D

Suzius 12.03.2013 08:20:20

Ich beiß mir ehrlich gesagt etwas in Arsch weil ich meine gs verkauft habe.
Meine Ducati ist mir ehrlich gesagt zu schade für die Stadt, bzw. Kurzstrecke.
Die gs ist dafür wie gemacht, solide, unanfallig und leicht fahrbar.

Martin G. 30.03.2013 11:08:05

Weil se günstig war :grinser2: iss schon lange weg.

Aber Dienstag darf ich meine neue Harley Street Bob in Empfang nehmen:-D
Brauch keine Geschwindigkeit.

Mfg

!Christian! 30.03.2013 15:17:35

Ich fahre sie, weil die perfekt in die neue A2-Klasse passt. 48PS darf ich, 46PS hat sie. Ein gedrosseltes Motorrad wollte ich ungern. Desweiteren ist die GS500E günstig in der Werkstatt. Ich fahre mit dem Motorrad wohl auch mehr Kilometer im Jahr als mit dem Auto und so kommen natürlich viele Kilometer zusammen. Ich kann aber immer mit ruhigem Gewissen fahren, weil ich weiß, ich kann es mir locker leisten die Verschleißteile auszutauschen und Ventile einstellen zu lassen usw. Besonders gut fand ich noch, dass die GS locker 100.000km packen KANN. Die Leistung ist doch auch völlig ausreichend, besonders für Stadt und Landstraßen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.