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lagerschalen
hi, hat irgendjemand von euch schon mal lagerschalen gewechselt?
mich würde gerne wissen was die dinger so kosten und ob man evtl. die aus einem anderen motor einbauen kann? habe drei motoren irgendwie müsste man doch was draus machen können... habe jetzt den mit dem lagerschaden angefangen zu zerlegen (die komplette linke und rechte seite). der vorbesitzer war einer von der speziellen art, ohne öl gefahren, drei schrauben abgerissen usw. aber nichts was man nicht rep. kann...:grinser: habe den motor ausgebaut und umgedreht, in der ölwanne waren hauchdünne total zerknitterte blechfetzen, können die so abgeschliffen sein? die hatten nicht mehr als 0,5mm und waren schwarz!?!? werde nächste woche den rest zerlegen... gruß sebastian |
Welche Lagerschalen meinst du?
Wenn du 3 kaputte Motoren da hast, wie groß ist da die Chance auf brauchbare Teile? Wenn zB ein Pleuellagerschaden richtig heftig wird, bekommen mit Pech auch Ventile, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle was ab. Muss man alles prüfen und penibel mit passendem Equipment vermessen. bei www.alpha-sports.com oder www.cmsnl.com kannst du die entsprechenden Teile in den Fiches aufrufen und dir Preise anzeigen lassen. Dabei ist der Dollarpreis etwa das, was die Teile hierzulande beim Händler kosten. Bei cmsnl kommt noch Steuer und Porto dazu. |
du mußt bei lagerschalen beachten dass hinten am block codes für die bohrungen stehen und auf der kw codes für die zapfen durchmesser.
danach mußt du die lagerschalen aussuchen. kannst glück haben, dass du aus drei einen machen kannst. muß aber nicht sein. bei suzuki kostet eine lagerschale pi mal daumen 8-9€ also biste mit 16stück mit knapp 150€ dabei. und wie swm schon sagt, wenn der experte zu lange mit zuwenig öldruck durch die gegend gekurvt ist, kann es sein dass auch andere teile was abbekommen haben. (ausgleichswellelager plus lagerzapfen zB) |
danke für die schnellen antworten...
klingt ja super, da kann ich mir gleich nen anderen gebrauchten motor kaufen od. n unfall mopped...werde die drei trotzdem mal zerlegen vielleicht habe ich glück und ich bekomme einen davon zum laufen. den letzten habe ich mit einem kaputten steuerkettenspanner und abgebrochenem ventil auch wieder zum laufen bekommen, nur habe ich noch nie den unteren teil zerlegt... aber wie schon beschrieben, die seiten habe ich bei dem einen schon demontiert am montag den rest...mal sehen wie das da drin aussieht :confused: |
hi, melde mich mal wieder um zu berichten...
die lagerschalen wechseln alte raus neue rein ist nicht einfach...die müssen eingeschliffen werden, welle vermessen usw. habe mir was anderes eifallen lassen...habe mal die komplette welle mit allen lagern aus einem anderem motor rausgeholt. in dem waren die lager der ausgleichswelle auf der einen seite schrott, da hat die ausgleichswelle den block etwas angeschliffen!!! muss nur noch den zylinderkopf zusammenbauen, dann sollte die kleine lady laufen! |
Zitat:
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er meint wenn die Welle das Lager gefressen hat, musst du die Lauffläche erst schleifen, bevor das Übermaßlager auch passt.
Du kannst nicht einfach ein neues Lager nehmen und es einfach so auf eine defekte Welle setzen. |
ich war bei suzuki. der mechaniker sagte, dass die eingeschliffen werden müssen. die schicken die komplette welle ein. kosten ca.200€!
zudem ist die welle verfärbt u. hat ein paar kratzer, die könnte auch verzogen sein...das pleuel ist auch schrott, da haben sich die lagerschalen übereinander geschoben. aber jetzt ist der motor unten schon zu... |
hi, sorry wenn ich mich nicht gemeldet habe...
habe den motor zusammengebaut und sie läuft!!! habe aber viel schrott zum schluss entsorgt!!! einziges problem, ich muss noch eine krümmerdichtung reinsetzen...an der seite pupst sie ein wenig. also auch aus alten zeug lässt sich etwas machen... p.s. mach ich nie wieder!!!:gutenacht: |
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