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f4lk3 10.04.2011 16:41:34

Zündspule wird heiß - Zylinder schmiert ab
 
Hi zusammen...
ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Seit geraumer Zeit schmiert mir die Zündspule nach
paar kilometern fahren ab. Wenn die Maschine kalt ist
gibt sie noch auf beiden Zündkerzensteckern funken ab.
Wenn sie dann allerdings warm ist schmiert der rechte
Zylinder aber weil kein Zündfunke mehr kommt. Die Spule
ist dann total heiß... Ich habe die Zündspulen alle durchge-
messen also die Widerstände sind in Ordnung. Habe Spulen
sowie Kerzen mal getauscht allerdings ohne Resultat der
gleiche Zylinder schmiert ab. Hat einer eine Ahnung was es
sonst sein könnte? Bin echt am verzweifeln so langsam.... :motz:

Gruß Sven

Goose 10.04.2011 16:56:29

mal die Pick Ups auf der Zündrotorplatte gemessen?

Bzw. dir mal eine CDI ausgeliehen und das mal getestet?

AmigaHarry 10.04.2011 17:07:16

Sehr seltsam.....nach dem was du schon gemacht hast muss es am Signal der CDI liegen. Damit aber da die Spule überhitzt müsste da sehr niederfrequenter Strom, bzw. überhaupt Gleichstrom rauskommen. Das dürfte die CDI aber gar nicht zulassen (selbst wenn die Züngeber defekt wären -in dem Fall müsste sie sperren). Leider ist es schwer das selber durchzumessen, es sei denn du hast einen Signalgenerator und ein Oszlloskop. In Suzukiwerkstätten gibt es dazu ein spezielles Gerät, den "Revolution"-Tester - dort kannst du die CDI mal messen lassen, oder eine Neue testhalber einbauen.

Welches BJ hast du? Es gibt da einen grundlegenden Unterschied bei den CDIs vor 1998 und danach........die alten bauen auf diskrete, analoge Elektronik auf, wärend die neuen echte Computer mit CPU und allem Pipapo drumherum sind....

f4lk3 10.04.2011 17:21:14

Das mit der CDI wäre noch eine Idee... habe im handbuch
schon gesehn das man da noch was messen könnte aber
das den SUZUKI Werkstätten wohl verbehalten sei und da
ich die erforderlichen Werkzeuge bzw. Messgeräte dafür nich
habe werde ich wohl mal eine andere CDI probeweise ausprobieren.
Ich habe die GS Bj. 89 (GM51B)

f4lk3 15.04.2011 07:49:17

Also an der CDI liegts nicht... habe heute morgen die CDI ausgetauscht und die maschine 10 minuten warm laufen lassen. Sie ausgemacht und die Zündspule angefasst (diesmal war sie nicht heiß wie beim letzten mal). Dachte mir super scheint ja funktioniert zu haben. Ziehe mir die Klamotten an und will die Maschine starten... was ist?! Läuft wieder nur auf einem Zylinder!! :motz:
Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen kann... vor 2 Jahren hatte ich mal das Problem das die Maschine wenn sie warm war nur auf einem Zylinder lief. Da war das Problem, dass der Zündgeber kaputt war...
Hat sonst noch eine ne Idee?! Ich bin echt verzweifelt gerade..

Gruß Sven

Florett_RMC 15.04.2011 11:32:54

Liegts vllt auch am Stecker? Ein Versuch ists ja wert, vertausch die Beiden mal und berichte.

Hatte das beim Auto schon mal...man sucht sich dumm und dämlich

viel Erfolg!

Gruß Martin

AmigaHarry 15.04.2011 18:21:55

Zündgeber (Hall-Kontakte) können auch die Ursache sein (hast du die nicht schon geprüft?)

Es könnte auch irgendwo ein Kontaktproblem in einem Kabel oder Stecker sein.....sowas kann echt gemein sein, da der Kontakt oft am Anfang da ist, dann aber durch Temperatur oder Vibrationen eine Unterbrechung auftreten kann. In dem Fall kannst du nur die gesammten, beteiligten Kabelstränge + Stecker akribisch absuchen und prüfen..... Sieh dir auch genau die Pins und deren Lötstelle in den Steckern an - da hatte ich auch schon mal ähnliche Fälle.....

f4lk3 15.04.2011 23:28:15

Jetzt habe ich echt die schnauze voll für heute... nun macht die maschine keine anstalten mehr anzuspringen. Sie lief ging dann aus und dann hat der linke zylinder wieder versagt! Dann wollte ich nochmal starten und sie wollte nicht anspringen. Nun regt sich nix mehr wenn man starten will... nicht der leiseste ton!!!

AmigaHarry 16.04.2011 15:51:08

Naja, das bringt uns aber villeicht doch weiter: Bitte prüf sofort das gesammte Ladesystem (siehe FAQ). Wenn die CDI mit welligem Gleichstrom oder zu starken Spannungsschwankungen gefüttert wird, kann sie durchdrehen.......genauso wie die Hallkontakte des Zündgebers!

Da sie jetzt gar nichts mehr tut ist vermutlich entweder die Batterie alle oder die Sicherung defekt........


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