![]() |
ölkreislauf entlüften
moin moin
nach nun gut 9 monaten habe ich die zeit gefunden mein liebling zu reparieren. kurz danach ist mir aufgefallen, dass die ölkontrollleuchte brennt. schuppdiewups habe ich nachgesehen, ob genug öl vorhanden ist.... natürlich nicht.... leer. also öl aufgefüllt -> lampe bennt weiterhin sufu: öllampe leuchteht: Zitat:
ich habe vermutet, das die ölpumpe luft angesaugt hat, weil so gut wie kein öl drin war, aber wie kann ich den ölkreislauf entlüften? darüber habe ich nichts gefunden. danke schon mal gruß achja was passiert eigendlich, wenn man öl mit falscher viskosität (15w40) einfüllt?:oops: |
Du kannst den Ölkreislauf nicht entlüften, das macht der Motor von alleine. 15 W 40 ist nicht schädlich.
Dreh mal die Zündkerzen raus, und orgel ein wenig mit dem Anlasser, normalerweise sollte die GS damit genug Druck aufbauen um die Lampe zum erlöschen zu bringen. Sollte sie nicht ausgehen, solltest du den Öldruck messen, das machst du mit einem Messgerät auf der Rechten Seite unter dem Zündrotordeckel, da ist eine Schraube dafür. Alternativ kannst du auch mal den Öldruckschalter messen, bzw. wenn du das nicht kannst gegen einen anderen tauschen. Motor nicht weiter laufen lassen, solange du nicht weißt wo der Fehler liegt, mit dem Anlasser drehen lassen ist ok, der schafft nur 300 Umdrehungen, das sollte der Ölfilm mitmachen. |
Ich meine es gäbe eine Möglichkeit den Ölkreislauf zu entlüften. War zumindest mal die Rede davon.
Ich glaube das wäre über die Schraube möglich, an der man auch den Öldruck messen kann. Bei einigen Suzuki-Motoren kann es passieren, dass die Luft ins den Ölkreis ziehen, wenn die Maschine mit laufendem Motor umkippt, habe ich mal gehört. Sorgte zumindest bei einem Endurance-Rennen, ich glaube 24-Stunden Le Mans, für einen Motorschaden. Normalerweise sollte sich das System aber selbst entlüften. |
Da stellen sich mir doch einige Fragen:
- Warum hatte der Motor kein Öl mehr? - Leuchtet die Öllampe, wenn die Zündungs an ist oder auch nachdem der Motor gestartet wurde? - War die Ölwanne runter und kann sich was in die Ölansaugung gesetzt haben? |
Zitat:
-warum kein öl da war weiß ich nicht... es ist auch keins ausgelaufen, und vorher war genug da. -die lampe leuchte, wenn die zündung an ist (ölpumpe läuft ja noch nicht) und auch wenn der motor gestartet wurde -ist bestimmt möglich. ich habe sie im liegen transportiert, nachdem ich liegengeblieben bin (sie lag auf der linken seite) was meinst du mit ölwanne ist runter? mit fällt grade ein: die batterie war ziehmlich mau. währe das möglich, dass deswegen die pumpe nicht anspringt? wie ist das beim motorrad mit der stromversorgung? wird die während ölpumpe von der lichtmaschiene oder von der batterie versorgt, wenn der motor läuft? wird die batterie von der lichtmaschiene wieder aufgeladen, wie beim pkw? |
Ölpumpe wird mechanisch angetrieben.
Wieso bist du denn liegengeblieben? |
Zitat:
zudem waren die schimmerkammern undicht, ob das zusammenhängt weiß ich nicht: http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=430988 |
Hast du nach dem Transport das Öl gewechselt?
Nicht dass die Sprit ins Öl gelaufen ist und das jetzt zu "dünn" ist, um ausreichend Druck aufzubauen!!!!!!!!! |
Wenn sie auf der Seite lag ist vll. doch Luft im System. Wenn die Pumpe Luft hat, fördert sie nicht.
Kannst ja mal den Stopfen für den Manometeranschluss, unten rechts am Motor, öffnen. |
es war luft im ölkreislauf! :)
ich habe die schraube entfernt und den starter betätigt. (meine batterie ist im moment recht mau, deswegen kann sie nicht starten, reicht aber für den anlasser) dann kam 1,2 tröfchen raus, wo ich mir dann dachte, dass das nicht so recht sein kann. hab eine weile gewartet und den starter nochmals betätigt. dann kam ein ganzer schwall raus. schraube wieder rauf. dann habe ich den starter wieder betätigt und nach ner kurzen weile hörte die öllampe auf zu leuchten. nach zündung ein-aus leuchtete sie immer noch nicht. zündung aus. gewartet.... zündung an lampe leuchtete-> starter betätigt und nach einer weile ging die lampe wieder aus. :) danke euch allen!:-D |
von welchen Schrauben redest du, und wo kam ein Schwall öl raus?
|
:up:
Er redet von dem Anschluss für das Öldruckmanometer unten rechts am Motor. |
Nichts destotrotz, wenn du die liegend transportiert hast, check mal besser das Öl.....
|
naja, das ist die Hauptölgellerie der Kurbelwelle, die ohne Druck drehen zu lassen, da stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber....aber ok, wenns geklappt hat ist ja Prima.
|
Das ist nur sehr kurzfristig und ohne Leistung. Man hätte den Motor auch langsam mit dem Ringschlüssel am Zündgeberrotor drehen können. Nur ob dann die Ölpumpe richtig arbeitet?
Jedenfalls wird das nicht schädlicher gewesen sein, als den Motor ohne ausreichend Öldruck im Leerlauf laufen zu lassen. Den Ölstand hat er ja schon gecheckt und da fehlt eine Menge. Das hat sich irgendwo im Motor angesammelt und müsste sich durch den Ölkreislauf wieder in die Ölwanne arbeiten. Wenn Öldruck verhanden ist, dürfte es nicht schaden, wenn der Motor ein paar Minuten im Stand läuft. Das müsste reichen, dass sich das Öl unten sammelt. Wenn er jetzt auffüllt, hat er zum Schluss zu viel Öl drin. Er sollte auf jeden Fall den Motor nicht fahren, bis das Ölproblem behoben ist, also das Öl wieder in der Ölwanne ist. |
tolle nudel....
jetzt gehts nicht mehr, wollte mit meinen schwestern ne runde drehen. hab das motorrad angeschoben und gesehn, dass die öllampe jetzt nicht mehr ausgeht.... werde jetzt wohl wie geraten einen ölwechsel machen. laut anleitung soll man den motor warmlaufen lassen, aber das kann ich ja wohl vergessen. ist das problematisch? |
Ohne Öldruck würde ich den Motor nicht laufen lassen.
An deiner Stelle würde ich der Sache mal gründlich auf den Grund gehen. Alleine ein Ölwechsel wird das Problem vermutlich nicht lösen, weil dadurch die Luft auch nicht aus der Ölpumpe kommt. Es ist möglich, dass noch mehr Luft im System ist. Es ist auch möglich, dass der Öldruckschalter eine Macke hat oder ein Kabel abgerutscht ist oder die Ölpumpe defekt ist. |
sorry Jungs - eure Vermutungen sind ja schön und gut - aber jetzt mal ohne Schmarrn
die GS hat ne Nasssumpf Schmierung da muss man nichts entlüften und die Pumpe saugt/hängt direkt in der Wanne und da fließt das Öl immer hin sobald man das Moped in korrekter Weise hinstellt auch wenns zuvor gelegen hat es gibt nur eine Ausnahme , wo das nicht funktioniert und das ist wenn grundsätzlich nicht genug Öl drinne ist/war ist aber genug Öl in der Wanne und geht die Warnleuchte trotzdem nicht aus , muss der Öldruck kontrolliert werden dazu gibts Messgeräte und so eins hat der "Freundliche" garantiert zwar durchaus möglich , dass nur der Schalter im Eimer ist aber im ungünstigsten Fall kann eine falsche Vorgehensweise bei der Problembehandlung zu nem richtig teuren schaden führen also , lieber beim Händler / Werkstatt zuerst mal den Öldruck überprüfen lassen dann kann man weitersehen |
Das Problem gibt es bei anderen Motorrädern auch.
http://www.motor-talk.de/forum/kein-...-t1522439.html Letzter Post auf der Seite. Gibts nicht, gibts nicht. |
Zitat:
sachen gibts... ;) |
ich hatte mich dazu entschlossen Patzomat theorie auszuprobieren und die gs am morgen nach einer kalten nacht zu starten.
dadurch würde das öl ja dickflüsiger werden und es scheint wohl tatsächlich daran zu liegen, dass das öl zu dünn ist um druck aufzubauen. daher werde ich einen ölwechsel machen. dann müsste es ja eigendlich wieder normal klappen danke für eure hilfen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.