gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   dauerruckeln, sehr hoher verbrauch und unrunder motor lauf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27242)

thy 23.04.2011 22:56:07

dauerruckeln, sehr hoher verbrauch und unrunder motor lauf

Moin,

Meine GS hat wie beschrieben die Probleme.
Ich hab während der Fahrt immer ein daurruckeln egal bei welcher drehzahl, dazu kommt das sie viel verbraucht über 10l auf 60km!!!
Der Motor läuft ziemlich unruhig und hat so seine Schwierigkeiten konstant beide Zylinder vernünftig zu nutzen.
Heute wollt ich sie eigentlich auseinander bauen und dann in teilen hier anbieten,
aber ich hab gesehen das der eine Synchronisationsstopfen auf dem linken Vergaserdeckel fehlt.
Meine frage an euch ist, kann dieser kleine stopfen für das unruhige verhalten meines Motors verantwortlich sein?
Das sie sehr viel Öl verbraucht ist auch noch so eine sache, aber das liegt wohl am alten Öl, welches nach Benzin riecht.
Ich hab den Luftfilter mal abgebaut und gesehen, dass da noch gut viel von einer Suppe war, die Ölig bzw. Benzinlich war.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder braucht ihr noch mehr Infos?

Schonmal vielen dank fürs lesen und sich Gedanken drüber machen.

Die Linke zum Gruß

Saugwurmmensch 23.04.2011 23:00:47

Vergaser raus und kontrollieren. Schwimmernadelventile und/oder O-Ringe tauschen.
Kompression testen schadet auch nicht.
Gibt auch ein paar Kniffe, wie man einfach feststellen kann, ob das Öl an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbeipfeift.

btw: Du solltest doch wissen, dass man mit Sprit im Öl den Motor nicht startet (oder gar fährt...)...ich bin etwas enttäuscht - bist doch schon länger dabei ;)

thy 23.04.2011 23:16:56

Ja ich weiß, aber die GS wollt ich nich mehr all zu lange behalten :(
Mich regts total auf, nachdem ich soviel für gemacht habe, dass sie jetzt vor Saison beginn ihren Geist aufgibt...
Naja entweder kommt ne Sv oder oder ne ältere ninja ins haus, wobei mich die Vergaser eher ansprechen als die Einspritzer Sv ab 03...

Saugwurmmensch 24.04.2011 14:16:55

Aber wennde nichtmal die GS-Vergaser richten möchtest, wirst du an den o.g. Kisten auch nicht beliebig lange Spaß haben ;)

thy 24.04.2011 16:29:40

Joa ich hab jetzt das rest benzin zum reinigen der Vergaser genommen und stell die dann nochmal richtig ein, hab ja nen zweiten Ersatzteil Vergaser da :D
Was kann ich denn noch machen? Abgemeldet ist sie noch nicht und iwie für mich zu schade zum hergeben...
Kann denn der fehlende Synchronisationsstopfen für das alles mit verantwortlich sein?
Als ich gestern in die airbox ohne luftfilter geschaut habe, hab ich nur im linken Vergaser bzw. bei der linken drosselklappe konnte man sporadisch explosionen sehen bzw. die flamme wenn das gemisch verbrannt wurde.
Dazu kam die flamme immer mit dem unruhigen Verlauf des motors immer gleichzeitig...

Saugwurmmensch 24.04.2011 16:49:43

Ohne die Kappe (wie auch immer die verlorgen gehen kann) läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.
Der Ölverbrauch hat damit aber nichts zu tun.

Bring die Vergaser in Ordnung, wechsle das Öl und dann kümmere dich, wo und wieviel Öl verbraucht wird.

thy 28.04.2011 15:35:32

Kurzes Feedback,
die Kiste lief wieder, aber sie läuft über und über und hört nimmer auf.
Was kann das sein? Klemmende Schwimmernadeln?
Wenn ja wie kann ich das beseitigen?

majestic_morpheus 28.04.2011 16:54:34

Du bist doch schon eine Weile dabei. Da weißt du auch, wo die FAQ sind.

thy 28.04.2011 17:33:01

Jo schon gefunden und Schwimmer stand eingestellt 14,6mm +/- 1mm ;)
Beide sind jetzt etwa auf 15mm ;)
Dennoch läuft sie über aber nur auf pri, und zu fett läuft sie auch bau gleich den ori Auspuff ran müsste dann besser werden nadelclips noch korrigieren und dann passt das :)
Dennoch krieg ich die alte mit Choke nicht über 2.3k upm...
Achja viel zu fett läuft sie grade auch noch, kam grad nur blauer dunst ausm pott...

majestic_morpheus 28.04.2011 17:36:57

Luftfilter ist i.O.?

Und nicht nur Schwimmerstand einstellen, sondern auch die Schwimmernadelventile und deren Sitz genau prüfen ;-)

thy 28.04.2011 17:39:19

Luftfilter is neu und der Rest passt auch was könnte es noch sein?

Patzomat 28.04.2011 19:45:25

Krümmer locker?

thy 28.04.2011 20:55:27

So hab jetzt die GS wieder zusammen geschraubt und sie läuft im stand wie sie soll, der chocke funktioniert auch so wie er soll sprich, geht bis über 4000upm :)
Hab wieder den original Auspuff dran geschraubt und den Vergaser so eingestellt wie ers soll und leerlaufdrehzahl is noch nich ganz so optimal, aber das wird noch ist ja nur ein klacks ;)
Die gute muss sich erstmal an den neuen Ölfilter und das neue Öl gewöhnen ;)
Wenn der regen sich mal ein wenig legt und ich nach hause fahre :)

Danke für eure Bemühungen ;)

thy 28.04.2011 23:18:24

So die Fahrt von der Garage nach hause war zwar ein Abenteuer aber es ging...
Also sie läuft volle kanne zu fett, dazu kommt das ich quasi mit x beliebiger drehzahl losfahren kann und die Kiste säuft fast ab. Anfahren gleich Katastrophe, zum Glück is mein bester Freund hinter mir gefahren.
Hab eben beim abstellen noch mal am neuen Öl gerochen, entweder riecht es noch nach Benzin vom alten Öl die Reste oder der Vergaser kriegt es nich mehr gebacken...
Wo kann ich denn das Gemisch magerer stellen ohne groß rum zu schrauben?
Die gemischregulierschraube welche ich 2 1/4 raus gedreht habe? Oder wo anders?

HWK 28.04.2011 23:54:40

Ich würde erstmal den Kraftstoffpegel in den Schwimmerkammern prüfen: Schlauch an den kleinen Anschlüssen unter den Schwimmerkammern anschließen, Benzinhahn auf PRI und Ablaßschraube aufdrehen. Das Benzin im Schlauch sollte bis zur Trennstelle Schwimmerkammer-Vergasergehäuse reichen. Wenn´s höher steht: Schwimmer nicht richtig justiert. Wenn´s aus dem Schlauch überläuft: Nadelventile defekt.

Warum ich das empfehle? Eigene Erfahrung: ein überlaufender Vergaser zeigt genau diese Symptome, bei mir waren damals die O-Ringe vom "Benzineinlauf" an den Schwimmernadelventilen undicht/bröselig. Und Untersuchung ohne erneites Zerlegen...

VG HWK

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54:52 Uhr.