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Druckpunkt vorne sehr schwach (bereits Entlüftet)
Moin,
habe die Tage die Vorderbremse entlüftet und heute wieder eine kleine Testfahrt gemacht. Bin zwar nur bis 30km/h gefahren aber die Bremsleistung war in Ordnung, die Gabel taucht auch sehr schön ein. Nun ist es aber so, das ich nicht wirklich einen großen Druckpunkt spüre am Bremshebel vorne, es ist eher wie bei einer Trommelbremse, man muss schon beherzigt zupacken und man kann mit etwas Kraft und Eifer den Hebel sogar fast bis zum Griffgummi runterdrücken. Darauhin habe ich die Bremse noch einmal entlüftet (es war immernoch keine Luft im System, also scheint auch dicht zu sein) und wahrscheinlich 6-7 Füllungen erneuert und die liefen auch alle wunderbar ohne Lufteinschlüsse durch - eine Verbesserung, in Form eines spürbaren Druckpunktes ist jedoch nicht vorhanden! Woran kann das liegen, eventuell Bremsbeläge? Was ich noch sagen sollte: Ich besitze eine Spiegler Stahlflex vorne und das Moped wurde fast 2 Jahre nicht bewegt. |
Bei mir hat es geholfen das Motorrad mal nach links zu kippen (am besten zu zweit) und dann ein wenig pumpen. Da kamen dann noch mal ein paar Blasen.
Danach das ganze nochmal nach rechts. |
Kippen aber wenn die Ablassschraube zu ist und der Zylinderdeckel drauf ist, oder?
Also bediengt durch das Umbauen wird sie dauernd gekippt, daran kann es kaum liegen :( |
Mache die Klemmung der Bremsarmatur mal ganz locker und ziehe sie wieder fest, aber zuerst oben und erst dann unten. Wurde da etwas falsch angezogen, kann es einen matschigen Druckpunkt verursachen.
Und Vorsicht - gerade bei diesen Schrauben kommt nach fest ganz sicher ab! Also nicht endfest anbrummen. |
Moin,
was hat denn das damit zu tun, das verstehe ich nicht? Werde es morgen mal versuchen und nebenbei testen ob der Bremssattel etwas beweglich ist, müsste ja theoretisch bissel Spiel auf den beiden Gleitstiften haben da schwimmend gelagert, oder? |
das mit den klemmschrauben ähm...was soll das????
wenn du entlüftet hast und es immer noch nicht richtig geht brauchste wahrscheinlich nen Hauptbremszylinder.Reperatursatz....sprich nen nen kolben da wahrscheinlich beim alten die gummilippen fertich sind....und deswegen kein richtiger druckpunkt mehr erreicht wird!!!! meistens bekommt mann sowas inner bucht!!! ;) |
manche Gs hat so ihre Eigenarten..... ein schwammiger Druckpunkt z.B. gehört des öfteren nach dem Entlüften dazu. Da brauchste dann auch keinen Repsatz oder so, manchmal reicht schon über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag noch mal entlüften und gut ist.
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Naja, habe ja jetzt schon einmal entlüftet, nen Tag stehen lassen und wieder entlüftet - ohne Erfolg.
Werde morgen nochmal die Klemmung checken und eventuell nochmal entlüften. Hab mir einen Liter Flüssigkeit geholt, da hab ich noch genug von. |
zieh mal den Bremshebel so fest an den Lenker ran wie du kannst und arretiere ihn in dieser Position - mittels Kabelbinder , mit Seil festzurren oder so - und lass das über Nacht so stehen
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Und das soll was bringen?
Sorry wegen der dummen Fragerei, aber will immer verstehen warum etwas klappt wie es klappt =) |
wenn das System über Nacht unter maximalem Druck steht kannst du erstens am nächsten Morgen feststellen ob sich dieser über einen längeren Zeitraum gehalten hat
und zweitens wandern ganz feine Luftbläschen die innen an der Leitung anhaften eventuell noch langsam nach oben wodurch du beim nächsten Pumpvorgang eine leichte Drucksteigerung erzielen könntest |
Moin,
habe nun alles befolgt und zusätzlich noch ein paar lockere Schläge auf den Bremssattel verübt mit einem Gummihammer. Morgen sehen wir weiter, lass das Ganze jetzt über Nacht "einwirken". Ich melde mich! Danke! |
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wuss...iss mir ganz neu........die bremsanlage ist ein geschlossenes system für sich und hat mit den befestigungen....nix zu tun..... warum sollte der druckpunkt schwammig werden....wenn die klemmschrauben zu fest sind???? ist mir irgendwie unlogisch aber na ma sehen wie es morgen ausschaut beim kollegen ob es besser geworden ist....ich glaube eher nicht!!!! wer nimmt wetten an???? rep-satz und fertig, kostet nicht die welt und die Bremse funktioniert wieder super....;) |
Nicht viel? 80€ für beide Kolben... ich finde das ist schon eine Menge.
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Also die Befestigung war bei mir jedenfalls nicht Schuld, habs mehrmals versucht und der Druckpunkt is nach wie vor schwammig, Hebel geht mir Kraft bis zum Gummi :(
Edit: Das mit der Befestigung macht bei Überlegung schon Sinn. Wenn die Armatur nicht richtig aufliegt am Lenker (quasi der Gegenhalter!), dann geht Hebelweg dabei verloren, die Armatur erstmal richtig anzupressen, dabei wird die Bremse aber noch gar nicht betätigt. So intepretiere ich das, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. |
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Nur so liegt die Armatur verwindungsfrei am Lenker an. Wenn es egal wäre, würde auch die "up"-Kennzeichnung keinen Sinn machen. Motorrad Online: Schraubertipps - Bremspumpen überholen Das Foto dazu |
darf mann nich fragen wenn mann den sinn nich versteht,aber
macht ma ihr seit ja die experten........so geholfen hat es ja nu nich oder besser daran liegt es nicht und nu???? bin ich gespannt :grinser2: |
Bleib mal locker.
Du hast nicht gefragt, du hast eine Aussage gemacht die nicht stimmte und somit den majestic indirekt deutlich gemacht, das du von seiner Hilfestellung nicht viel hälst. Der Ton macht die Musik, natürlich würde mir das auch nicht gefallen, kann ich voll und ganz verstehen. Aber nu ist gut, nächstes Mal machst du es sicherlich anders ;-) |
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Aber wie gesagt: Du weißt es ja ohnehin besser. Beantworte deine Fragen doch immer gleich selbst, das spart uns Arbeit. |
in meinem text iss da schon ne frage drin aber ejal...
der ton macht die musik iss richtig aber wie willste das in einem forum machen!? so ohne ton...schwer ......mann kann immer alles falsch verstehen.....weil mann nie weiß wie der andere am ende des kabels es gemeint hat...;) persönlich wäre das einfacher.... so egal......was machste nu weiter mit deiner bremse??? weil fahren damit iss ja nich so prikelnt oder??? ....:no: |
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oh wow wie war das mit der ton macht die musik???? keine ahnung...hm sorry ich hab ne eigene mopedwerkstatt hier!!! so ma nebenbei.....und die symtome die er schildert passen zum hauptbremszylinderkolben!! die gummiringe sind fertig....wirst es sehen....da ich dies hier schön öfters hatte an verschiedenen motorradmodellen....war ja nur nen tip.......und wenn er es sich nicht zu traut an der bremse zu schrauben sollte er in eine werkstatt gehen!!! ;) sicher ist sicher.. |
Meinste die Gummiringe mit Lippe, die die Kolben etwas zurückziehen? Welchen Satz hast du genommen?
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schau mal bei ebay nach......da bekommste das innenleben komplett....;) bis jetzt hatte ich das bei honda,yamaha....bei der gs war es noch nich notwendig.... ..http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories |
Rück doch mit deinem Lösungsansatz raus, wenn du einen hast. Magst du lieber motzen statt helfen oder verstehe ich das falsch?
Nochmal: Wir betreiben hier Ferndiagnose, oft sind die User jung und unerfahren. Gerade bei der Bremse ist da (wie du sicherlich weißt) Vorsicht und Sorgfalt angesagt. Also fängt man bei den einfachen, ungefährlichen Möglichkeiten an und schließt diese aus. Entlüften und Bremsklemmung kontrollieren sind da vernünftige Schritte. Alles andere, was ein Zerlegen der Komponenten erfordert, erfolgt nur mit ausdrücklichen Hinweis auf die Sicherheit! Edit @_newbie_: Er meint Nr. 2 im Bild: http://www.alpha-sports.com/spst/1990%20GS500E/25.gif Wie es geht, steht im Link oben. Nochmal: Da sollte man genau wissen, was man tut! |
Ui..
Also gehen wir vom worst case aus, ich geh morgen nochmal nachschauen aber es ist immernoch schwammig, was ist zu tun? Hauptbremszylinder UND Bremssattel mit Rep Satz neu machen? Bin ich mit 120€ dabei... das ist schon arg viel, wenn es das doch nicht ist, früher ging die Bremse ja gut und sie wurde nich bewegt seit dem (mehr als ein Jahr). |
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schau hier... http://cgi.ebay.de/Rep-satz-Hauptbre...ht_3118wt_1002 |
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sorry ich notz hier nich rum....du machst mich hier ständig an....... meinen lösungsansatz habe ich hier mehrmals geschrieben...kannste lesen? so ...das mit der bremse iss richtig muss er selber wissen ob er es sich zu traut...wenn nicht dann inne werkstatt oder er bringt es zu mir.....wenns nich zu weit ist!? |
@newbie wie ich sehe wohnste in berlin...wo denn da genau????
da wohnt nen freund von mir vielleicht kann der mal vor ort nachschauen..... |
Ich habe Schraubererfahrungen, hatte schon zig Mopeden und immer selber alles gemacht - war noch nie in einer Werkstatt - also ich traue mir das schon zu.
Wäre es nicht sinnvoller den Bremssattel erstmal außernander zu nehmen und dort nachzuschauen ob die inneren Dichtungen noch gut sind? Das Problem ist, das ich keine Anleitung zur Revision des Bremszylinders finde, ist es denn sehr kompliziert oder bei Demontage selbsterklärend? |
Wie gesagt: Hier lesen Neulinge mit. Erkläre doch bitte und werfe keine Brocken in den Raum.
Sei bitte auch vorsichtig mit deinen Aussagen - oder kannst du vorm Rechner seinen Druckpunkt fühlen oder die Bremse begutachten? Deine absoluten Aussagen lassen keinen Raum für andere Ursachen - und das stört mich enorm (vor allem bei Bremsreparaturen). |
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selbserklärend......ich glaub da iss auch ne anleitung bei wenn niche....pn oder mail an miche!!!! ;) |
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Werde wiegesagt morgen nachschauen was es gebracht hat den Bremshebel arretiert zu haben und nochmal versuchen zu Entlüften, geht ja schnell und hab noch genug Flüssigkeit da.
Sollten alle Stränge reißen bestelle ich mir die Rep. Sätze für den Zylinder sowie für den Bremssattel. Brauch ich dann aber zwingend neue Hohlschrauben für unten und oben? Falls ja: Welche Maße haben die, bzw. welche von Louis passen? |
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dass sowohl Sattel und Pumpe gleichzeitig den Dienst quittieren ist ja nun doch höchst unwahrscheinlich wenn du nach dem Drucktest morgen am Sattel keine Spuren von ausgetretener Bremsflüssigkeit findest ist es genau so wie maiky es vermutet dann solltest du dir definitiv erstmal die Pumpe vornehmen |
Ein Mann ein Wort, ihr seid super Jungs!
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ehhhh endlich versteht mich hier einer.....:grinser2::grinser2::grinser2::grinser2: |
Ich glaube noch nicht an an eine defekte Pumpe.
Vielleicht hat der Junge einfach zu viel Kraft...das ist schließlich ein schwimmender Sattel und eine schwimmende Scheibe. Hebelverstellung auf ne ungünstige Stufe und ich bekomme meinen Bremshebel trotz Stahlflex auch bis an den Griff. Im Fahrbetrieb würde das Rad da aber schon blockieren. Wer weiß von welchen aktuellen Supersportlern _Newbie_ verwöhnt ist... Maikys Diagnosen klingen sehr nach Werkstatt....erstmal Teile tauschen und aufwändig reparieren...bezahlt ja der Kunde - egal obs am Ende nötig war oder nicht... Ich weiß schon, warum ich nichtmehr zu Werkstätten gehe (naja, zum Reifen aufziehen schon)... |
Hast du auch mal geschaut ob dein Sattel auch freigängig ist? Das ist ein Schwimmsattel, wenn der verkantet oder so ist das für den Druckpunkt nicht gut.
Ich kann so nen Sattel überholen, und in der Regel brauchst du dafür auch keinen neuen Repsatz, ist in der Werkstatt sicherlich einfacher weil das Putzen und polieren der Teile sehr Zeitaufwendig ist, was du in der Werkstatt natürlich teuer bezahlen würdest. |
Also nochmal von vorne, wenn er einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt hat und vorher der Widerstand im Bremshebel größer war, dann nehmen wir mal das naheliegneste an und da is immernoch irgendwo Luft im System und nichts anderes.
Also vernüftig entlüften oder halt nicht die Flöhe husten hören.... Es wäre halt wie immer schön mal eine vernüftige Fehlerbeschreibung mit kleiner Vorgeschichte des Moped zu bekommen.... |
Genau. Naheliegende, einfache Ursachen ausschließen und ggf. reparieren. Erst wenn das nichts bringt, sollte man tiefergreifend suchen.
Und weil das hier jetzt so ein Hick-Hack ist, nochmal eine ToDo-Liste:
Wurde zwar schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber noch folgender Hinweis: Die Bremse der GS ist (wie die meisten Bremsanlagen) selbstentlüftend. Es kann also sein, dass sich der Druckpunkt nach ein paar Kilometern noch festigt, weil kleinste, verbliebene Luftbläschen entweichen. Es liegt hoffentlich auf der Hand, dass man das nur bei sonst guter Bremswirkung testen darf. |
* Entlüften, ggf. System unter Druck übernachten lassen
Das wird sich heute zeigen. * System auf Undichtigkeit prüfen Das wird sich heute zeigen. * Hebel auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. fetten und Schraube korrekt anziehen, eventuell Hebhttp://forum.gs-500.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=432365elverst ellschraube anpassen Schon getan, ohne Erfolg * Bremssattel auf Leichtgängigkeit und korrekte Drehmomente an der Verschraubung prüfen Habe etwas am Bremssattel rumgerüttelt und der lässt sich bewegen * Sitz der Beläge prüfen Meinste wie die sich anpressen und wieder abheben, ob das gleichmäßig geschieht? Möchte ich heute nachschauen. * Bremsscheibe prüfen, ob korrekt verschraubt, keine Floater ausgeschlagen sind und das Verschleißmaß nicht unterschritten ist Was ist denn Mindestmaß, 4mm? * Bremskolben auf Verunreinigungen und Korrosion prüfen, Dichtungen prüfen Krieg ich hin * Bremspumpe prüfen Wie kann ich diese prüfen? |
Wenn du die Serienscheibe drauf hast sind es 4 mm, wenn du ne Zubehörscheibe hast, ist die Mindeststärke auf dem Innenkranz eingestanzt.
Beim original übrigens auch. Hast du zufällig den Bremshebel gegen einen neuen getauscht? |
Um mal einen Vergleichswert zu haben, könntest du auch auch mal messen, wieviel Weg zw Bremshebel und Griff sind bei sagen wir 2kg Last (Kofferwaage).
Irgendjemand kann dir bestimmt einen Vergleichswert liefern. Nur mal so ne Idee, damit man mal ne Vorstellung hat. Oder du hast in deiner Gegend eine zweite GS, um es direkt zu Vergleichen. |
Habe leider keine GS in näherer Umgebung, aber ich weiss wo welche stehen... stell mch aber ungern an fremde Maschinen und hebel da rum, würde mir auch nicht gefallen.
Hab auch leider keine Wage da :( Der Hebel ist ein originaler mit Verstellung, hab schon alle Stellungen ausprobiert, mit dem größten Winkel (Pos 3 oder 4?) ist es am Besten, auch vom Handling. ps: Kann natürlich sein das ich verwöhnt bin, bei meinem Roller ist der Druckpunkt nach Jahren Dauerfahrt vorne auch so matschig geworden, davor war er aber auch klar defintiert meine ich und so kenn ich das auch. Davor bin ich auch nur "neuere" Maschinen gefahren, außer eine alte große Gixxer, da wars aber auch besser. |
sagt mal was ist hier eigentlich los ?
da kommt jemand mit einem konkret dargestellten Problem erklärt zweifelsfrei was er schon alles ausprobiert hat und nun versucht man ihm plötzlich einzureden , dass er vielleicht nur zu verwöhnt ist , und dass es möglicherweise nur an ihm liegt dass er einen schwammigen Druckpunkt fühlt das ist jetzt nicht Euer Ernst ? :no: |
Es gibt Neues:
- Das Übernachten bei maximalen Druck hat nichts gebracht, es ist jedoch keine Flüssigkeit entwichen, der Druck blieb gleich - Auch das erneute (wahrscheinlich schon das 4.) Entlüften brachte nichts - Floater sind nicht ausgeschlagen - Bremsscheibe liegt eindeutig über Mindestmaß - Bremsbacken legen sich beide sauber an die Scheibe und heben genauso gleichmäßig ab - Bremsbacken sind gleichmäßig abgenutzt aber noch genug "Fleisch" drauf Bremssattel außernander genommen: - Äußere Dichtungen sehen noch sehr gut aus, die Nut für die Dichtringe ist ziemlich mit Bremsstaub zugesetzt - Innere Dichtungen sind quasi wie neu, sehen auf jeden Fall noch sehr gut aus - Kolben hatten nur oberhalb der äußeren Dichtungen (wie es sein soll) Bremsstaub, der sich leicht abpolieren ließ - Kolben sind wie neu, nicht eine Riefe Bremssattel komplett gereinigt mit allen Komponenten und wieder zusammengesetzt Habe nun den Bremspumpen Rep.satz bestellt, ich hoffe das wird das Problem lösen. |
Würde ich nochmal probieren, bevor du den Bremspumpensatz auspackst und einbaust. Manchmal wirkt reinigen der Kolben Wunder (auch wenn da nicht viel zu sehen war). Hast du mal die Faltenbälge auf den Führungsbolzen angeschaut? Manchmal ist die Fettfüllung weg, dann geht das ganze auch ziemlich schwer.
Wenn es dann noch immer nicht geht, steht im Link oben eine gute Anleitung zum Zerlegen und kontrollieren der Bremspumpe. Schön wäre, wenn du das ganze mit Fotos dokumentieren könntest, dann hätten wir mal eine eigene HowTo für die FAQ dazu. |
Ach ich möchte jetzt nicht nochmal alles anbauen und befüllen, der Satz ist auch schon bestellt und bezahlt.
Den Faltenbälgen gehts gut und die Führungsstifte hatten genug Schmierung, hab denen trotzdem noch einmal eine gute Portion geschenkt, schadet ja nicht. Läuft alles sehr geschmeidig und leichtgängig. Problem beim Schrauben ist halt immer, man hat dreckige Hände und man möchte fertig werden - da ist das mit den Fotos doof. Aber weil ihr mir ja so super geholfen habt und auch weiterhin interessiert an der Lösung seid, werde ich mein Bestes tun Fotos zu knipsen und vorallem das nicht wieder zu vergessen =) |
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