![]() |
GS 500 E Problem springt nicht an
Hallo,
ich habe eine GS 500 E 2004 knapp 10 tkm heute den Führerschein bestanden. Und nun wollte ich Sie mal starten. Neue Batterie heute geholt aufgefüllt ne Stunde stehen lassen eingebaut. + Pol zuerst. Schlüssel rum Kupplung gezogen leerlauf den Anlasser gedrückt. Kein klackern nichts, keine Display Beleuchtung oder ähnliches. Was kann ich nun machen Gruß und Danke Sebastian |
Check mal die Sicherung.
Rechte Seitenverkleidung abbauen, Starterrelais suchen, da sitzt auch die einzige Sicherung der GS. Wenn du das Fahrerhandbuch hast, kannst du auch mal da rein sehen. Den -Pol hast du aber auch angeschlossen? |
haha... ich hatte das "Ersatzrelais" getauscht, welches im Gummi steckt. ich Fachmann ;)
Die ersten 200 km waren genial heute! Super wetter! |
ha ha (= lustig.... glückwunsch zum bestandenen Führerschein.... :moped:
|
Ja war echt lustig. Kumpel kam noch vorbei "ja hast auch schon die Sicherung getauscht?!". Ich "Ja da unten..." Er "Kanns sein das da nur gummi dahinter ist" ;) :grinser2:
Na ja besser als kaputter Anlasser etc war dann echt froh! Fahrschule hab ich auf ner CBF 600 gemacht. Die GS ist viel wendiger und 2 Takter ist einfach geil! |
Moin,
die GS ist ein 2 Zylinder, 4 Takter ;) |
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor Aber davon abgesehen sind Zweitaktmotoren auch wirklich geil. http://www.youtube.com/watch?v=BjuBb...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=7KnZq...eature=related Würd ich sofort tauschen. |
Gs 500e springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
Habe ein riesen Problem die GS (GM51B Bj. 99 Km 1500) meiner Schwester zu reaktivieren. Nach einer unwesentlich langen Standzeit bekomme ich das Mopped nicht mehr in Gang. Bräuchte mal ein Pfund Zündfunken. Auch hier im Forum bin ich noch nicht fündig geworden. Vergaser ist gereinigt. Batterie neu Anlasserrelais neu Zündspulen in ordnung (gemessen) Zündkerzen neu Benzin neu Benzinhahn am Tank offen aber KEINE funkende Zündkerze. Bin langsam soweit mit Flex mal durch den Bock zu fahren :furious2: Weiß mittlerweile nicht mehr wo und nach was ich noch suchen soll. Habe nach kabelbrüchen gesucht, aber auch da ergebnislos geblieben. :motz: Hat vielleicht hier jemand ne Idee?????? Wie könnte ich noch die zündbox checken???? Wäre für Eure geballte kompetenz dankbar. gruß Django |
Hallkontakte des Zündgebers prüfen (rechte Seite, unter kleinem runden Deckel mit Suzuki-Emblem)
Bei deinem BJ sind 2 Ausführungen möglich: 1. Mit 2 Hallkontakten: Prüfe Widerstand zwischen Kabelfarben Braun und Schwarz mit blauen Streifen, sowie weiters Grün mit weissen Streifen und Schwarz mit blauen Streifen (jew. 250-420 Ohm) 2. Nur 1 Hallkontakt: Prüfe Widerstand zwischen Braun und Schwarz mit blauen Streifen (269.6-404.4 Ohm) sowie Braun gegen Masse (kein Durchgang) Zu dem kannst du hier zw. Braun und Schwarz mit blauen Streifen auch die Impulsspannung messen (>3V). |
Habe 2 Hallkontakte und einen Wiederstand von 370 Ohm meine ich im Kopf zu haben.
Zum messen der Impulsspannung sollte die Zündung eingeschaltet sein, aber nicht den Anlasser betätigen? Habe ich doch so richtig verstanden? Ist schon 20 jahre her wo das ich mich mit Zündungen beschäftigt habe. Werde es morgen mal aus probieren und schauen welche Spannung anliegt. Langsam geht es mir nämlich an die Ehre das das Biest nicht läuft. Aber Danke für den Hinweis. gruß Django |
Für die Pulsspannung muss der Motor per Anlasser durchgedreht werden. Das Messgerät auf Gleichstrom stellen und messen. Das 3-4 mal wiederholen und den höchsten Wert nehmen.
Diese Messmethode gilt für die Version mit nur einem Hallkontakt. Beim älteren System (2 Hallkontakte) gab es diese Messmethode noch nicht und ich kann dir daher auch nicht sagen was da rauskommen sollte - vermutlich aber auch sowas um die 3V..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25:39 Uhr. |