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Damui 06.05.2011 19:47:02

Bremsklötze, Bremsscheibe und Reifen
 
Also, der Tüv sollte heute gemacht werden und es sind ein paar Mängel festgestellt worden (2 erhebliche und 2 die noch aufgeschoben werden können).

Und zwar sind die Floats vorn im Eimer und ich brauche eine neue Bremsscheibe.

Ein paar Fragen dazu:

Muss ich vorn und hinten direkt wechseln, oder kann ich hinten noch drin lassen?

Welche Bremsscheibe lohnt sich (Marke? keine Ahnung, was es noch für Eigenschaften gibt, die beachtet werden müssen/können)?

Bremsklötze brauche ich, da ich hinten sogut wie keine mehr habe und vorne ne neue Scheibe drauf muss, auch 2.

Was für Klötze? (Marke und Eigenschaften? Also wie bei den Scheiben)

Reifen:

Was solls sonst, als der BT45 werden ;)

Muss noch nicht, aber Profil ist fast runter. Also kann ich die direkt wechseln, wenn ich sowieso schon dran bin Bremsscheibe und Bremsklötze zu wechseln.

Hat jemand nen günstigen Anbieter?
Habe bis jetzt für beide Reifen als günstigstes Angebot:Rund 150 Euro.

Ausbau würde ich selber versuchen. Es geht also erstmal nur um die Reifen.



Ich würde auch selber intensivst suchen, nur muss ich das alles innerhalb von 4 Wochen erledigt haben, sonst muss ich nochmal den Tüv komplett bezahlen.

Ich hoffe ihr habt etwas für mich =)

Vielen Dank.

Werde natürlich auch selber noch suchen und Anleitungen ausdrucken.

köbes 16.05.2011 23:54:51

Wenn der Post auch schon was älter ist:

Zu den Bremsscheiben: ob die getauscht werden müssen lässt sich nur sagen, wenn man die mal gemessen hat. Am besten mit ner Büglemessschraube an mehreren Stellen der Scheibe. Standartstärke bei Auslieferung sind 4mm und Verschleißgrenze sind 3,5mm. Das variiert aber, je nach dem was für ne Scheibe drauf ist. Manchmal sind die Werte auf der Seite der Scheibe eingestanzt.
Wenn die Scheibe starke Riefen hat auch besser wechseln.

Die Beläge haben Nuten (als Verschleißanzeige), wenn nicht müssen sie getauscht werden.

Zu Herstellern oder Preisen kann ich Dir nicht wirklich was sagen.

Da das schon ne Weile her ist, gehe ich mal davon aus, dass Du schon die Suchfunktion bemüht hast? :)

Allgemein würde ich sagen, wenn Du eh einmal dran bist und die Räder runter hast mach alles (Reifen,Scheiben,Beläge). Dann hast Du auch erstmal Ruhe.

Grüße köbes.

majestic_morpheus 17.05.2011 07:25:26

Zitat:

Zitat von köbes (Beitrag 435461)
Standartstärke bei Auslieferung sind 4mm und Verschleißgrenze sind 3,5mm.

AFAIK ist die Standardstärke 4,5 und das Verschleißmaß 4 mm (Suzuki GS Originalscheibe).

berndy 17.05.2011 08:18:59

Die Floater sind doch verschlissen, da dürfte die Scheibenstärke keinen Einfluss mehr haben.

Möglich, dass der Hersteller die Scheibe überholt? Müsste man mal fragen.

Die Bremsscheiben kann man unabhängig voneinander tauschen. Sicherheitshalber würde ich hinten mal die Stärke messen.

Ich würde die Bremsbeläge nehmen, die vom selben Hersteller wie die Scheibe sind. Also Scheibe von EBC-Beläge von EBC, Scheibe von Lucas-Beläge von Lucas.

Eine Scheibe nur mit EG-BE oder ABE nehmen.

Ca. 150 € nur für beide Reifen hört sich nach normalem Preis an. Laut reifen-vor-ort.de vorne 74 €, hinten 79 €, zusammen 153 €. Mit Montage wäre es günstig. Kommt je Rad auf ca. 10 - 15 € für Montage.

Damui 19.05.2011 11:31:58

Also, mitlerweile habe ich alles organisiert. Habe direkt hinten und vorne neue Bremsscheiben drauf gemacht . Bremsbeläge kommen ebenfalls beide neu drauf und Reifen sind auch neue drauf.

Kette ist auch gewechselt inklusive Kettenrad und Kettenritzel.
Alles ein wenig sauber gemacht und heute wird dann weiter zusammengebaut.

Noch eine kurze Frage:

Achse vom Vorderrad/Hinterrad, soll die gefettet werden, oder nicht? Die kommt ja durch die Lager.

Und wie ist es mit den Bolzen der Umlenkung und des Federbeins? Fetten, oder nicht?

Bezahlt habe ich folgendes:

Bremsscheibe vorne + hinten + Bremsbeläge vorne + hinten über TW 284,99
Reifen ~150€
Montiert hat mir die mein Cousin kostenlos :D

berndy 20.05.2011 15:13:50

Die Steckachsen sollte man immer leicht einfetten. Nicht damit es geschmiert ist, sondern damit da nichts rostet. Einfach dünn mit Mehrzweckfett einstreichen. Die Lagerung übernehmen, wie du ja schon geschrieben hast, die Radlager.


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