gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Was muss gefettet werden? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27503)

Damui 11.05.2011 20:39:57

Was muss gefettet werden?

So, da ich demnächst neue Reifen, Bremsscheiben und Beläge drauf mache, muss ich meine Karre ja ein wenig auseinandernehmen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich dabei direkt alles fetten kann.

Gibt es irgendwo ne Checkliste dafür, oder ne bebilderte Anleitung für ganz Dumme?

Was für ein Fett nehme ich da am besten?

Danke

Goo 12.05.2011 21:51:10

schwingen- und umlenklager

und das ritzel auf der welle! (will zwar keiner wahr haben, aber besser is das...)

normales wälzlagerfett sollte genügen.

schäntz 12.05.2011 22:41:21

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 434822)
und das ritzel auf der welle! (will zwar keiner wahr haben, aber besser is das...).

... Recht hast du! (nu habsch mich auch geoutet) :grinser2:

Goo 12.05.2011 23:05:49

Zitat:

Zitat von schäntz (Beitrag 434833)
... Recht hast du! (nu habsch mich auch geoutet) :grinser2:

:grinser2:

da ich dir ja inzwischen MINDESTENS einen gefallen schuldig bin, kannste mir ja mal deine kiste hinstellen und ich fette dir das ritzel mal neu. sag bescheid, wann du mal wieder mit möpp auf arbeit fährst bzw ich dich zuahuse besuchen darf ;)

Damui 13.05.2011 13:55:27

Kettenritzel?

Ok danke, habe mir Fett von der Arbeit mitgenommen. Das sollte klappen.

Die Lager kann ich alle drin lassen oder? Oder muss ich welche rausschlagen?

Goo 13.05.2011 22:10:48

ja, ganz recht! auch keilwellen mögen fett.

lager können drin bleiben. einfach bolzen ziehn und feuer frei.

was man noch machen könnte, wäre die schnecke von der kupplung zu fetten. (hinter den beiden schrauben der ritzelabdeckung)

Damui 14.05.2011 02:04:24

Ich guck mal, wo ich mich ran traue :)
Danke

Soll die Tage sowieso noch eine neue Kette drauf

Goose 14.05.2011 06:24:59

du kannst auch mal im Wiki vorbei schauen, da gibt es dann so was :grinser2::grinser2::grinser2:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...%C3%BCberholen

Damui 14.05.2011 09:19:08

Ich habe Osagol zum Fetten, meinste, ich kann das für die Lagerfettung nehmen?

Inner Firme nehmen wir das, wenn die Kugellager mal nicht mehr so wollen. Bisschen davon mit rein udn dann gehts wieder :D

Goose 14.05.2011 10:02:26

Ist das flüssig? oder eher ne Pampe

Damui 14.05.2011 13:27:41

Das is wie Marmelade bei ca 20grad Celsius.

Haftet schon an den stellen wo man es dran schmiert.
xD

Goose 14.05.2011 17:45:14

Dann kannste es nehmen.

Damui 15.05.2011 01:16:55

Ich werde mal schauen wie das alles aussieht:)

BlaZn 15.05.2011 04:12:55

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 434822)
und das ritzel auf der welle! (will zwar keiner wahr haben, aber besser is das...

Vermutlich stehe ich hier mal wieder auf dem Schlauch, aber was genau soll hier gefettet werden? :au:

Damui 15.05.2011 07:26:41

So wie ich das verstanden hab, soll das Ritzel der Kette Bone gefettet werden, bevor man es auf die Welle schiebt.

Goo 15.05.2011 11:04:59

Zitat:

Zitat von Damui (Beitrag 435157)
Bone

vorne? :grinser2:

oder auch die welle schmieren bevor man das ritzel drauf steckt ;)

Damui 15.05.2011 11:47:45

Ja vorne, habe das gestern geschrieben, obwohl ich gut ein intus hatte, darf ich das auf den Ipod mit seiner komischen Worterkennung schieben :D

Gleich guck ich mal ob ich schon die Reifen ausbaue, Kettenrad erneuer und Bremsscheiben demontiere.
Dann Besorg ich mir Montag ne Seegeringzange und dann kommt das Ritzel runter.
Wenn die Bremsscheiben udn die Klötze da sind, wird alles montiert.

Ist es notwendig mit nem Gewindeschneider die Gewindegänge von der Schraubensicherung zu befreien, oder kann ich das drin lassen? Oder reicht es, die Schraube paar mal rein und raus zu drehen?

BlaZn 15.05.2011 16:51:22

Hättet ihr mir ruhig mal früher sagen können ... :motz:

Damui 17.05.2011 22:58:20

So, nochmal 2 Fragen:

1. Das Kettenrad, ist es richtig, dass dieses mit 40-60Nm angezogen wird? (Mutter hinteres Kettenrad)? Wenn nein, welches Drehmoment nehme ich dafür?

2. Habe jetzt die Umlenkung ein wenig gereinigt (mit Benzin von außen gereinigt und die Lager einige Male mit Benzin voll gemacht und gedreht. Dann Lager ordentlich mit Lagerfett eingefettet (ordentlich reingepackt, damit es schön leicht ging) und die Lagerbolzen auch nochmal gefettet udn durchgesteckt, vorher natürlich auch diese mit Benzin und Nevr Dull gereinigt)
Wenn ich die Schwinge und so wieder einsetze, soll ich die Langen Schrauben, womit die Schwinge befestigt wird (Drehachse von dieser) auch fetten?
Wie sieht es mit der Vorderradachse und Hinterradachse aus? Rein logisch würde ich nein sagen, (bei den Achsen) weil sie sons ggf. im Lager rutschen und die Lager auslutschen.
Die Schwingenachse hingegen bin ich mir nicht sicher.

Bitte um Rat.

PS:

Bremsscheiben sind heute gekommen, sind montiert. Kettenrad und Ritzel getauscht. Morgen werden neue Reifen aufgezogen + ausgewuchtet.

Dann wird noch einmal Schwinge und so gesäubert, Explosionszeichnungen einige ausgedruckt und dann noch neue Bremsbeöäge drauf machen.
Dann wieder alles zusammen setzen, Kette dabei die neue drauf machen und spannen.
Fertig.

Dann sind:
Vordere, hintere Bremsscheiben und Beläge erneuert, beide Reifen neu und Kettenkit montiert.
Nebenbei dann noch Umlenkung gefettet.

Das Forum ist echt Top =)

Nebenbei: Habe jetzt noch ne Bremsscheibe für vorn un hinten zu verkaufen.
Die vordere wird aber eher für nen 5er weggehen an Bastler oder experimentierfreudige, da diese nicht mehr zum fahren geeignet ist, da die Floater ausgelutscht sind. Der außenring hat radiales Spiel.

Die hintere Bremsscheibe hingegen sit noch in ordnung und müsste noch über der Verschleißgrenze liegen (glaube sogar deutlich, werde das aber noch im Biete Bereich mit genauen Angaben darstellen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39:45 Uhr.