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Griffe und Lenkerenden
Hallo :)
Und da ist sie auch schon, meine erste Frage ;) Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Griffen? klick mich Hab grad gesehen, dass sie um 10€ reduziert sind, was mich ja grad ernsthaft überlegen lässt mal nen kleinen Ausflug zum Shop zu machen. Andererseits hab ich in den Bewertungen gelesen, dass die Griffe etwas dicker sind... Dazu (Griffe komplett in schwarz) würd ich mir gern neue Lenkerenden zulegen: klick mich Auch die sind grad reduziert, wie ich im Onlineshop sehe. Hab derzeit kegelförmige Lenkerenden drauf, die mir a) nicht wirklich gefallen und die b) auch schon rosten. Ich überleg nun, ob das wohl aussehen würd und bei den Griffen bin ich etwas, na ja, nachdenklich wegen der Dicke. Am besten wohl mal zu Louis fahren und die Griffe in die Hand nehmen... Über Erfahrungswerte eurerseits würd ich mich aber dennoch sehr freuen :) Danke schon einmal! |
Moin,
ich kenne diese Zubehör Griffe, genauso wie viele anderen dieses Typs in anderen Designs. Kann ich nicht empfehlen, sind echt etwas klobig und finde die auch nicht sonderlich schön, angebaut sieht das Ganze nochmal ganz anders aus. Außerdem gefallen mir Alugriffe sowieso nicht, da sie bei kühlen Temp. selber ziemlich frostig anzufassen sind. Die Lenkerenden sind gut, habe die gleichen in poliert noch daheim, quasi neu. Mit Carboneinlage. Würde ich dir auch gerne verkaufen wenn du magst, kannste direkt in die originalen Stummel reinschrauben. Rate dir zu guten Gummigriffen, ich habe mir dieser besorgt: http://www.louis.de/_30f17793ceaba5f...nr_gr=10019958 Die sind wirklich sehr gut, super lange griffig, isolierend, werden nicht spröde auf die Schnelle und ich finde angebaut sehen die auch schick aus. |
Zitat:
Hast du die Lenkerenden auch in rot? Wenn ja, könnten wir via PN mal weiterquatschen ;) Zitat:
Bin ja etwas skeptich, ob die Griffe und die Lenkerenden zusammen dann auch noch schick aussehen... (Jaaaa, Sicherheit und Halt gehen vor, aber wenns dazu noch schick aussehen kann, sag ich nicht nein :-D) Werd sie mir auch mal anschauen, wenn ich bei Louis bin. Und dann kann ich da auch direkt noch nach Spiegeln schauen, meine hat leider 2 verschiedene drauf und in dem linken seh ich mal so gut wie gar nix, so klein is der. Das Wechseln der Spiegel wird noch ein Spaß, da ich dafür ja die VVK abschrauben muss, um an die Spiegelschrauben innen zu kommen. Dann kann ich eigentlich auch direkt neue Schrauben kaufen, um rostig durch blitzeblank zu ersetzen *g* |
Zitat:
Für Anbauteile oder Verkleidungsschrauben lässt sich problemlos auch Edelstahl verwenden. |
Danke BlaZn!! :-D
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So, war heut bei Louis und hab mir neue Lenkerenden in rot gekauft:
http://www.louis.de/_109da2e91cefe78...nr_gr=10005495 Hab derzeit die hier drauf (vom Vorbesitzer): http://www.louis.de/_109da2e91cefe78...nr_gr=10005371 Die gefallen mir optisch aber absolut nicht. Die Schraube passt auch, wie in der Beschreibung gesagt, ins eingeschweißte Gewinde, was im Lenker ist. Aber dadurch, dass diese Enden generell viel kürzer sind, bekomm ich sie net ganz rein. Wer hatte denn noch das Problem? Habt ihr dann die Schraube einfach gekürzt? Die neuen Griffe will ich morgen aufsetzen. Mal sehen, obs mir gelingt *g* |
kannst auch bissle Haarspray druntersprühen. Erst isses "schmierig" und dann klebts schön.
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Zitat:
Die alten wollt ich mit druntergespritzem Spüli abziehen... Will die ungern aufschneiden. Da fällt mir ein, die Karre ist mal auf die rechte Seite gefallen, hat auch die obligatorische Lenkerdelle im Tank. jedenfalls is mir heute, als ich die alten Lenkerenden abgeschraubt hab, aufgefallen, dass die weiße Plastikummantelung vom Gashahn am äußeren Rand gebrochen ist. Also diese Erhöhung, wo man den Griff am Ende dann drüber stülpt. Herrje, ich sollte anfangen Fachbegriffe zu lernen :oops: Hab jetzt für mich erstmal entschieden, dass das nich weiter schlimm is. Lieg ich da richtig? |
um die griffe rauf und runter zukriegen kann ich bremsenreiniger wärmstens empfehlen:-D
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Bremsenreiniger? Ist doch doof, das kann das Gummi angreifen!
Nimm Spüli oder Haarspray, etwas was sich auf jeden Fall verflüchtigt mit der Zeit aber nicht auf das Gummi einwirkt. Die alten Gummis sind hartnäckig, du musst defintiv an mehreren Seiten mit einem Schraubenzieher das Gummi etwas aufhebeln und mit einem Kriechoel (kannst du ja danach abwischen) druntersprühen. Wirst das schon machen, geht relativ gut. |
Das mit dem Bremsenreiniger, dass es Gummigriffe angreift, hab ich auch gehört. Darum wollt ich davon auch Abstand nehmen.
Ich versuchs morgen erstmal mit Spüli :) Und wenns net geht, dann hebel ich ne Runde. |
Ach nochmal zu deinen Fragen.
Wenn das Gewinde zu lang ist, musste kürzen, klar. Tipp: Schraub Mutter auf das Gewinde und schneid hinter ihr kürzer. Wenn du nun die Mutter abschraubt, schneidet sie das Gewinde an der Spitze nach. Wenn es eine Schraube ist, besorg dir einfach eine Kürzere. Wegen der Erhöhung am Gasgriff für das Gummi. Nur die Originalgummis habe diese Lippe die du drüber stülpen kannst. Zubehörgriffe werden komplett drübergestülpt. Ich musste diese Erhöhung deswegen abdrehen, damit mein Gasgriff bis zum Ende "einrastet". Kann man aber auch mit einer Feile oder einem Schleifbock erledigen. |
Nur so als Tipp, Bremsenreiniger löst die Gummigriffe nicht an.
Und wenn du dir die Rizoma Griffe holst, dann haste nen kompletten Griff inkl. der Gaszugaufnahme. Da musste nix mehr abschleifen. Die sind auch nicht dicker, und fahren sich super, nix Kalt oder so. |
Hab mir die FSN Racing Gummigriffe geholt.
Werd nachher einfach mal schauen und dann berichten :) Bei den Originalgriffen kribbeln mir an der Gashand oft die Finger. Mal schauen, ob sich da was ändert. Sonst stell ich nochmal um :) |
Kann auch an deinem Nacken liegen wenn die Hand kribbel. Thoracic-outlet-Syndrom heißt das dann. Kannst ja mal die Jungs von Google losschicken ;)
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom |
ne kurze Frage zu den Lenkerenden,
bei mir is an der linken Seite das Dingens abgebrochen. Soweit ich gesehen habe haben ja die aktuellen Endteile eine Gummihalterung. Wär jetzt die einfache Variante, die zu kaufen und mit ner passenden Schraube einfach montieren? Oder gibts da andere Möglichkeiten |
Zitat:
bei den lenkergriffen ist es eig eh egal, dass gummi rel dick ist und nichts abdichten muss.. |
Zitat:
Laut Louis Mitarbeiter müsste ich das Gewicht zusätzlich noch aufbohren. |
Kommt drauf an ...
bei den Lenkerenden die ich gesehen habe, wird diese Gummihalterung durch eine Schraube zusammengequetscht, dadurch hält die im Lenker. Wenn du die Gummihalterung abmachst solltest du einfach die entsprechende Schraube kürzen können ( oder durch eine kürzere ersetzen) und dann müßte das auch so gehen. |
Jo, nur passen die Schrauben nicht vom Gewinde her.
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Zitat:
Ich hab die bei mir einfach durch Passende Schrauben ersetzt, ob das bei deinen geht ? :???: Alternativ kannste ja evtl das vorhanden Gewinde bearbeiten... |
Noch hab ich ja keine gekauft,
welche hast du? |
Zitat:
Zitat:
Ich habe diese hier in Schwarz |
Hab ich vorher geschrieben.
Zitat:
Zitat:
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Hab ich vorher geschrieben.
Zitat: Zitat von Prost woher weist du dann das die Schrauben nicht passen ? Zitat: Zitat von Paincookie Laut Louis Mitarbeiter müsste ich das Gewicht zusätzlich noch aufbohren. wenn du welche für m6 schrauben nimmst, sollte das passen°! |
Der Louis Mitarbeiter hat mir die hier gezeigt:
http://www.louis.at/_20268a059b15e0b...nr_gr=10005354 haben deutlich dünnere Schrauben dabei und er meinte, für die GS müsste ich sie aufbohren. |
Zitat:
Wenn nicht bohren willst, musst du na M6 schauen! |
Ich hab mir jetzt die Teile mal geholt.
Die Schrauben, die dabei sind, sind M6. Meine GS hat aber größere Schrauben drin. Wo krieg ich da passende Schrauben her? M8 is zu groß. bzw. Wie schwer ist es, die eingeschweißten Muttern raus zu bekommen? |
Wird wohl M7 sein. Bei einem gut sortierten Schraubenhandel dürfte auch das zu bekommen sein. Hast du die alten Schrauben nicht mehr?
Die eingeschweißten Muttern könnte man ausbohren, ausfräsen, mit dem richtigen Werkzeug geht das relativ leicht. Ich glaube da ist nur eine Blechscheibe eingeschweißt, das könnte mit einem passenden Kegelbohrer mit dem Durchmesser des Innendurchmessers des Rohres gehen. Oder man bohrt am Umfang der Blechscheibe radial mehrere Löcher (Loch an Loch) mit einem kleineren Bohrer und bricht dann den Rest heraus. Was stehen bleibt muss man dann halt mit einer Rundfeile entfernen oder ausdrehen. Dazu würde ich aber die Rohre abbauen damit man sie auch gescheit einspannen kann (Z.B. in einer Drehmaschine). Die Art der Fragestellung lässt mich vermuten, dass du weder das richtige Werkzeug noch das erforderliche Wissen dazu besitzt. Daher würde ich dir abraten das selber zu versuchen. Kannst ja mal einen Metallbauer fragen. Aber bevor ich mir diese Mühe machen würde, würde ich zuerst die passenden Schrauben besorgen oder einfach die alten Lenkerendgewichte dran lassen. |
Der Punkt ist,
ich hab nur mehr eines, da vom Vorbesitzer aufgrund eines Umfallers das linke weg ist und die Schraube abgebrochen. Ich werd mal zum Schraubenfachhändler fahren und fragen, ob die sowas haben. |
Die Dinger bekommt man bestimmt auch gebraucht, die sollten dann ohne Umbauten passen.
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