gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   schwarzer Rauch bei hohen Drehzahlen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27734)

Rotschopf 28.05.2011 20:52:13

schwarzer Rauch bei hohen Drehzahlen

Muss mal ne dumme Frage stellen. Ich war heut mit ner Truppe unterwegs und da sagten mir einige, meine GS raucht schwarz, wenn ich sie in hohen Drehzahlen bewege. Kann das an nem vllt. dreckigen Vergaser liegen? Oder was könnte es sonst sein?
LG Dani

Kinzius 28.05.2011 22:29:30

Hört sich so an als wenn sie zu fett läuft.

Rotschopf 28.05.2011 22:32:48

Oder kann das Öl sein, was verbrannt wird? Werd morgen mal nachm Ölstand schauen. Weil zu fett ist doch eher blauer Rauch und Öl schwarzer, oder bin ich jetzt falsch?

Kinzius 28.05.2011 22:48:24

Blau -> Öl
Weiss -> Wasser (kommt ja zum Glück nicht in Frage)
Schwarz -> Kraftstoff (zu fette Verbrennung)

Rotschopf 29.05.2011 08:52:36

Ah ok, dann war ich falsch. Also Vergaser einstellen?

Kinzius 29.05.2011 20:51:40

Hm, einstellen oder evtl. ein Defekt im Vergaser?

Wurde sie evtl. ent- oder gedrosselt? Vielleicht z.B. falsche Kerbe der Düsennadel erwischt?

Ich kenne nur das Fehlerbild von meinem alten Ascona. Ich glaube da war die Düsennadel bzw. die Düse verschliessen/defekt (wurde beides neu verbaut).

Der Vergaser ansich ist für mich noch ein grooooßes Mysterium :grinser2:

Rotschopf 29.05.2011 20:55:53

Ich selbst hab sie erst seit 2.5. und ca. 1500km, der Vorbesitzer hat sie vor ein paar Jahren entdrosselt. In wieweit da was falsch eingestellt ist kann ich nicht sagen. Bisher konnte ich nicht meckern, die Kleine läuft ganz ordentlich und bisher problemlos. Wie gesagt ich wurde nur gestern auf den Rauch hingewiesen und der tritt eben nur auf, wenn ich sie in höheren Drehzahlen fahre.

majestic_morpheus 29.05.2011 21:18:47

Zitat:

Zitat von Kinzius (Beitrag 437530)
Blau -> Öl
Weiss -> Wasser (kommt ja zum Glück nicht in Frage)
Schwarz -> Kraftstoff (zu fette Verbrennung)

Blau -> Benzin (zu fett oder kalt mit Choke)
Schwarz -> rußend (Öl, Diesel oder rußende Benzinverbrennung)

Rotschopf 29.05.2011 21:21:03

Also doch, wie ich´s anfangs geschrieben hatte? Man ihr macht mich kirre... Was also könnte das Problem sein?

majestic_morpheus 29.05.2011 21:24:10

Möglicherweise verbrennt sie Öl. Hast du messbaren Ölverbrauch, wenn ja wie viel?

Kinzius 29.05.2011 21:26:52

http://www.express.de/ratgeber/motor...0/-/index.html

Luftfilter dicht?

Rotschopf 29.05.2011 21:27:29

Muss ich morgen schauen, muss gestehen, ich hab bisher noch garnicht nachm Öl geschaut :oops: Wobei ja eigentlich mit Ölverbrauch zu rechnen wäre bei der Laufleistung. Ich hoffe ich bekomm den Verschluss morgen auf, hab heute mal probiert und nicht aufgedreht bekommen, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt.
Hm mal angenommen sie verbrennt Öl, ist doch eigentlich nicht arg kritisch, solange ich immer genug nachkippe, oder?

majestic_morpheus 29.05.2011 21:35:19

Zitat:

Zitat von Kinzius (Beitrag 437681)

Da steht genau, was ich geschrieben habe.

Zitat:

Zitat von Rotschopf (Beitrag 437683)
Muss ich morgen schauen, muss gestehen, ich hab bisher noch garnicht nachm Öl geschaut :oops: Wobei ja eigentlich mit Ölverbrauch zu rechnen wäre bei der Laufleistung. Ich hoffe ich bekomm den Verschluss morgen auf, hab heute mal probiert und nicht aufgedreht bekommen, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt.
Hm mal angenommen sie verbrennt Öl, ist doch eigentlich nicht arg kritisch, solange ich immer genug nachkippe, oder?

Das Öl ist das wichtigste für die GS. Zu wenig davon und der ansonsten extrem robuste Motor nimmt sofort Schaden. Also schleunigst kontrollieren! Ist der Ölstand und -verbrauch okay, können wir weitere Ursachen suchen bzw. ausschließen. Bis dahin erstmal nicht mehr fahren!

Kinzius 29.05.2011 21:51:11

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 437688)
Da steht genau, was ich geschrieben habe.

Und ich auch :-D

Edit: Und bei Dir ausschließlich Benzin wäre blau: "Blau -> Benzin (zu fett oder kalt mit Choke)"

majestic_morpheus 29.05.2011 22:02:22

Zitat:

Zitat von Kinzius (Beitrag 437699)
Und ich auch :-D

Nö, Öl war bei dir ausschließlich blau.

berndy 30.05.2011 19:18:30

Zitat:

Zitat von Rotschopf (Beitrag 437683)

Fahr den Motor warm, da dürfte der Deckel leichter zu öffnen sein. Die Gummidichtung zieht immer etwas an. Wenn der Deckel trotzdem nicht aufgeht, versuch es vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange und einen zwischengelegten Lappen. Pass aber auf, dass du den Griff nicht abbrichst.
Wenn du den aufbekommen hast, dreh den dann nicht wieder so fest. Einfach handfest anziehen, das reicht. Wie gesagt, die Dichtung zieht etwas nach.

Ölverbrauch ist nicht kritisch, solange genug Öl in der Ölwanne ist.

Rotschopf 31.05.2011 06:43:47

So dann meld ich mich mal. Also Öldeckel hab ich mit der Zange aufbekommen und es war tatsächlich am Minimum. Nachgefüllt hab ich nun und werd auch öfter kontrollieren. Der 5l Kanister steht gleich unterm Carport, also alles im grünen Bereich solange ich brav nachkippe, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50:00 Uhr.