![]() |
Bremsscheibe, ab wann Riefen zu tief?
Mich würde mal interessieren, ab wann man sagen kann, dass eine Scheibe riefig ist, und diese getauscht werden muss.
Habe hier nämlich eine ausgebaute liegen, die noch 5,75mm drauf hat aber leichte Riefen aufweist. Jetzt ist die Frage: Normale Gebrauchsspuren, oder ist die Scheibe hin? Würde diese nämlich noch verkaufen wollen, da eigentlich nichts mit der Scheibe ist. Danke |
die 5,75mm gemessen an den Erhebungen oder in den Riefen? Denn die Stärke der Scheibe in den Riefen ist meines Wissens nach ausschlaggebend ...
|
Wie willst du denn bitte in den Riefen messen?
|
mit einer Mikrometerschraube (!) Denn nur so kannst du die Stärke einer Bremsscheibe genau vermessen (Am Besten, wie SWM mal erwähnt hat, eine mit Spitze)
|
Wenn die Riefen deutlich spürbar sind, wird auch die Scheibe hinüber sein - das sind ja nur 0,5 mm zwischen Neu- und Verschleißmaß.
|
Gemessen wurd das ganze mit ner Bügelmessschraube...nur halt ohne SPitze.
Und die Riefen, naja, man spürt 2 leichte Erhebungen... Lieber in die Tonne damit, oder? |
Prüfer sagen, eine Scheibe ist hin sobald sie Riefen hat... das wurde mir heute vom Prüfer auch bestätigt - natürlich bremst die noch relativ gut und mit dem starren Sattel hinten ist selbst eine neue Scheibe relativ schnell futsch.
Weiss jemand wo es momentan günstige Angebote gibt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04:54 Uhr. |