![]() |
Negativfederweg progressive Federn
Hallo Freunde,
ich habe heute mal, nachdem nun endlich alles TÜV bzw. DEKRA konform ist und meine Kleine wieder sauber läuft, mal alles schön eingestellt und dabei fiel mir folgendes auf: Der Negativfederweg an der Gabel beträgt mit maximaler Vorspannung immer noch mehr als 6 cm, wobei der Gesamtfederweg weniger als das doppelte misst. Dazu wäre zu sagen, dass ich progressive Gabelfedern von Hyperpro verbaut habe. Meine Frage ist also, wie man die richtige Vorspannung für progressive Gabelfedern findet. Ich werde morgen wohl nochmal beim Vertrieb zwecks Info über evtl. Vorgaben des Herstellers anrufen, aber da hier ja ein Großteil ebenfalls mit progressiven Federn rumfährt, hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte. Lieben Gruß und Dank im Voraus Hendrik |
Hey,
also grundsätzlich haben wir einmal ne FAQ: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273 Ich habe zB. mit einem Helfer meine Federn eingestellt. Ich habe ihn das Motorrad halten lassen und stoßweise auf den Tank (eben möglichst im Schwerpunkt des Motorrads) drücken lassen. Und wir haben solange die Vorspannungen angepasst, dass der vordere Bereich ähnlich dem hinteren Bereich eingefedert war. Das war ein "Erfahrungswert" des anderen Bikers. Ob das allgemein so richtig ist, weiß ich nicht. Aber gefühlsmäßig konnte ich gut damit fahren. |
Ich habe mich an dem Wiki orientiert. Leider funktioniert das für meine progressiven Federn so offensichtlich nicht.
Danke dir schonmal. |
Also worauf es meiner Auffassung nach ankommt ist das Fahrzeug-Fahr-Niveau.
Und wenn das passt... dann isses denke ich ok. Die Werte des Wikis würden letztendlich, vermute ich, auf eben das ausgeglichene Fahr-Niveau rauslaufen. |
Zitat:
EDIT: Würd gern wissen, ob ich Recht damit hatte. Kann sich evtl jmd anders mit einklinken? Edit2: sry, falschen Button gedrückt >.< |
Im Wiki steht klar etwas von 1/3 Negativ- zu 2/3 Positivfederweg. Die Eigenschaften der progressiven Federn lassen aufgrund der "ungleichmäßigen" Federung alternative Überlegungen zu bzw. erfordern es aufgrund der Tatsache, dass es so nicht passt. :grinser2:
|
Nö. Progressive Federn wirken erst in einem sehr hohen Belastungsbereich, wenn die engen Wicklungen auf Block gehen und sich somit die Federrate erhöht. Sie verhindern in erster Linie ein Durchschlagen. Im "neutralen" Fahrbereich hat die Form der Feder keinen Einfluss.
|
Na ja, nicht ganz. Progressive Federn haben im ersten Bereich eine geringere Federrate (engere Wicklung), im zweiten Bereich eine höhere Federrate (weitere Wicklung) als die Standard-Federn. Das heißt die prog. Federn sprechen bei kleinen Federbewegungen sensibler an und haben dann mehr Reserven, weil erst eine kleinere Kraft zum Einfedern benötigt wird, dann eine höhere.
Für die Vorspannung ist das aber alles egal. 1/3 Negativfederweg zu 2/3 Positivfederweg behalten ihre Gültigkeit, gemessen mit Fahrer und ggf. Sozia/Sozius und voller Beladung. Ich verstehe nicht, wo da die Probleme liegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35:06 Uhr. |