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startet nicht
hey,
hab schon wieder probleme mim motorrad :( heute von der werkstatt geholt (reifen anschauen lassen), ca. 20km gefahren, paar stunden später startet sie nimma. wenn ich auf den startknopf drückt, klickts nur zweima "tack-tack", solang ich gedrückt hab gehen die lichter (öldruckkontrolllampe und leerlauf-KOlampe) aus, (das licht vom tacho und drehzahlmesser bleibt aber an). wenn ich den seitenständer rausgeklapt hab, rattert es laut, genau solang wie ich auf den startknopf drück. grausliches geräusch. hab unten das stifterl, was vom seitenständer reingedrückt wird, mal gereinigt, nix zu sehen dort. öl kontrolliert und batterieflüssigkeit, chokezug... gas geben beim starten od anlaufen bringt keine veränderung. wo endet denn sozusagen das andere teil von dem stifterl, das die zündung unterbricht, wenn man den seitenständer vergessen hat? sonstige ideen, woran das liegen könnt? danke!! |
Der Seitenständerschalter unterbricht nur bei eingelegtem Gang die Zündung und den Starterstrom. Da rattert nichts, da gehts nur nicht.
So wie sich das liest, tippe ich eher auf eine leere/defekte Batterie. Ja, Starterbatterien können von jetzt auf gleich kaputt gehen. Eben noch gefahren, angehalten, starten wollen, tot. Das gibts. Überprüf mal deine Batterie. Die Leerlaufspannung ist zwar nicht so aussagekräftig, die sollte aber unbelastet bei 12,4 - 12,5 V liegen. Liegt die nur bei 12 - 12,2 V, ist sie leer oder defekt. Sicherer ist es die Säuredichte messen zu lassen. Das Rattern kommt vom Starterelais: Strom fließt, Relais zieht an, Batteriestrom bricht zusammen , Relais fällt ab, Spannung steigt wieder, Relais zieht an, Spannung fällt wieder, Relais fällt ab ... Das ist normalerweise ein Zeichen für eine defekte Batterie. Bei einer gesunden Batterie mit Unterspannung zieht das Relais an und hält längere Zeit. Da ratterts normalerweise nicht. Bevor du irgendwo herumdokterst, check die Batterie. |
Ergänzend zu Berndys Ratschlägen: Checke den Seitenständerschalter, der scheint nicht richtig zu funktionieren.
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zuerst mal danke euch beiden!
hab hier am land bei meiner mutter kein messgerät, werd also vermutlich nachher mal den öamtc aktivieren.. ^^ noch eine frage: hab grad gesehen, dass der minus-kontakt total korrodiert ist, hab zwar bei der neuen batterie (dieses frühjahr) alles schön eingefettet, kann aber sein, dass ichs links zu wenig gereinigt hab (da war minimal korrosion sichtbar) ^^ wie entfern ich das? (abschleifen?) und kann ich theoretisch die 20km bis nach hause ohne polfett fahren? danke lg xylo |
tataaa =)
problem gelöst :grinser2: war anscheinend wirklich der schlechte kontakt schuld, batterie ausgebaut, polfett-pfropfen entfernt, bissi gereinigt, jetzt funktionierts wieder :) danke für die hilfe! |
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