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sofarocker 19.07.2011 17:20:17

Digitaltacho einbau
 
Hallo bei http://www.megatec-fighter.de/ gibt es einen Koso Tacho und Drehzahlmesser dort steht dabei das kein elektronischer Geber erforderlich ist heisst es ich kann meinen alten Tacho einfach rausziehen und den neuen reinstecken???

berndy 19.07.2011 17:44:20

Da steht:

"Neuartiger mechanischer Tacho mit digitaler Anzeige der direkt an die bestehende Tachowelle angehängt werden kann ( keine elektronischen Geber notwendig !!)"

Noch Fragen?

Knotenfrosch 19.07.2011 18:17:28

Zitat:

der direkt an die bestehende Tachowelle angehängt werden kann
einfach reinstöpseln

19JP91 19.07.2011 20:33:56

Denk dran, analog ist immer noch am besten von der Wahrnehmung her.
Finde Analog siehts auch besser aus, aber das is meine Meinung

Knotenfrosch 19.07.2011 22:20:51

Das Argument mit der Wahrnehmung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Heutzutage raffen viele Kids ja nichtmal mehr wie ne analoge Uhr funktioniert. Also wie sollten die einen analogen DZM oder Tacho ablesen? :D
Eigentlich ist das doch ziemlich Geschmackssache.

sofarocker 19.07.2011 22:31:36

naja ich sollt halt was machen mein drehzahlmesser ich nenns mal "ruckeln" und das sehr stark und irgendwie is der tacho auch nicht beleuchtet und so und ja mir gefällt digital optisch besser aber ne analoge uhr hat der vorbestizer auch rein gebastelt^^

Knotenfrosch 19.07.2011 22:42:52

Wenn der Tacho nicht leuchtet, gibbet eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

a) die Beleuchtung hat keinen Strom oder
b) das Birnchen ist kaputt

Das kann man ganz leicht testen. Erst schraubst Du die Schraube aus dem Kilometerrückstellrädchen und entfernst dann die beiden Hutmuttern vom Tacho. Dann vorsichtig den Tacho nach vorne aus dem Becher ziehen. Hinten am Tacho ist ein Gummistopfen, durch den 2 Kabel nach innen führen. Zieh den mal vorsichtig raus. Da hängt die Fassung des Birnchens dran, die den Tacho beleuchten soll.
Birnchen raus, Zündung einschalten, Licht an. Dann miss mal, ob in der Fassung überhaupt Strom anliegt. Falls ja, kauf ein neues Birnchen. Falls nein, musst Du die Zuleitung überprüfen und den Fehler suchen (lockeres Kabel etc.)

Bilder gibt's HIER.

Ersatzbirnchen kann ich Dir für umme schicken.

Knotenfrosch 19.07.2011 22:56:40

Ach und wenn der DZM stark ruckelt/springt, hat das auch verschiedene Ursachen. Entweder Dreck an der Welle, Welle hat sich gelockert, ist dabei sich zu verabschieden oder es gibt Probleme mit der Dämpfung.

Schraub die Welle mal ab und schau, dass die Vierkantanschlüsse gut in den Mitnehmern sitzen und die Welle dann richtig verschraubt sowie nirgends geknickt ist bzw. enge Kurven schlägt.
Falls das nicht hilft, ist wohl bald ne neue(gebrauchte) Welle fällig.

berndy 20.07.2011 07:29:48

Irgendwie ist das wieder typisch.

Kleine Defekte, die man für fast nix reparieren kann und schon will man sich einen neuen Tacho und Drehzahlmesser für zusammen 180 € kaufen.

Die Anzeigeinstrumente gehen fast nie kaputt. Und wenn, bekommt man die gebraucht zusammen mit der Tachobrille für < 100 €.

Ich finde eine analoge Anzeige auch besser. Ließt sich, meiner Meinung nach, einfach leichter ab. Kann aber auch an der Gewohnheit liegen.

Goose 20.07.2011 08:48:37

Die ganzen neu modischen Dinger haben immer eine Mischung aus beidem, das wird wohl seinen Grund haben.

Der Drehzahlmesser ist in der Regel immer analog angezeigt, auch wenn er digital abgegriffen wird.

Ich denke aber Berndy hat da absolut recht, die Birnen kosten Cents, und einen Drehzahlmesser der wackelt, kannste für 15 bis 20 Euro bei ebay einkaufen.

Übrigens wird der Koso Tacho nicht mit einer passenden Halterung geliefert, sondern da musst du selber ran.


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