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14er Ritzel
Hay Leute, wer von Euch hat ein 14er Ritzel an seiner GS?
Welche Erfahrungen? Hat jemand das Teil eingtragen? Schon mal jemand bei ner Kontroller oder bei der HU erwischt worden? Fragen über Fragen, kann mir einer die Antwort sagen? Ne, also ich will mir so ein Teil einbauen, da das Original Übersetzungsverhältniss viel zu lang ist und mir die Endgeschwindigkeit eigentlich schnuppe ist. Also wenn einer helfen kann, dann seid Ihr das. Vielen Dank im vorraus und genießt das Wochenende. Gruß X-Trem :twisted: |
Hallo erstmal...
Wenn du dir das Ritzel eintragen lassen willst kommen ziemlich hohe Kosten auf dich zu. Endgeschwindigkeitsänderung, Lautstärkenmessungen, ect. Das lohnt nicht... Desweiteren solltest du dir vielleicht ein größeres Kettenblatt kaufen. Die Kette muß zwar warscheinlich länger sein, aber die Kette wird durch das kleinere Ritzel nicht so belastet. Desweiteren kann es bei einem zu kleinen Ritzel dazu kommen, das die Kette zu stark über den Schwingenschutz schleift. Allerdings sieht man diese "modifikation" leichter... :roll: Michael |
also man merkt den Unterschied eigentlich ganz gut, vor allem beim anfahren hat sie gleich viel mehr kraft...
Topspeed ist eigentlich mit ca. 190 auf dem Tacho auch noch recht gut |
also man merkt den Unterschied eigentlich ganz gut, vor allem beim anfahren hat sie gleich viel mehr kraft...
Topspeed ist eigentlich mit ca. 190 auf dem Tacho auch noch recht gut |
@ jens
du bist doch ein schwaller. mit 14 ritzel geht die kleine im 6.gang maximal noch 160-170Tacho. dann bist du aber schon im rotbereich. @xterem pass lieber auf. bei der 14 ritzelaktion ist mir der motor hochgegangen, d. h. ventilsitz gebrochen.war teuer. ausserdem belastet man bei diesen beschleunigungsorgien 1. die kette und 2. den motor und 3. den hinteren schlappen also lass es alex aus TÜ p.s. meine hat jetzt 55TKM |
@ Alex aus Tü
Hay Alex, kommst Du aus Tübingen????, oder was bedeutet Tü???? Wenn ja, dann kannst Du dich ja mal melden wenn Du auf Bock hast sich auch mal persönlich kennenzulernen. Komme aus Ammerbuch, und arbeite in Tübingen, also wie gesgt Danke für deinen Antwort und melde Dich wenn Du Lust hast. Gruß X-Trem :twisted: |
[quote="Anonymous"]@ jens
du bist doch ein schwaller. mit 14 ritzel geht die kleine im 6.gang maximal noch 160-170Tacho. dann bist du aber schon im rotbereich. türlich...., ich kann nur das sagen was auf meinem Tacho drauf stand, und da war die nadel nun mal bei ca. 190 und wenn die drehzal-Nadel im Roten war, interressiert mich das nicht, is ja nur ne freiwillige Grenze :wink: das mit dem Reifenverbrauch kann ich nur bestätigen, aber der Rest ist in Ordnug (Ventile und so) und man muss sie ja auch nicht immer bei vollgas fahren, dann fliegen dir auch keine Ventile oder sonstige Teile Weg ( zumal sowieso ein bischen dumm ein Ventilbruch auf das Ritzel zu schieben...vollkommender schmarren)... |
Zitat:
dami kanst du deine geschwindikeit berechnen |
Hab mit nem 15 ritzel es auf 170 gebracht,aber viel anzug zu vorher hats net gebracht. :evil:
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tach zusammen
hab auch nen 15er drin es bring aber ausser einem höheren drehzahl und verbrauchsniveau nichts werde das original wieder einbauen gruß jan |
Salve,
habe jetzt schon seit 1 Monat ein 14er Ritzel verbaut, konnte allerdings wegen Umbau und Glätte noch keine richtige Probefahrt machen. Bin mal gespannt ob´s so viel bringt, wenn net Pech gehabt, hat mich nur 1 Euro bei eBay gekostet, also kein großer Verlust. Gruß X-Trem :twisted: |
also ich denke ein 15 ner ritzel tut es auch ist zu mindest besser als das originale 16 er. mit 15 zähnen schleift die kette auch nicht großartig an der schwinge rum. bei dem 14 er wird die kette ziemlich beansprucht weil sie ja so (scharf) um die ecke biegen muß. ich hab von 16 auf 15 umgerüstet und ich denke es ist eine gute alternative ohne was an der kette ändern zu müssen. bei 14 zähnen mußt du bestimmt ie kette um 1 glied kürzen lassen, denk ich mir mal so.
so das wars erst mal basti, der aus faulheit alles klein schreibt |
Zitat:
14er ohne kettenkürzung möglich. bleibt nur nicht mehr viel vom kettenspannerweg übrig. mir persönlich war das drehzahlniveau zu hoch, besonders im bevorzugten geschwindigkeitsbereich zudem auch noch durch unangenehme vibrationen untermalt. aber der anzug war supi. fahre jetzt 15er und das ist ein guter kompromiss zwischen anzug und endgeschwindigkeit. original 16er ist im vergleich dazu mist. ich weiss nicht wie man behaupten kann, man könne keinen unterschied feststellen? zumindest in der 46ps version ist der unterschied schon deutlich, vielleicht ist´s bei den gedrosselten aufgrund des veränderten leistungs/drehmomentverlauf nicht ganz so ausgeprägt, aber an meiner suzi kommt nimmer nie mehr ein 16er dran;-) greetz sascha *auch zunehmend fauler* |
an meine kommt auch nix anderes mehr als ein 15ner dran
Ich fahre auch offen und der Unterschied zu originalübersetzung ist schon deutlich zu spüren und an der kette muß man auch nix verändern und zum nachspannen ist auch noch genug gewinde da ist also ok denk ich |
Jetzt aber die Frage bei 34 PS?
Geht da die Endgeschwindigkeit verloren oder fährt sie dann auch 150 km/h nur bei einer höheren Drehzahl? Gruß Hennak |
Also zum Thema TÜV:
das steht nicht in den Fahrzeugpapieren drinne, deswegen, kann da jemand auf die Schnelle mosern. Bei der 125er von meinen Vater meinte der Prüfer(konkurenz vom TÜV), das steht nicht drinne und sie brauchen auch das nicht eintragen zu lassen (zusatz: sie wollen ja keine höhere Endgeschwindigkeit sondern mehr Kraft). Gruß Sensenmann Warum schreibt ihr hier alle als Gast? |
Moin Moin,
Zitat:
mfg |
Also das 15er Ritzel ist die Optimale Enduntersetzung für die GS.
DAS IS FACT! |
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