gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Kaufberatung / Tipps (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28665)

5ir 02.09.2011 20:46:25

Kaufberatung / Tipps

Hallo zusammen. Bin ganz neu hier im Forum und muss gleich lästig werden. PS: Ja, ich habe die SUFU benutz und mir die FAQS auch durchgelesen. Den Flugrost usw.. ;)
Mir gehts hier hauptsächlich um den Preis, die KM und eine oder zwei Meinungen. Für die Leute die nur meckern Sufu usw... bitte einfach nicht Antworten und hier aufhören zu lesen.

Folgende Story:

Meine Freundin ist sehr klein und zierlich und auf der suche nach einem Motorrad. Jetzt waren wir bei einem Händler und der hatte zufällig eine GS 500 da stehen. Sie hat sich draufgesetzt und das Motorrad passt fast perfekt.

Das Motorrad:
GS 500 von 1995
knapp über 20.000 km auf der Uhr
Kettensatz sieht gut aus
Ventilspiel hat der Händler eingestellt
Tüv ist drauf
Flugrost am Rahmen, Lenkanschläge sind meines Erachtens i.O.
Die Bremsscheibe hat leichte Riefen (wenn man mit dem Daumennagel drüberfährt spürbar, ich weiß allerdings nicht, ob das noch OK ist oder nicht)

er will noch 1.790 (t)Euronen dafür haben.

Jetzt meine Fragen:
Worauf muss ich denn bei der Maschine und Probefahrt im allgemeinen achten? Gibts bekannte Schwachstellen, Geräusche o.ä. auf die ich achten muss? Irgendwelche typischen Krankheiten oder verdeckte Rostnester? Ist die Maschine für den Preis zu teuer oder im Rahmen?

Gibt es evtl. die Möglichkeit die Maschine noch etwas tieferzulegen (Federbeinmodifikation, Gabel, Abpolstern). Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tieferlegungskit von Alphatechnik wie in den FAQs beschrieben?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Antworten. Und liebe Admins, falls das Thema in dieser Rubrik falsch sein sollte, so bitte einfach verschieben.

Gruß :hammer:

gsmattis 02.09.2011 20:59:41

Zitat:

Zitat von 5ir (Beitrag 447878)
Hallo zusammen. Bin ganz neu hier im Forum und muss gleich lästig werden.

Folgende Story:

Meine Freundin ist sehr klein und zierlich und auf der suche nach einem Motorrad. Jetzt waren wir bei einem Händler und der hatte zufällig eine GS 500 da stehen. Sie hat sich draufgesetzt und das Motorrad passt fast perfekt.

Das Motorrad:
GS 500 von 1995
knapp über 20.000 km auf der Uhr
Kettensatz sieht gut aus
Ventilspiel hat der Händler eingestellt
Tüv ist drauf
Was ist mit Bremsscheiben, -belägen, Reifenalter und -zustand?
er will noch 1.790 (t)Euronen dafür haben.
find ichn bisschen sehr teuer
Jetzt meine Fragen:
Worauf muss ich denn bei der Maschine und Probefahrt im allgemeinen achten? Gibts bekannte Schwachstellen, Geräusche o.ä. auf die ich achten muss? Irgendwelche typischen Krankheiten oder verdeckte Rostnester? Ist die Maschine für den Preis zu teuer oder im Rahmen?
Rost gerne an der Schwinge wo die Umlenkung dran ist, da föiegen die Steine als erstes dran inkl Wasser bei Regen. Klickern der Ventile ist normal. Las beim fahren vosichtig den Lenker los und guck ob sie geradeaus läuft. Spiel an den Rädern, Schwinge, Gabel usw testen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit die Maschine noch etwas tieferzulegen (Federbeinmodifikation, Gabel, Abpolstern).
Gabel durchschieben, Tieferlegung oder kürzeres Federbein, Sitzank abpolstern
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Antworten. Und liebe Admins, falls das Thema in dieser Rubrik falsch sein sollte, so bitte einfach verschieben.

Gruß :hammer:

.

5ir 02.09.2011 21:02:10

Danke für die Antwort. Was wäre denn ein fairer Preis für die Maschine in dem Alter? Ich meine die 12 Monats Garantie vom Händler ist auch was wert, sie wird also sicher nicht so billig sein können wie von Privat. Aber übers Ohr hauen sollte er mich halt nicht.

Woody 02.09.2011 21:10:57

Pauschal kann dir das niemand sagen, da der Preis sehr vom Pflegezustand abhängt.

1500 hört sich gut an, wenn ansonsten alles andere in Ordnung ist.

fr!edol!n 02.09.2011 22:45:04

hört sich irgendwie zu viel an. die 12 monate garantie kann man sich schenken. die ist ja nur auf technik und nicht auf verschleißteile...

Damui 02.09.2011 23:21:53

Wie schon gesagt wurde, teste die Sachen. Es gibt hier auch ne Checklite, die würde ich grob durcharbeiten. Kontrolliere, ob die Dichtung an der Gabelfeder dicht ist (beide Rohre angucken). Das ist nämlich ne aufwändige Arbeit, die zu erneuern.
Ansonsten, Drossel drin? Wenn nein und eine benötigt wird, muss diese ja auch noch eingebaut und besorgt werden.
Das Alter spricht nicht gerade für den Preis. Ich habe meine mit unter 17tkm und bj 2000 für 1500 bekommen.
Aber hier im Forum findest du auch gute Angebote =)

fr!edol!n 03.09.2011 08:43:35

meinst du simmeringe? die sind nicht wirklich schwer zu wechseln und auch nicht teuer...
aber wie gesagt, bremsscheiben vielleicht mal messen vorne und hinten bzw. der händler kann mal messen.
wie gesagt für 1500 kannste auch nach neueren modellen ausschau halten.

gsmattis 03.09.2011 09:31:17

Ich würd erst nach allen Verschleißteilen gucken und dann Handeln. Wenn iwas neu muss ihn nötigen um das neu zu machen vorm Kauf oder entsprechend den Preis drücken. knall ihn ne richtig niedrige Zahl an den Kopf, die eigentlich viel zu niedrig ist, ich sag mal 1200. Dann kannst du immernoch nen bisschen hoch gehen. Aber mehr als max. 1300 würde ich persönlich :meinung: nicht dafür zahlen. Es gibt genug GSsen, die in deren Zustand sehr günstig sind, einfach die großen 3 durchsuchen und da gibt ne Menge deutlich unter 1000€.

5ir 03.09.2011 12:42:06

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich auch bissl umgeschaut, Ebay kleinanzeigen usw. und da stehen viele drin, die erheblich günstiger sind. Werde also massiv handeln oder eine andere suchen. Ich weiß jetzt ja auf was ich achten muss. :idea:

_Newbie_ 03.09.2011 13:48:43

Moin,
kurz und knapp: Zu teuer.

Damui 03.09.2011 16:43:47

Zitat:

Zitat von fr!edol!n (Beitrag 447914)
meinst du simmeringe? die sind nicht wirklich schwer zu wechseln und auch nicht teuer...

Ok, dann habe ich vielleicht was vertauscht xD.

Aber trotzem gucken, ob die Tauchrohre Macken haben (Steinschlag)

oldie 03.09.2011 21:21:14

Standrohre sind das.

berndy 04.09.2011 08:41:40

Ich würde mal sagen, in Anbetracht der Tatsache, dass diese GS schon 16 Jahre alt ist, zu teuer.

Die hat damals neu ca. 4000€ gekostet. Wenn man für jedes Jahr einen Wertverlust von 10 % (vom dann aktualisierten Wert) annimmt, ist man bei ca. 750 €. Ich hab einfach die Zinseszinsformel etwas abgeändert: K (16) = K (0) x (1-p/100) ^16 =~ 741,...

Wenn man für die geringe Kilometerleistung etwas zuschlagen will, dann würde ich einen Maximalpreis von ca. 1000 €, mit etwas gutem Willen für den guten Zustand vll. auch 1200 € als realistisch ansehen.

Ich hab für meine 95er 2001 mit 9700 km 750 € bezahlt. Allerdings mit abgefahrenem Vorderreifen, einem leichten Sturzschaden und ohne HU.

Frag mal den Händler, ob er für ein 16 Jahre altes Auto auch annähernd den halben Neuwert verlangen würde.

Da ist wohl eher 1/10tel des Neuwertes üblich.

Na gut, das ist ein Händler und der muss halt auch Geld verdienen, trotzdem, das ist meiner Meinung nach zu teuer.

ikuzus 06.09.2011 20:49:49

Tja, der Preis......

Ich habe vor 2 Wochen eine 95er GS mit 19.200 km gekauft. Tüv bis 02/2012, habe ich aber jetzt schon machen lassen (nun 09/2013), lt. Tüvprüfer guter Zustand, leider Reifen alt, Kette nachspannen und Scheinwerfer etwas höherstellen. Ventile muß ich wohl noch einstellen lassen(ca. 100€). Und die Verkleidung unter der Sitzbank (original Lila(purpel)) hat der Vorbesitzer gegen Schwarze getauscht, was ich zurückgebaut habe (40€). Mein Kaufpreis war 700€+60€Tüv+100€Ventile+40€Verkleidungen=900€ für Motorad mit frischem Tüv und alles ok und gemacht!

Ich denke wenns ne GS werden soll, weiter suchen und von privat auf ne wenig gelaufene zum guten Kurs spekulieren.......

Hellyeah 06.09.2011 21:26:33

Zitat:

Zitat von ikuzus (Beitrag 448297)
Tja, der Preis......

Ich habe vor 2 Wochen eine 95er GS mit 19.200 km gekauft. Tüv bis 02/2012, habe ich aber jetzt schon machen lassen (nun 09/2013), lt. Tüvprüfer guter Zustand, leider Reifen alt, Kette nachspannen und Scheinwerfer etwas höherstellen. Ventile muß ich wohl noch einstellen lassen(ca. 100€). Und die Verkleidung unter der Sitzbank (original Lila(purpel)) hat der Vorbesitzer gegen Schwarze getauscht, was ich zurückgebaut habe (40€). Mein Kaufpreis war 700€+60€Tüv+100€Ventile+40€Verkleidungen=900€ für Motorad mit frischem Tüv und alles ok und gemacht!

Ich denke wenns ne GS werden soll, weiter suchen und von privat auf ne wenig gelaufene zum guten Kurs spekulieren.......

der Preis liest sich verdammt gut. Hab eine für 350€aufgetan mit 56.000km runter, ohne Tüv und alle Verschleißteile fällig.
Da bin ich dann auch gut bei 700€ wenn ich alles selber mache und an die Teile günstig rankomme - und muss dann die Fuhre noch durchn Tüv bringen.
Ich werd also auch weitersuchen! ;)

sofarocker 07.09.2011 21:26:44

Also ich denke zu teuer

hab für meine 93 er gs 1200 euro gezahlt mit neuwertiger Fivestar verkleidung neuen reifen neuen Bremsen und neuem Ketten satz Preis war nicht verhandelbar da er den Tüv am Kauftag neu gemacht hat und wenn was bemengält werden würde hät e es auf seine Kappe genommen (der Typ war echt in ordnung;) )

aber ich denke Garantie bringt dir bei nem 16 Jahr altem Fahrzeug jetzt auch nicht wahnsinnig was des meiste was anfallen wird werden verschleissteile sein und mit viel glück is es wie bei meinem alfa 3 tage nach Garantie Ende geht alles futsch^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30:33 Uhr.