gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Heckspritzschutz umbauen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28681)

Dissl 04.09.2011 22:22:21

Heckspritzschutz umbauen

Hallo GSler,
hab die Tage mal vor ein wenig an meinen Heck herumzubasteln. Mir gefällt dieser Hohlraum unter der Heckverkleidung nicht so ganz und ich dachte mir ich Schließe den einfach mit ner Plexiglasplatte oder so. Nun meine Frage: hat mir vlt jemand ein Tipp wie ich das gut machen könnte oder vlt sogar eine Umbaustorie, oder ob das überhaupt optisch was hergibt etc etc:) würd mich über eure Erfahrungen berichte und Ideen freuen!

gsmattis 05.09.2011 06:59:32

Wenn du die Heckunterverkleidung meinst, die kannst du nur gegen eine von z.B. Balu acing austauschen (So sieht die dann aus, ein Bild im angebauten Zustand gibts hier in Post 15)

klassikfon 05.09.2011 07:51:20

Zitat:

Zitat von Dissl (Beitrag 448084)
Mir gefällt dieser Hohlraum unter der Heckverkleidung nicht so ganz und ich dachte mir ich Schließe den einfach mit ner Plexiglasplatte oder so.

...Du meinst aber nicht den Platz, den das Hinterrad beim Einfedern benötigt, oder?...:no:

Dissl 05.09.2011 13:40:04

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 448108)
...Du meinst aber nicht den Platz, den das Hinterrad beim Einfedern benötigt, oder?...:no:

ääääääääääähhhhhhmmmmmm...... doooch? :D also ich dachte mir einfach ich mach des da unten ganz zu, so zu sagen wie hier skizziert:
____
/ \
/ \

____
/ \
/_____\

hat das schonmal bei anderen motorrädern gesehen. Hätt jetzt nicht gedacht das dass Rad so weit nach oben kommt beim federn das des dann aufliegt (besonders weil ich bei mir ne heckhöherlegung verbaut habe)
Also sprich kann ich vergessen?..
Des mit dem Balu ding hat ich schon in nen anderen Thread gelesen, aber eig. will ich nicht extra geld dafür ausgeben...

klassikfon 05.09.2011 13:44:27

Ich hab ja keine Ahnung, wie hoch Dein Heck ist....

Frag doch mal ein paar schwere Kumpels ob sie Dir das Möp mal hinten Runterdrücken, dann siehst Du ja, wieviel Platz noch bleiben sollte.

Gruß Ric

Dissl 05.09.2011 14:06:42

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 448134)
Ich hab ja keine Ahnung, wie hoch Dein Heck ist....

Frag doch mal ein paar schwere Kumpels ob sie Dir das Möp mal hinten Runterdrücken, dann siehst Du ja, wieviel Platz noch bleiben sollte.

Gruß Ric

Hey Ric,
ja das probier ich mal weil wenns nicht zu knapp wird, dann denk ich kann mans ja flach zu machen :P die frage ist halt ob des irgendwie nach was aussieht weil wenn nicht dann kann ich mir des echt überlegen ob ich mir das kit vom balu kaufe. Ich poste mal paar bilder wenn ich des durchzieh ! :)

klassikfon 05.09.2011 15:26:30

Generell wirst Du mit dem Teil von Balu besser klarkommen. Mal eben so was aus Plexiglas bauen.....das kann auch schnell mal scheiße aussehen.

Wenn Du aber trotzdem die "Runterdrückprobe" machen willst, dann rechne bitte noch ein paar Prozent Reserve ein. Das, was da beim fahren so alles passiert, kann man durch bloßes runterdrücken kaum simulieren.

Gruß Ric

verbali 06.09.2011 07:46:41

Er braucht nicht runterdrücken, das Hinterrad federt bis in der "Radausschnitt" ein.
Wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?

Und mal überlegt wie das Plexiglas aussieht wenn es dreckig und zerkratzt ist?

klassikfon 06.09.2011 08:19:53

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 448197)
Er braucht nicht runterdrücken, das Hinterrad federt bis in der "Radausschnitt" ein.

Klar, im Normalfall schon. Kommt halt darauf an, wie hoch sein Heck ist.

Gruß Ric

Goose 06.09.2011 08:22:00

Wenn das Heck so hoch ist, das sein Rad nicht mehr in den Heckrahmen einfedert, sollte er sich eher Gedanken um seine Kette und seine Schwinge machen......

Da kannst du dann ganz toll zeigen wie eine Moppedkette Metall schneiden kann.

Bzw. irgendwann ist Schluß mit ein und ausfedern, da schlägt dann das Federbein an.

verbali 06.09.2011 08:26:00

also mit der "normalen" Heckhöherlegung durch die 10mm kürzeren Umlenkhebel schliff mein Pilot Power bei Bodenwellen in der Kurvenkompression noch an der Kante der Unterverkleidung. Klar ist der 160er breiter, aber wenn er an der Kante schleift, dann ist die Mitte der
Lauffläche noch weiter in der Ausbuchtung.

klassikfon 06.09.2011 08:35:03

Stimmt, dann braucht er wohl wirklich nicht probieren...

:wink2:

Goose 06.09.2011 08:46:24

Das Problem hatte ich bei Sonja auch, 30 mm höher(10 mm kürzere Knochen) da schliff der 160er auch innen an der Unterverkleidung, hab dann mit der Flex etwas weg gemacht, dann ging es.

Bei der Renne und der Balu Verkleidung schleift übrigens gar nix.

klassikfon 06.09.2011 09:25:35

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 448209)
da schliff der 160er auch innen an der Unterverkleidung, hab dann mit der Flex etwas weg gemacht, dann ging es.

Wie viel kann man so vom Reifen abflexen???:nut:

Goose 06.09.2011 09:26:18

jede Menge. :hammer::hammer:

Dissl 06.09.2011 11:09:14

Hei Jungs,
also ich merke die sache zieht hier ja langsam schon sehr große kreise :P
zunächst wollte ich eig schwarzes Plexiglas verwenden oder vlt auch ein gelbes weils zur lakierung passen würde also kein durchsichtiges oder so,würde ja auch mal absoulut kein sinn machen ;) .. Aber die sache ist wirklich die, das wenn ich eine etwas größere Bodenwelle erwische, mir im aller besch... fall das rad dagegen knallt. Werd warscheinlich wirklich auf die Balu umbauvariante zurückgreifen müssen...

damit ihr mal wisst was ich meine.. so in etwar hätt ichs mir vorgestellt:
http://img1.classistatic.com/cps/bln...255af7_23.jpeg

ABER TROTZDEM DANKE JUNGS super das ihr immer so schnell rede und antwort steht :)

Goose 06.09.2011 11:22:10

Auf dem Bild ist aber auch ne Beule nach innen........

Die hast du eigentlich immer und überall.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...i:Renn-GS9.JPG

Das ist Balu Racing mit Wagnerhöcker.....

Dissl 25.09.2011 23:11:24

Hei Jungs,
Hab mich jetzt mit balu racing in Verbindung gesetzt, die sagten mir das die heckunterverkleidung auf meine gs500f auf garkeinen Fall passen wird:(
Und was jetzt ? I Need some help :P

Goose 26.09.2011 07:01:36

Das hätte ich dir auch sagen können, am besten du füllst mal dein Profil aus.

Das einzige was du versuchen kannst, die Unterverkleidung der E Mdelle an die F Heckpartie an zu passen, der Innenradlauf ist im original sehr ähnlich.

Da die Unterverkleidung von Balu aus GFK ist, kann man die super bearbeiten.

Dissl 09.10.2011 01:17:35

Ich glaub ich Kauf mi mal des balu Set. Kost ja jetzt wuch nicht die Welt. ich mach mal nen post vom Umbau. thx jungs:)

Adm_chr 04.12.2011 23:44:50

Hey Leute!
Weiß wer von euch, obs auch eine Heckinnenverkleidung für neuere Modelle (2006er) gibt??

Goose 05.12.2011 08:22:07

Noch gibt es keine, aber Ende Januar möchte karsten ein F Modell haben zum bauen.

Schau mal hier. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28510

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56:14 Uhr.