gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Problem Einbau Promoto Federn (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28720)

Kaffeeschlürfer 09.09.2011 09:41:47

Problem Einbau Promoto Federn

Hallo,
wollte meine Gabel wieder zusammenbauen, gibt aber ein Problem.

Meine Gabel hat verstellbare Gabelstopfen. muss ich jetzt beim Zusammenbauen das Metallplättchen weglassen, dann hat der Versteller keine Funktion mehr, aber ich kann die Gabel mit leichter Vorspannung zusammenbauen.

Oder mit dem Metalplättchen, dann hätte der Versteller wieder eine Funktion, aber die Vorspannung ist dann so groß, dass ich den Stopfen nicht reindrehen kann. ( den Versteller habe ich ganz rausgedreht )
?????????

edit:

Habe die Gabel jetzt ohne Metallplättchen zusammengebaut.
Negativfederweg 25mm
Der Unterschied ist gewaltig, die Schiffschaukel vorne ist endlich weg.

acid 09.09.2011 11:51:55

Bist auch ein Leichtgewicht? 25mm ist noch OK, im Grunde aber noch zu wenig. Die Zubehörfedern sind wohl überwiegend für schwere Leute ausgelegt.

Kaffeeschlürfer 09.09.2011 12:19:38

Hab 78kg.
Gemessen mit Tank halb voll und mit Schrauberklamotten.
Muss später nochmal messen, dürften dann wohl ca. 40mm werden, vollgetankt und in Bikerkluft.

Thormi 09.09.2011 14:02:19

ich schaff auch nich mehr als 2xmm (65kg Lebendgewicht) ...

... mal so eingeworfen ^^

Goose 09.09.2011 19:15:16

Mit den Plätchen einbauen, und einfach mal jemanden zur Hilfe holen.

Kaffeeschlürfer 10.09.2011 16:26:24

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 448581)
Mit den Plätchen einbauen, und einfach mal jemanden zur Hilfe holen.

Danke.
Habs doch noch geschafft. Habe die Versteller jetzt soweit aber rausgedreht ( 5 Striche ) dass der SB Lenker montierbar war.
Negativfederweg ist 20mm.

twindriver 12.03.2012 13:49:46

Ich habe mir am Wochenende auch die Promotofedern eingebaut (93er Suzi mit Federnversteller). Ging ohne Probleme. Auch die Metallplättchen wurden wieder eingebaut :). Die Gabelrohre habe ich, wie von Wilbers empfohlen, mit Waschbenzin ausgewaschen. Was da noch so alles rausgekommen ist . . . Das Fahrverhalten hat sich unglaublich verbessert. Ich habe eine GIVI Tourenscheibe verbaut. Mit den Serienfedern stellte sich ab 130 km/h ein leichtes Pendeln ein. Jetzt ist bis zur Höchstgeschwindigkeit Ruhe im Karton, äh Federwerk. Aber auch der Geradeauslauf ist viel besser und das nervige Eintauchen beim anbremsen ist sowieso weg. Die Federung ist aber weiterhin komfortabel und nicht übermäßig hart. Versteller musste ich auch einen Strich reindrehen, da sonst der LSL SB Lenker aufliegt.

fr!edol!n 21.03.2012 08:04:05

hallo, ich missbrauche einfach mal den thread. werde am WE auch simmeringe etc wechseln und wollte mal nachhören wie groß diese kupferdichtung ist, die normal gewechselt werden sollte wenn man die gabel zerlegt?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21:26 Uhr.