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Killswitch oder Zündschlüssel?
Wie schaltet Ihr Euer Bike aus, und warum?
Welche Methode ist auf Dauer besser für's Bike, respektive die Elektrik? *poll* |
öhm... ik machs mitm Schlüssel ... geh davon aus, dafür isser da :mrgreen:
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Vorderradbremse und Kupplung schnacken lassen.
Ne, im Ernst: Ich mache es mittm Killschalter, weil ich, wenn ich gefahren bin, aus Gewohnheit nochmal Blinker und so weiter checke. Nur aus Routine ;) |
Hatten wir so ein Thema hier nicht schonmal?
Ich meine am Ende wäre rausgekommen am schonenden mache man den Motor mit dem Seitenständerschalter aus... Macht nur keiner, weils unpraktikabel is... Ich machs auch mitm Schlüssel. |
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sonst seit dem fs training beim adac mit m seitenständer und eigelegtem ersten gang. wurde uns dort erklärt, dass nur mit eingelegtem 1 gang das fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist und dann die versicherung auch voll zahlen muss (gut mach was dagegen wenn dir n ar... am möppi rumfummelt und dir n ganz rausnimmt). |
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Okay, was genau bedeutet, dass die CDI Freilaufdioden in den Schaltern hat? (Was Dioden sind, weiß ich.) Also was bezwecken diese? |
Ich mache entweder gleich mitm Schlüssel das Moped aus oder den Seitenständer runter. Killschalter eig nur unbewusst.
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Im Grunde ist es rein technisch egal mit welchem Schalter man die Kiste abstellt..... Der Killschalter hat allerdings einen Vorteil: Wenn man die Zündung einschaltet und dann nicht startet, saugt einem die Zündung nicht die Batterie leer (die braucht nämlich auch im Stllstand ganz ordentlich Saft). Das ist z.B. ganz praktisch wenn man an der Elektrik arbeitet und die Batterie länger Strom liefern muss......
Was noch von Vorteil sein kann: Wenn man immer mit dem Killschalter abstellt, geht einem das so in Fleisch und Blut über, sodaß man in einer brenzligen Situation den Motor ohne zu denken blitzschnell abstellen kann - hat sich schon manchmal bewährt.... Achja: und klauen geht auch nicht so schnell - der Idiot der das bei meiner Falco in Ungarn (direkt hinter meinem Rücken, nachdem mich sein Komplize ablenkte) versuchte, hat nicht an den Killschalter gedacht - also habe ich ihn erwischt - es ist ihm nicht gut bekommen......... :aufsmaul: |
ich schalte sowohl mit schlüssel als auch hin und wieder mit dem killswitch ab.
jenachdem wie ich mich mit der gs fühle. ;) glaube ich einfach nur auf einem moped zu sitzen nehm ich den schlüssel. habe ich hingegen das gefühl ein übelstes aggregat unterm arsch zu haben benutze ich den killswitch :benni: |
Ob der Killswitch für so oftes Schalten ausgelegt ist? Soll ja eigentlich nur für nen Notfall sein. Sicherlich wird der seine paar 100k Schaktspiele mitmachen, aber ob das sinnvoll ist?
Ich habs am Anfang auch damit gemacht, mitlerweile mach ich es mit dem Schlüssel. Mit dem Seitenständer hab ich das noch nicht gemacht :D Und eine Freilaufdiode ist zum Schutz da. Schaltet man den Strom ab, ändert sich die Stromstärke in der Spule (bei einem Schütz/Relaiszum Beispiel) abrupft, wodurch ein hoher Strom/ eine hohe Spannung induziert wird. Dieser Strom ist dann gegenläufig zur eigentlichen Stromflussrichtung. Damit würdest du dir ggf. die Bauteile zerschiessen, da dieser Strom/diese Spannung recht hoch sein kann. Die Freilaufdiode verhindert dies, indem sie den Strom in die gewünschte Richtung lenkt. Kurzfassung: Die Freilaufdiode hindert den Induktionsstrom/die Induktionsspannung daran, dir deine Bauteile zu zerstören. Hoffe, ich hab es richtig erklärt, wenn nicht, bitte nochmal machen ;) Hoffe, es war verständlich. |
Der Killschalter hält weit mehr Schaltvorgänge aus als etwa das Zündschloss! Sieht man schon an den Kontakten wenn man beides mal zerlegt hat.....
Ich habe noch nie was von einem defekten Killschalter gehört, wohl aber von vielen defekten Zündschlössern........ Ich schalte beispielsweise seit mehr als 30 Jahren immer mit dem Killschalter aus (so wie es Suzuki noch in der Anleitung der alten GS500(4-Zyl) geschrieben hatte.......) - und jede meiner Suzukis hatte weit über 120000km am Buckel.... |
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zum thema ich nehm eigentlich den seitenständer meistens ab und an auch den killswitch aber meistens den ständer |
Interessant :) Danke für die Erklärung. Hab ich wieder mal was dazugelernt.
Zum Thema der Lebensdauer eines Killschalters: Selbst wenn der im Eimer ist, ist es gewiss billiger, den Schalter auszutauschen/reparieren, als das Zündschloss auszutauschen/reparieren. |
Killswitch --> Weil ich es so in der Fahrschule gelernt habe und inzwischen ganz automatisch passiert. Weitere Vorteil des Killswitches: Auf unsicherem Untergrund können beide Hände am Lenker bleiben.
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Ich schalte immer mitm Seitenständerschalter aus, ist am bequemsten, weil absteigen muss ich sowieso, sonst würd ich nicht anhalten:grin: Danach natürlich Zündschlüssel rumdrehen und abziehen. Killschalter nutz ich nur in Notsituationen, hab das auch in der Fahrschule damals so gelernt...
LG Dani |
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Aber wenn du fertig bist mit fahren und dann den Motor ausschalten willst musst du ja sowieso zum Ende hin den Schlüssel abziehen. Heißt du nutzt die KOntakte im Zündschloss sowieso ab. Ist halt die Frage ob man den Killschalter noch extra abnutzt oder nicht. Aber ich denke das ist alles kein Problem. Ich mache den Motor meistens mit Schlüssel aus, ab und zu auch mal mit Seitenständerschalter. |
wenn ich 'parken' will leg ich einfach immer 'nen Gang ein, vorzugsweise den ersten, und lass -schwuppsdiwupps- einfach die Kupplung los ... zack isse aus
Nix mit Zündschlüssel-,Killschalter-oder Seitenständerabnutzung :benni2::crazy::benni2: ...tschuldigung ^^ |
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ik lehn sie einfach an die Hauswand ^^
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achsooo:crazy:
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so, back to topic :daz:
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warum ist das hier nicht als Option gegeben? |
keene Ahnung :bur2::hypocrite:
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Weil ich sowas ...äähhh Kreatives (höhöhö) nicht bedacht hatte. :luftballon:
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Ich geh auch über´n Killswitch. Da kommt man so gut ran.
Seitenständer wäre auch eine Option, jedoch schaltet meine derzeit beim herunterklappen des Seitenständers nicht ab. Kannte das nur von Honda. Sollte ich dann doch mal schauen. ;-) |
Das Funktionieren des Seitenständerschalters ist TÜV-relevant. Wenn das Teil defekt sein sollte, meld dich mal bei mir ;) Hab noch einen, wenn deiner irreperabel ist.
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Echt?!? Ok - dann habt sich das wohl bei meinem Sturz zerlegt. Dann sollte ich mal drunter schauen. ;-) Danke für die Info.
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Also ich habs gelesen und der GTÜ-Mensch hats definitiv bei mir getestet.
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Hehe, es war eigentlich ironisch gemeint, thamaster ;) Sorry, dass das nicht so rübergekommen ist.
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Back to Topic:
Natürlich kann man den Killschalter benutzen, der unterbricht auch nur die Zündung wie das Zündschloss und der Schalter hält genauso viel aus wie die anderen Lenkerschalter, die viel häufiger genutzt werden. Btw: Defekte Zündschlösser kommen nicht vom Drehen des Schlosses, sondern vom Einstecken und Rausziehen des Schlüssels. Ist etwas Dreck im Schloss, wirkt der wie Schmirgel und die kleinen Klauen und Stifte nutzen sich soweit ab, dass das Schloss nicht mehr richtig schließt bzw. hakt. Vorbeugen kann man hier, indem man immer mal wieder etwas Graphit in das Schloss gibt, entweder mit speziellem Schlossöl oder einfach etwas Abrieb von einer Bleistiftmiene. |
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