gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ölwechsel nötig?? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28746)

Patrick92 12.09.2011 10:51:54

Ölwechsel nötig??

ich bin dieses jahr nur sehr wenig zum fahren gekommen (vllt 2500km) und wollte daher fragen ob ihr es für nötig haltet vor dem winter noch einen ölwechsel zu machen. wenn ja, sollte ich den filter auch mitwechseln?

Patzomat 12.09.2011 11:09:01

Anfang nächster Saison reicht und ich persönliche wechsele den Filter bei jedem Ölwechsel.

Streetsoldier 12.09.2011 15:22:54

mach s grundsätzlich über n winter, egal wie viel km ich das jahr über gefahren bin. komplette wartung mit allen filtern, kerzen, flüssigkeiten und co. gut ich hab meine in ner garage stehen von daher kann ich des machen wann ich will, trotzdem würd ich 1x im jahr kompletti empfehlen.

berndy 12.09.2011 17:44:11

Die Hersteller schreiben, man solle mindestens einmal im Jahr einen Ölwechsel machen, egal wieviel Kilometer man gefahren ist.

Der Grund dafür wären die Additive im Öl, die altern können.

Im Öl ist auch immer etwas Kondenswasser, das irgendwann einmal die Metallteile angreifen kann.

Ich mache Ölwechsel, wenn die 6-7000 km voll sind, egal wieviele Jahre es dauert. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Schließlich überdauern Motoren die trocken stehen ohne ständigen Ölwechsel Jahrzehnte ohne Schäden, warum soll dann mein GS-Motor Schaden nehmen, wenn das Öl zwei Jahre drin ist?

Das heißt aber nicht, dass das jeder so machen soll. Muss jeder selber wissen.

Wenn du sicher gehen willst, mach alle Jahre einen Ölwechsel, kostet ja nicht die Welt und du bist beruhigt.

Ich machs nicht.

Goo 14.09.2011 18:34:18

wehe ich erwische einen der den filter nicht mitwechselt! :bur2:

;)

Brainwasher 17.09.2011 15:07:46

Zitat:

Zitat von Streetsoldier (Beitrag 448814)
mach s grundsätzlich über n winter, egal wie viel km ich das jahr über gefahren bin. komplette wartung mit allen filtern, kerzen, flüssigkeiten und co. gut ich hab meine in ner garage stehen von daher kann ich des machen wann ich will, trotzdem würd ich 1x im jahr kompletti empfehlen.

Bei jedem Ölwechsel Kerzen wechseln? Sowas höre ich zu ersten mal. Die Kerzen können doch geschätzte 20 TKM drinbleiben oder irre ich mich da?

berndy 17.09.2011 15:36:31

Kerzen haben keinen mechanischen Verschleiß, nur etwas Abbrand.

Ich fahre die bis ich denke, dass die ausgetauscht werden sollten oder sich die Elektroden nicht mehr einstellen oder gerade feilen lassen.

Derzeit ca. 34000 km.

Hab bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Weder beim 2-Takter noch beim Auto oder bei der GS.

Die Tauschintervalle sind willkürlich festgelegt und entsprechen nicht einer technischen Notwendigkeit. Früher wurden die Kerzen auch immer wieder gereinigt und eingestellt.

Allerdings kostete damals die Arbeitszeit im Verhältnis zum Material fast nichts. Heute ist es leider umgekehrt. Es ist teurer alte Kerzen zu reinigen und neu einzustellen als neue einzubauen.

http://www.gutefrage.net/frage/nach-...erzen-wechseln

Streetsoldier 17.09.2011 17:30:10

Zitat:

Zitat von Brainwasher (Beitrag 449231)
Bei jedem Ölwechsel Kerzen wechseln? Sowas höre ich zu ersten mal. Die Kerzen können doch geschätzte 20 TKM drinbleiben oder irre ich mich da?

ich gönn das meiner sv, weil ich ca. 12.000 km im jahr fahre. da mal 2 neue kerzen etc. laut wartungsintervall sollen die kerzem laut suzuki bei der sv eh alle 12k getauscht werden. ich mache eh die inspektion selber und die paar euro geb ich gern mehr für das möppi aus, dann hab ich auch die gewissheit alles is paletti mit der kleen :mrgreen:

majestic_morpheus 22.09.2011 21:01:59

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 448832)
Ich mache Ölwechsel, wenn die 6-7000 km voll sind, egal wieviele Jahre es dauert. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Mache ich genauso. Moderne Öle halten sehr niedrige wie extrem hohe Temperaturen aus. Jeder der mir erzählen will, dass das Öl unseren europäischen Winter nicht übersteht, will mir wahrscheinlich nur neues Öl verkaufen.

Und jeder, der mir erzählt, ich müsste zum Saisonende und zum Saisonbegin einen Ölwechsel machen, ist entweder ein Scharlatan oder ein Depp.

gsmattis 23.09.2011 06:55:31

Oder er machts selber so und hat nen Goldesel oder ne Druckmaschine im Keller stehen :grinser2:

Stephan 30.09.2011 22:48:06

1 mal im Jahr Öl+Filter wechseln ist ok. Bin dieses Jahr nur 2500km gefahren und trotzem gibt´s nen wechsel. mach ich seit jeher und fahre bisher ganz gut damit. ein stündchen arbeit und alles ist wieder fein.
bremsflüssigkeit alle 2 jahre und kerzen nach bedarf- aber wohl auch alle 2-3 jahre, also irgendwo zwischen 10-15tkm. Lufi alle 2 jahre neu, nach 1 gebrauchsjahr eben auspusten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04:54 Uhr.