![]() |
Kühlersystem
Ich muss erstmal beichten, dass ich nach meinen zwei Jahren Probezeit auf etwas größeres umgestiegen bin und zwar eine Honda CBR 600 F PC31b Bj. 98'.
Meine Suzi hab ich aber behalten und meinem Bruder überlassen, sie ist also noch bei uns :) Naja, da ich gute Erfahrungen mit dem Forum hier gemacht habe und immer noch gerne hier herumstöber, dachte ich ihr könnt mir vielleicht bei dem Problem an meiner neuen Maschine helfen :) Ich habe ein Kühlerproblem mit meiner PC31b, erstmals natürlich auf meiner ersten Urlaubsreise aufgetreten. Nach längeren oder rasanten Fahrten kocht sie mir in der Innenstadt über, wenn es Stop&Go mit 30km/h heißt. Problemursache noch unbekannt. Natürlich hab ich vorher das Internet durchwühlt und die Problemzonen Schritt für Schritt überprüft. 1. Sicherung für den Lüfterventilator überprüft --> funktionstüchtig 2. Thermostatventil ausgebaut und im Wasser überprüft --> schaltet so wie es soll. 3. Lüfterventilator aus dem Stromkreis entfernt und überbrückt --> läuft einwandfrei. 4. Heute dann den Thermoschalter überprüft: Über die Funktionsweise bin ich mir eigentlich im Klaren. Im kalten Zustand ist der Widerstand gegen Unendlich, ab einer bestimmten Temperatur verliert der Thermoschalter seinen Widerstand, der Strom kann fließen und betreibt den Lüfterventilator (Heißleiter). Beim Ausbau und Test des Schalters hat er es genau so gemacht, nachvollzogen an einem Multimeter. Die Temperatur haben wir dabei ein wenig außen vor gelassen, da wir nur die Außentemperatur messen konnten und nicht die eigentliche im Bimetall selber. Nun ist es aber so, dass die Maschine nach der Probefahrt langsam wärmer wird im Stand, die Temperatur geht über Schraube im Anzeigecockpit rüber und das Kühlwasser steigt im Behälter. Sie ist also kurz davor über zu kochen. Jetzt schaltet sich der Lüfterventilator auch ein, aber erst kurz bevor das Wasser schon ganz oben im Behälter steht, also viel zu spät?! Dann läuft er auch einfach nur so 10 Sekunden und schaltet sich dann wieder aus, obwohl der Motor doch noch richtig heiß ist, in 10 Sekunden wird er wohl kaum abgekühlt sein?! Naja, ich bin halt jetzt unsicher, im Test funktioniert der Thermoschalter wie er soll, die Maschine kocht aber trotzdem über. Was könnte es denn sonst noch sein? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, bevor ich die 50 Euro in einen neuen Schalter investiere, obwohl er eigentlich funktionstüchtig ist. Gruß Max |
Wenn du den Thermoschalter geprüft hast:
1. Bei welcher Temp schaltet er (genau) ein? 2. Bei welcher Temp schaltet er (genau) wieder aus? Entscheident ist bei den Schaltern die Einschalttemperatur (sollte so um die 95°C liegen) und die Schalthysterese bis er wieder abschaltet - (ist je nach Motorrad unterschiedlich, ca 5-10°C) Bevor du 50.- dafür löhnst schau bitte hier nach ( www.kuehler-willems.eu) nach, ob die einen passenden für dich haben und was er dort kostet.... Noch ein Hinweis: Thermoschalter können sich unter el. Last auch anders verhalten als ohne (nur Messung). Wenn du den Schalter heraussen mit kochendem Wasser prüfst, lass trotzdem den Ventilator darauf hängen....... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14:10 Uhr. |