![]() |
Ritzel vorne hat spiel
hallo ich habe ein problem :mrgreen: habe meine kette vor ca 2000km gewächselt und habe dabei geachtet das ich vom louis den did satz bekomme mit den x ringen habe alles laut handbuch eingebaut. das einzige wo mich noch stört ist das kleine ritzel vorne. es hat spiel nich nach vorne und hinten sonder links und rechts also (zum motor und zum deckel) etwa 1bis maximal 2mm ist das normal??? weil seit dem ich die kette gewächselt habe habe ich das gefühl er nimmt das gas nich mehr richtig an kann mir einer helfen vielen dank schon im vorraus:luftballon:
|
Mein Ritzel hatte 3-3,5mm Spiel, da der *********** Händler den Falschen Kettensatz eingebaut hat. Da hat sich aber nichts an der Gasannahme geändert. Die Ursache solltest du m.M.n. woanders suchen
|
danke also du meisnts das spiel ist normal ???
|
Ich weiß nicht, ob das Spiel normal ist. Wenn du nen 94er Modell mit 93er Zulassung hättest könnte ich ja nachvollziehen, wenn du nen falschen Kettensatz gekauft hättest.
|
nene ich habe 100 pro den richtigen satz schaff ja beim louis und habe mit den richtigen kommen lassen
|
aber mit der annahme kann das nichts zu tun haben. das ritzel sitzt ja auf der welle drauf. das rutscht ja nicht durch oder so.
vielleicht haste ja nen AT-Motor drinne? wer weiß... |
aber wie mattis schon sagt...mit dem falschen ritzel (3mm bund) hat es mind 3mm spiel...is ja auch logisch!
wenn der te nun schreibt er hätte 1-2mm spiel, dann hat es andere ursachen bauteiltoleranzen? :fechten2: |
at??? was ist das sorry aber ich habe keine ahnung. aber das ritzel ist auf der welle drauf nur links und rechts wackelt es
|
sry, AT gleich Austausch . Ist aber ne recht gängige Abkürzung :)
|
danke hätte ich wissen können mach mich mal schlau!!:grinser: wenn das stimmt mach ich dem verkäufer die hölle heiss:twisted:
|
Aber selbst wenn da nen 94er oder 95er Motor inne is sind 2mm Spiel zu wenig für das Ritzel mit Bund
|
na ja das wies ich net darum frag ich ja was meint ihr ist normal??? das ritzel muss doch fest sitzen oder????
|
Vergleich mal in der Tabelle deine Motornummer. Dann weißt du es genau http://forum.gs-500.de/showpost.php?...58&postcount=6
Hab nochmal geguckt, sind die Rahmennummern, aber wenn deine Rahmen und Motornummer nicht annähernd übereinstimmt ist das schon mal nen Anhaltspunkt |
Also es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder der Motor hat ein falsches Baujahr, oder aber die Welle ist defekt, was auch mal passiert.
Etwas Spiel ist aber immer da, aber keine 2 mm. |
meint ihr es geht wenn ich ein metall stück vonn 0.8mm als unterlage unter den ring tu damit das spiel weniger wird??
|
ich hab ne 93er und auch nen ketten-kid x-ring von DID und da wackelt nix bei mir am ritzel
|
wo finde ich die motor nr und ramen nr???
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...58&postcount=6 |
Motornummer am Motor beim Öleinfüllstutzen und die Rahmennummer am Lenkkopf
|
danke:anbet: merke ich habe mit profis zu tun! bin unerfahren kenn mich blos mit autos aus und sorry für die dummen fragen!
|
wie auch bei autos steht die rahmennummer im fahrzeugschein :roll:
|
Wäre ne Alternative ;)
|
Alles was über 1mm Spiel hat ist zuviel.
Hab 1,5mm Spiel gehabt, dann habe ich ein Distanzring von 1,0mm gesezt. Seiddem (ca 4000Mailen) läuft die Kette ruhig und habe keine Abnutzungen an dem K. Ritzel (verzahnung). Gerade bin ich bei eine Suzi 400 Bandit bei und das gleiche mache ich da. Grüße |
Vll. sollte er erst einmal das Spiel richtig ermitteln.
Dazu gibt es Fühlerlehren. http://www.louis.de/_20899ac45dd2580...d.x=9&cmd.y=13 Danch kann man dann entweder weiter spekulieren, was es sein kann oder einfach einen entsprechenden Ring unterlegen. Ist auch möglich, dass einfach übermäßiger Verschleiß infolge schlechter Wartung vorliegt oder schlecht gewählte Toleransparungen gegeben sind. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
möglich ist alles(schlechte Wartung, zusamenbau?!)
ja! das soll Er erstmal mit einer Fühlerlehre ermiteln und dann handeln. Solche Distanzscheiben oder Ringe sind DIN genormt. Kannman im Internet kaufen(www.grafe-shop.de). Da bekommst du von 0,1 bis 1,2 dicke distanzscheiben So wie auf dem Foto kann dein Ritzel(Alt und N.neu) aussehen wen er zuviel Spiel hat! Grüße |
Wie lange ist deins denn gelaufen?
Meins hatte, ohne das ich da was von wusste, über knapp 17.000 km 3mm Spiel, weil der Händler den falschen Satz bestellt hat. Da ist aber noch kein Verschleiß am Ritzel zu sehen. Habe jetzt nen Distanzring druntergemacht, jetzt ist alles so, wie es soll |
Das hab ich im 2009 gemacht
die Suzi gehörte meinem Sohn und wieviel Ml(km) hatsie mit dem Ritzel vorher geschafl weiß ich nicht. Auf jeden Fall hab ich jetzt keine Probleme damit. das Bild zeigt Ritzel von der 400 Bandit(letzte Woche),bei der bin ich noch bei. Km Stand 41000 Grüße |
so also meine rahmmen nummer ist gm51b114391 die finde ich net in der tabelle kann ir jemand wieterhelefen??
|
Zitat:
Ob hier im Forum auch eine ist, weiß ich grad gar nicht. :up: |
danke habe jetzt was gefunden habe aber ein andere motornummer nummer es sollte m501 drauf sein ist bei mir aber m502 der ist dan der falsche oder ein tauschmotor oder??
|
|
Keine Panik, meine Motornummer fängt auch mit M502... an.
Ich denke, das ist normal. Ermittel doch einfach das Spiel am Ritzel. Edit: hab meine Motornummer sogar hier im Forum gefunden: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...mer#post441703 |
bei bedarf hab noch n gutes getriebe übrig
|
Wofür denn ein Getriebe? Hat ja nix mit dem Spiel am Ritzel zu tun :kopfkratz2:
|
wenn die abtriebswelle wegn ritzelspiel ausgelutscht ist sehr wohl
|
Er meint wenn die Getriebeausgangswelle abgenutzt ist, dann hat auch das Ritzel Spiel, da hilft dann nur eine neue Getriebewelle.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36:38 Uhr. |