![]() |
Ventielspiel
hallo
ich habe mir mal die Beschreibung zur Ventilspielkontrolle angeschaut gute Beschreibung inkl Bilder echt toll gemacht nur ich habe bis heute nicht verstanden wieso sich das Ventilspiel konstruktionsbedingt verkleinert und nicht vergrössert?! vl kann das mir ja noch jemand mal erklären merci gruss jensm |
hi,
das Ventilspiel wird kleiner, weil sich der Ventilteller (das Teil des Ventils, was den Brennraum abschließt) mit der Zeit immer weiter in den Ventilsitz arbeitet. Der schlägt da halt immer drauf und trägt dabei immer etwas Material ab. Dadurch wird das Spiel zwischen Shim und Nockenwelle immer kleiner. Der Shim und die Nockenwelle nutzen sich zwar auch ab, was ein Vergrößern des Ventilspiels zur Folge hat, aber dieser Effekt ist bei weitem nicht so groß wie das Einarbeiten des Ventiltellers in den Ventilsitz. Stefan |
Zitat:
Da wird so gut wie kein Material abgetragen, sonst wäre der Ventilsitz irgendwann weg. Er wird einfach permanent komprimiert, sozusagen geschmiedet. Irgendwann (bei hohen Laufleistungen ab ca. 45 bis 50 Mm) verändert sich der Ventilsitz dann so gut wie nicht mehr. |
Und das Verschleißmaß der Nockenwelle ist so gering, das wenn sich da was ab trägt gleich ne neue her muss. Sobald da die Beschichtung runter ist, ist die auch schon hin.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45:21 Uhr. |