![]() |
Faltenbälge oder Protektoren?
Moin allerseits,
für die anstehende Überholung der Telegabel trage ich grade die benötigten Teile zusammen. Ein jetzt mir neu zugegangener Katalog hat mich auf die Idee gebracht, ev. auch gleich Faltenbälge zu verbauen. In einem anderen Thread hier les ich nun jedoch, dass sich in den Dingern gern Schmutz sammelt und so mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird (wie gehen denn die Offroader damit um?)... Andererseits sehen mir die gängigen Protektoren nicht so aus, als würden sie viel mehr als die unteren 2-3 cm des Tauchbereichs schützen. Rein optisch fänd ich sie allerdings um Längen besser. Ferner hätten ja die Bälge vermutlich noch den Vorteil, dass bei defekten Simmerringen nicht gleich das Öl an der Gabel runter und in die Bremse läuft (und auch TÜV-Injenjöre und Ordnungshüter sehens nicht gleich)... Irgendwer von euch mit Faltenbälgen unterwegs? Greetz BW |
Hi BudWeiser,
ich habe die Gabelprotektoren von Tante Luise montiert, seitdem habe ich den Eindruck, dass ich wesentlich weniger putzen muß. Ich habe die härteren Federn von Wirth montiert, damit bewegt sich hinter dem Protektor schon mal weniger. Aber es fehlen eben auch die harten Insektenleichen direkt über dem Simering.:-D. Wo der Protektor aufhört, rutscht der Dreck nur noch bei Vollbremsungen Richtung Simmering. Bei den Faltenbälgen sehe ich folgende Probleme:
Außerdem ist die GS500 keine Enduro, und noch nicht so alt, dass man diese Gumidinger per Baujahr rechtfertigen könnte. mein Tip: Montier die Gabelprotektoren, und gut is. VG HWK |
Servus,
meiner Meinung nach sind Protektoren ausreichend. Faltenbälge würde ich nicht montieren, die gefallen mir persönlich eigentlich nicht. Kannst aber auch welche aus Neopren nehmen, die tragen nicht so auf. Zitat: Ferner hätten ja die Bälge vermutlich noch den Vorteil, dass bei defekten Simmerringen nicht gleich das Öl an der Gabel runter und in die Bremse läuft (und auch TÜV-Injenjöre und Ordnungshüter sehens nicht gleich)... Blödsinn so zu denken, denn es geht ja auch um Deine Sicherheit! |
Zitat:
|
Ist sowas überhaupt nötig?
|
Zitat:
eigentlich schon, aber die Protectoren reichen vollkommen. Du schützt halt die empfindlichen Standrohre vor feinem Steinschlag und diese Ukleinen Unebenheiten in der Beschichtung machen dann wieder Deine Simmerringe kaputt. Muss aber jeder für sich wissen, was er macht. |
ja nimm die kleinen süssen protektoren, die schützen da wo es wichtig ist..
ich hab meine noch über- für 8€ inkl versand sind es deine... |
Hey,
also ich habe mir Faltenbälge gekauft und ich denke das sieht auch garnicht sooo doof aus:-o |
Stell mal nen bild rein, kann mir nicht vorstellen das es hübsch aussieht....
|
Wie geschrieben ich denke das es ganz ok aussehen kann. Ich hab die Faltenbälge noch nicht montiert, ich brauche noch Progressive Federn dann mache ich das alles in einem Rutsch.
Und dann stelle ich gerne nen Bild rein=) |
So, ich habe mal schnell 2 Bilder gemacht.
http://imageshack.us/photo/my-images/560/falten001.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/706/falten002.jpg/ Ich finde es sieht gut aus :crazy: passt irgendwie zu der kleinen. lg ( wenn wieder alles zusammen gebaut ist mache ich nochmal ein Bild) |
Na ja !!!:kopfkratz2:
Wem's gefällt. |
Zitat:
Heißt aber nicht, dass du dich von deinem Vorhaben abbringen lassen sollst ;) |
Es darf ja jeder selbst entscheiden, ob man's macht oder nicht.
Wenn er es gut findet, dann ist es doch okay. |
Hab ich ja geschrieben. Mein Fall ist es nicht, aber er soll sich da nicht reinreden lassen. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Was gäbe das Prügeleien um ne Frau :grinser2:
|
Hey,
klar gefällt das nicht jedem! Und wenn ich die Susi nicht als reines Reisemoped fahren würde, würde es mir warsch. auchnicht gefallen haha:D Ich habe den Reifen mal schnell reingehangen um das Gesamtbild zu sehen. http://imageshack.us/photo/my-images/403/fa001.jpg/ Zweckbedingt gefällt es mir :) lg:wink2: |
Ich sag es mal so, hier ist die Funktion im Vordergrund, ist durchaus legitim, aber schön finde ich was anderes.
|
Also schön ist es wirklich nicht. Und zur gs passt es schon garnicht... Mit speichenfelgen und enduroreifen Vllt. schon eher;)
|
Servus,
jepp schön ist anderst! Stell mal die GS auf den Seitenständer und es wird noch schlimmer. Jetzt ist ja die Gabel komplett entlastet! |
Also ich find es sieht nicht schlecht aus. Das gibt der GS irgendwie sone Retronote :-)
|
Wenn ich das sehe, muss ich unweigerlich an MZ-Motorräder denken.
Andererseits ist das technisch ne brauchbare Lösung. Die MZ-Kettenschutzschläuche sehen auch kacke aus, aber es funktioniert eben... Ich hätte für die GS 500 lieber diese Neopren-Protektoren vom Motocross genommen, das sieht für meinen Geschmack etwas gefälliger aus. Gruß Ric |
Ja, an MZ Motorräder muss ich da auch immer direkt denken ^^
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33:50 Uhr. |