gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Bekleidung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Neuer Helm beschlägt extrem (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29327)

Knotenfrosch 11.01.2012 04:28:05

Neuer Helm beschlägt extrem

Moin

Seit ein paar Tagen hab ich den HJC R-PHA 10 und das Problem, dass mir das Visier sofort beschlägt. Das ist sogar so heftig, dass ich beim Fahren schon die Luft anhalte bzw. nur komplett offen fahre. :bur2:

Ich finde das für nen Helm, der mit nem Anti-Fog-Visier wirbt, absolut untragbar und bin kurz davor den Helm zurückzugeben. Vorher wollte ich aber mal Eure Meinungen/Erfahrungen mit diesem Helm hören bzw. auch den einen oder anderen Tipp gegen Beschlagen von Euch bekommen.

Jedenfalls macht mir das Fahren so absolut keinen Spaß... :ab:

gsmattis 11.01.2012 08:44:30

Wenn der Helm Anti-Fog hat bring ihn zurück.

ZRX-Man 11.01.2012 21:13:58

Also Polo verkauft den mit 'nem Pinlock, und wenn das i.O. und richtig verbaut ist, passts auch mit ohne dem Beschlagen...

Knotenfrosch 11.01.2012 21:42:52

Pinlock? Diese Nippel rechts und links für Abreißvisiere?
Sorry, aber ich erwarte von einem Helm, der 300€ kostet einfach, dass der auch ohne Klebefolien oder Abreißvisiere nicht beschlägt. Das sollte doch längst Standard sein! :furious2:

Hansafan1985 11.01.2012 22:54:16

Ich habe auch den R-Pha 10. Das anti-fog beschichtete Visier beschlägt unter normalen Verhältnissen nicht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Außentemperaturen hilft in Gänze wohl nur Pin Lock Visier, wie Horst schon erwähnt hat. Das ist ja bei dem Helm schon beim Kauf dabei.

Dabei handelt es sich nicht um ein Abreißvisier, sondern es wird dauerhaft sozusagen ein zweites Visier von Innen an das äußere Visier gepinnt. Dadurch entsteht keine Kältebrücke mehr am Hauptvisier, ein Beschlagen ist somit praktisch unmöglich. Solltest du mal testen.

verbali 12.01.2012 06:31:47

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455720)
Pinlock? Diese Nippel rechts und links für Abreißvisiere?
Sorry, aber ich erwarte von einem Helm, der 300€ kostet einfach, dass der auch ohne Klebefolien oder Abreißvisiere nicht beschlägt. Das sollte doch längst Standard sein! :furious2:

Du kannst dir auch gerne einen Helm für 1500€ holen, ohne Pin Lock Scheibe beschlägt der genauso.
Das ist einfach im Moment das einzige was hilft!

Knotenfrosch 12.01.2012 08:32:05

Zitat:

Zitat von Hansafan1985 (Beitrag 455731)
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Außentemperaturen hilft in Gänze wohl nur Pin Lock Visier, wie Horst schon erwähnt hat. Das ist ja bei dem Helm schon beim Kauf dabei.

OH, na toll. Ich hab hier nur noch die Garantiekarte und das "Maintenance-Kit" (Poliertuch und ein kleines Fläschchen mit irgendeiner Flüssigkeit). Ein zweites Visier war nicht dabei.

OK also dann nochmal Geld ausgeben. Hat man ja am Jahresanfang auch so viel... :rolleyes: Da ich eh ein getöntes Visier noch wollte, werd ich wohl ein normales getöntes kaufen und eine klarsichtige Pinlockscheibe. Seh ich das richtig?

Danke für Eure Hilfe (und vor allem Geduld).

klassikfon 12.01.2012 08:51:27

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 455742)
Das ist einfach im Moment das einzige was hilft!

Naja, nicht ganz. Die Antibeschaggsschichte funktioniert bei UVEX ganz ohne Pinlock o.ä. Nur leider steigen die ja aus dem Motorrad-Helmbereich aus...

Gruß Ric

CrashZero 12.01.2012 09:34:12

@ Knotenfrosch: Geh doch einfach noch mal hin und erzähl den Jungens das....Vielleicht haben die das Pinlock nur vergessen oder geben Dir auf Kulanz eins...sind doch in der Regel recht umgänglich :troest2:

Hansafan1985 12.01.2012 11:08:27

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455749)
OK also dann nochmal Geld ausgeben. Hat man ja am Jahresanfang auch so viel... :rolleyes: Da ich eh ein getöntes Visier noch wollte, werd ich wohl ein normales getöntes kaufen und eine klarsichtige Pinlockscheibe. Seh ich das richtig?

Wo hast du denn den Helm gekauft? Der Hersteller gibt zum Helm ein zweites, getöntes Visier und die Pin Lock Scheibe dazu. Das sollte also auch bei dir der Fall sein.

Knotenfrosch 12.01.2012 11:43:53

Bei Polo.

hellyre 12.01.2012 11:56:43

Moin !
Ich habe mir letzten Sommer den UVEX Boss Polavision gekauft.
Die Beschichtung auf dem Visier ,die Beschlagfreiheit verspricht,ist in Ordnung.
Bei extremer Feuchtigkeit allerdings sind auch da Grenzen gesetzt.Leider fing nach einem halben Jahr die Beschichtung an sich aufzulösen.
Bei meiner Reklamation bei Louis ,die Leute da sehr kulant und freundlich,bekam ich als vorübergehenden Ersatz einen Leihhelm.Das ist ein Klapphelm von SCHUBERT C3 mit Pinlook Visier.Seit ich den habe weiß ich erst was "beschlagfrei " bedeutet.Ich bin ein fast bei allem Wetterfahrer und der Komfort dieses Helms ist fast unschlagbar.Ich werd wohl meinen Uvex verkaufen und mir den Schubert holen.Mein Fazit:beschlagfrei fahren nur mit Pinlook Visier.

Hansafan1985 12.01.2012 12:01:22

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455783)
Bei Polo.

Dann solltest du dort den Helm reklamieren. Ich habe meinen auch von Polo und das komplette Zubehör war dabei.

gsmattis 12.01.2012 13:23:53

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455783)
Bei Polo.

Hätte ich nicht gemacht. Ich habe einmal nen Gerät versucht zu reklamieren bzw reparieren (Garantie war noch drauf) und der Kundenservice sagte mir, dass das aussichtslos sei, weil der Hersteller schon Insolvenz angemeldet hatte. Daher würde ich gar nichts mehr bei Polo kaufen

Hansafan1985 12.01.2012 14:08:24

Was kann denn Polo dafür, dass der Hersteller insolvent ist? Hättest eben bei Polo als Verkäufer reklamieren sollen.

straightforward 12.01.2012 22:36:27

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455749)
Da ich eh ein getöntes Visier noch wollte, werd ich wohl ein normales getöntes kaufen und eine klarsichtige Pinlockscheibe.

Die Pinlockscheibe würde ich aber an das ungetönte Visier montieren, denn die optischen Eigenschaften der Kombination sind nach meinen Beobachtungen schon etwas beeinträchtigt, vor allem in der Nacht bzw im Tunnel. Genau dann würde ich sicher nicht mit einem noch dazu getönten Visier spazierenfahren wollen.

Und, ich kann das nur bestätigen - _dauerhaft_ beschlagsfrei geht aus heutiger Sicht nur mit Pinlock.

tomcat 12.01.2012 23:03:39

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 455796)
Hätte ich nicht gemacht. Ich habe einmal nen Gerät versucht zu reklamieren bzw reparieren (Garantie war noch drauf) und der Kundenservice sagte mir, dass das aussichtslos sei, weil der Hersteller schon Insolvenz angemeldet hatte. Daher würde ich gar nichts mehr bei Polo kaufen

Sorry für OT:

Die entscheidende Frage ist:
  • GARANTIE (Freiwillige Leistung des Herstellers, wenn der Pleite geht hat man halt Pech, kann aber der VK nichts dafür)
    oder
  • GEWÄHRLEISTUNG (Gesetzlich zugesicherte Leistung hier haftet alleinig der VERKÄUFER und nicht wie es manche denken oder weismachen wollen, der Hersteller gesetzlich vorgegeben sind für Neuwaren 24Monate (Davon 6 Monate mit Beweislast Umkehr d.h. der VK muss beweisen, das die Ware bei Übergabe mangelfrei war / Kein Produktionsfehler vorlag.)

Knotenfrosch 13.01.2012 00:59:52

Zitat:

Zitat von straightforward (Beitrag 455862)
Die Pinlockscheibe würde ich aber an das ungetönte Visier montieren, denn die optischen Eigenschaften der Kombination sind nach meinen Beobachtungen schon etwas beeinträchtigt, vor allem in der Nacht bzw im Tunnel. Genau dann würde ich sicher nicht mit einem noch dazu getönten Visier spazierenfahren wollen.

Und, ich kann das nur bestätigen - _dauerhaft_ beschlagsfrei geht aus heutiger Sicht nur mit Pinlock.

Die Pinlockscheibe wäre für den Winter. Im Sommer hat man ja hoffentlich nicht das Problem mit beschlagenen Visieren, von daher würd ich dann das (leicht) getönte Visier dranmachen.

klassikfon 13.01.2012 07:58:52

Zitat:

Zitat von hellyre (Beitrag 455786)
Moin !
Ich habe mir letzten Sommer den UVEX Boss Polavision gekauft.
Die Beschichtung auf dem Visier ,die Beschlagfreiheit verspricht,ist in Ordnung.
Bei extremer Feuchtigkeit allerdings sind auch da Grenzen gesetzt.Leider fing nach einem halben Jahr die Beschichtung an sich aufzulösen.
Bei meiner Reklamation bei Louis ,die Leute da sehr kulant und freundlich,bekam ich als vorübergehenden Ersatz einen Leihhelm.Das ist ein Klapphelm von SCHUBERT C3 mit Pinlook Visier.Seit ich den habe weiß ich erst was "beschlagfrei " bedeutet.Ich bin ein fast bei allem Wetterfahrer und der Komfort dieses Helms ist fast unschlagbar.Ich werd wohl meinen Uvex verkaufen und mir den Schubert holen.Mein Fazit:beschlagfrei fahren nur mit Pinlook Visier.

Ich fahre seit Jahren ausschließlich UVEX-Helme. Hab bisher (auch im Winter) noch nie Probleme mit der Supravision-Beschichtung gehabt. Lösen kann die sich eigentlich nur, wenn man da mit irgendwelchen Reinigern rangeht.

Gruß Ric

straightforward 13.01.2012 15:47:51

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 455868)
Die Pinlockscheibe wäre für den Winter. Im Sommer hat man ja hoffentlich nicht das Problem mit beschlagenen Visieren...

kommt natürlich darauf an, wie oft und wie weit Du im Regen unterwegs bist. Ich hatte bereits das "Vergnügen," im Regen rund 1.000 km in Rumänien, ein anderes Mal 3 Tage durch Montenegro, Bosnien, Albanien zu fahren, damals noch mit dem C2 von Schubert (ohne Pinlock). Grausam! Unter 60 km/h schlägt der auch im Sommer an.

Und, ja, bei dem kann man das Visier links und rechts ein kleines Stück vor schieben, das hat dann den Vorteil, dass der Regen auch innen am Visier herunterrinnt. Toll!

Wie Du schon ganz oben schrubst: :ab:

2011 war ich dann mit meinem neuen Nolan N43 Air (samt Pinlock) in Helsinki - St. Petersburg - Baltikum - Polen, und da hat es _jeden_ Tag ausser'm ersten geregnet... keine Probleme!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20:31 Uhr.