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09.04.2004 09:02:55

Wo liegen eigentlich die Vorteile einer USD Gabel?
 
Hallo Forum,

wo genau liegen eigentlich die Vorteile einer USD Gabel? Muß ich zwingend die komplette Gabel mit Brücken wechseln oder reicht der Tausch der Standrohre?

Eigentlich bin ich mit der Seriengabel ja zufrieden, hätte aber gerne vorne zwei Bremsscheiben. Gibt es eine andere Möglichkeit, bei der man nicht die Gabel wechseln muß?


Frohe Ostern ;-)


Jürgen

DR.BOOM 09.04.2004 09:25:13

hier
Zitat:

Die Vorteile der Upside-Down-Konstruktion:

* Niedrigere ungefederte Massen durch leichte Standrohre

* Lange Tauchrohre erhöhen die Stabilität

* Geringere Verwindungskräfte durch lange Führung der Standrohre

kopiert von hier http://www.moko-gsg.de/6163Gabel/showa.htm

09.04.2004 09:26:41

ich verstehe nur nicht, warum die nicht überall einfach eingebaut wird, da sie in der herstellung nicht teurer als ne normale gabel sein sollte

09.04.2004 10:15:44

ich denke schon das die teurer sind.
immerhin wird da immer gespart, wenn z.b. von nem großen motorrad ein kleinerer ableger rauskommt, oder halt insgesamt bei den motorrädern der "mittelklasse".

09.04.2004 14:35:51

Zitat:

Zitat von NightDriver
ich verstehe nur nicht, warum die nicht überall einfach eingebaut wird, da sie in der herstellung nicht teurer als ne normale gabel sein sollte

Servus,

die USD ist meist doppelt so teuer wie ne Telegabel. Vorteil liegt darin, dass Sie feinfühliger ist als ne Telegabel. Sie dämpft nicht nur beim Eintauchen beim Bremsen, sondern auch beim Ausfedern.

Du kannst nicht einfach nur die Standrohre tauschen, da der Gabeldurchmesser der Gs 37 mm beträgt und die USD Rohre mindestens 50 mm haben.

PEOPLES 10.04.2004 11:27:04

Code:

Sie dämpft nicht nur beim Eintauchen beim Bremsen, sondern auch beim Ausfedern.
also meine gabel vorne, wurde genau für dieses konzipiert, und hat das auch mit wahrscheinlcih fast allen anderen dämpfern gemein.
einfedern -> wenig dämpfen
ausfedern -> viel dämpfen (grob gesagt)


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