gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   neuer Bremsbelag = lautes quietschen, trotz Kupferpaste (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2946)

09.04.2004 10:15:40

neuer Bremsbelag = lautes quietschen, trotz Kupferpaste

Hi Leute,

ich hab heute mal meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Habmich mal für die Louis Saiton Sintermetall entschieden.

Nachdem ich sie eingebaut hatte war eigentlich alles ok.
Bremswirkung war eigentlich ziemlich normall, nur nach der 4-5 Bremsung fing das quitschen an. Die Bremse hat vorher auch gequietscht. Ich dachte aber das liegt an den Belägen.
Kupferpaste hab ich eigentlich auch ordentlich auf die Rückseiten der Beläge geschmiert.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Wo genau muss die Kupferpaste überall hin, damit es nicht quietscht? Hauptsächlich doch zwischen Bremskolben und Belag oder ist das falsch?

Wäre über Antworten sehr dankbar.
Vorallem weil ich diesen Monat noch zum TÜV muss und ich weiss nicht was der zu so einen Quietschen sagt :-)

Ciao, Danke im vorraus.
Denis

09.04.2004 10:18:25

hast du denn mal deine scheibe überprüft?
vielleicht liegts daran?? nur so ne idee...

09.04.2004 10:20:59

hmm, was soll mit der scheibe sein?
Das hat doch nix mit dem quietschen zu tun? oder liege ich da falsch?
Keine ahnung, wie dick muss sie denn noch sein? Ich mess dann gleich mal mit der Schieblehre.

Denis

DR.BOOM 09.04.2004 10:47:19

ich hab mir zwar noch nicht die hintere Bremsanlage angeschaut,
kann dir aber sagen, dass überall dort Antiquitschpaste drauf muss,
wo der Bremsbelag mit etwas in Berührung kommt.
Außer natürlich auf der vorderen Seite des Belages :D

Achja, auch nicht zuviel von dem Zeugs draufschmieren.

09.04.2004 12:11:17

Ne ist schon richtig Paste einfach auf die Rückseite drauf schmieren und gut ist.

Zu Deinem Quitschen keine Ahnung. Das blaue Buch sagt A lassen wir mal weg, denn zur Beseitigung steht da Klötze erneuern.
B)Bremsscheibe verzogen-> erneuern.
C)Bremsklötze zu klein, dann aber eher ein klopfen als ein quitschen. Und Du wirst doch wohl die richtigen genommen haben.

King Madness 09.04.2004 12:51:03

Also bei der Antowrt von Dr. Bloom kannst du auch einen Tropfen Öl auf die Vorderseite der Beläge schmieren und dich wundern,
wenn du eine Bremswirkung = 0 hast und in der nächsten Kurve gerade aus fährst :!:

Ich würde auch mal vermuten, das dieses Quietschen von der Bremsscheibe kommt (was soll auch anders quietschen, ausser eine freiliegende Scheibe, die Klötze können nicht quietschen).

Schau mal nach, ob die Scheibe richtig fest ist (alle Schrauben noch mal nachziehen) und wie dick die Scheibe noch ist, mindestens ... öööhhhmmm ... war's 5,5 mm oder 5,8 mm :?: (müsste ich jetzt mein Buch rausssuchen).

DR.BOOM 09.04.2004 13:00:59

@King Madness
Zitat:

Also bei der Antowrt von Dr. Bloom kannst du auch einen Tropfen Öl auf die Vorderseite der Beläge schmieren und dich wundern,
wenn du eine Bremswirkung = 0 hast und in der nächsten Kurve gerade aus fährst
ersten DR.BOOM und nicht DR.BLOOM und zweitens hab ich nicht geschrieben, dass er etwas auf die Vorderseite schmieren kann,
sondern ich schrieb:
Zitat:

Außer natürlich auf der vorderen Seite des Belages
ich glaub, dass hattest du überlesen, oder aber falsch verstanden

King Madness 09.04.2004 13:02:30

ups ... sorry, das "ausser" hatte ich wohl überlesen, sorry

DR.BOOM 09.04.2004 13:18:00

wenn wir uns mal sehen sollten,
dann gibst du mir einfach ein Bier aus,
dann ist die Sache vergessen :trink: :D

The_Master 09.04.2004 13:26:55

Also meine hintere BS ist definitiv im ........ POPO..... aber dennoch quitscht da nix. Weder mit den alten Belägen (runtergefahren bis 0,5mm jaja ich weiß früher wechseln aber die Scheibe war schon im ....) noch mit den neuen (jetzt ca 800km gefahren). meine vordere BS quitscht allerdings schon.
Deswegen frag ich mich ob es wirklich an der BS liegt . Wohl eher am zusammenspiel der Beläge mit der BS (also organisch-BS /sinter-BS). Ich hoffe ihr versteht was ich mein *g*

DR.BOOM 09.04.2004 13:33:14

ich hab mal ein Bild aus der originalen Reparaturanleitung der
hinteren Bremsanlage gemacht und rot markiert,
wo außer die Rückseite des Belages sonst noch etwas Kupferpaste drangehört.
Ich hab wie schon gesagt die Bremse noch nicht live betrachtet,
aber laut Zeichnung müssten die Beläge an den markierten Stellen anliegen bzw. drauf gleiten.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=941

King Madness 09.04.2004 13:52:26

Zitat:

Zitat von DR.BOOM
wenn wir uns mal sehen sollten,
dann gibst du mir einfach ein Bier aus,
dann ist die Sache vergessen :trink: :D

Wird gemacht, WUP ist ja nicht eine Weltreise von hier aus :-)

09.04.2004 21:03:38

Mal abgesehen davon, das die Saitobeläge scheiße sind :wink: , hilft ein anphasen der Beläge.
Einfach die in Kanten der Beläge etwas mit einer Feile brechen....das hilft meistens.

10.04.2004 00:36:42

@xenosch:
Du meinst also wirklich, dass ich die Belagskanten kleiner machen soll?
Was soll das genau bringen?
Wieso hast du was gegen Saito Beläge? Schlechte Erfahrungen gemacht?

@DR BOOM
Ich werde morgen mal versuchen, seitlich der Beläge noch etwas paste drauf zu machen, mal gucken obs daran liegt.

@all
Wie genau kommt das Quietschen eigentlich zu stande? Durch die hohen Wärmeunterschiede? Oder wie läuft das?
Ich hab nämlich keine Ahnung, wär aber über etwas Theorie sehr dankbar.

10.04.2004 09:01:39

@Denis:

Ja, wir haben da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hatte die auch mal drauf und tagelang drauf gewartet, daß die endlich eingebremst sind, und, was soll ich sagen, irgendwann hab ich eingesehen, daß die einfach scheiße sind. Haben einfach nicht genug gepackt beim bremsen.
Ich fand die lebensgefährlich, da sich der Bremsweg schon sehr deutlich verlängert hat.

akki 10.04.2004 11:11:52

Ich denke mal das die klötze nix taugen,sie werden wohl zu hart sein oder so.
Aber das quietschen hatte ich auch schonmal ,habe dann andere Brems Klötze gekauft.Dann war das quietschen weg.

10.04.2004 16:40:01

@Poldi

Hattest du auch die Sintermetallbeläge?
Also bei bremst der Belag doch ganz normal, obwohl sie sich noch nicht eingebremst haben

@others
Das Quietschen ist übringens weg. hab heute auf die außenseiten des klotzes etwas kupferpaste gemacht, da war es dann weg. Bin mal gespannt wie lange :-)

10.04.2004 16:57:26

Jau ich hatte genau die selben.
Wenn du die gut findest ist ja okay, vielleicht stammten meine ja aus ner Montagsproduktion oder so ... :lol:

DR.BOOM 10.04.2004 17:52:03

@Denis
Zitat:

Das Quietschen ist übringens weg.
hab ich doch gesagt :D

10.04.2004 20:22:06

@Poldi

Ja, ich nehme auch an, dass die Beläge von einer anderen Produktion stammen. Ist mir eigentlich auch egal ;-)
Bin bis jetzt zufrieden, werde sie mal die Tage dem Langstreckentest unterziehen. Bin jetzt vielleich 2 km gefahren :-)

@BOOM
*danke* ;-)

12.04.2004 10:32:17

Zitat:

Zitat von Poldi
@Denis:

Ja, wir haben da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hatte die auch mal drauf und tagelang drauf gewartet, daß die endlich eingebremst sind, und, was soll ich sagen, irgendwann hab ich eingesehen, daß die einfach scheiße sind. Haben einfach nicht genug gepackt beim bremsen.
Ich fand die lebensgefährlich, da sich der Bremsweg schon sehr deutlich verlängert hat.

Hi,
und aaaarrrggghhhhhhh!!!! Ich hab die Dinger hier zum Einbau bereitliegen, du machst mir Angst und Bange mit deiner Schilderung 8O Waren das vielleicht wirklich nur die berühmten "Montagsbeläge" (im Sinne von Montagsautos) oder gibt es noch mehr GSler, die mit den Saitobelägen nicht zufrieden waren/sind? Denn dann spar ich mir die Schraubaktion und lass die Beläge lieber zurück gehen! :wink:

syih

PS: Wie lange hattest du die Saitobeläge montiert? Wäre eine Reklamation möglich gewesen oder habt diese angezeigt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

12.04.2004 10:35:02

Hallo erstmal...

Wir wurden bei Kauf der Beläge auch von jemandem aus dem Forum gewarnt...weiss leider nicht mehr wer es war.
Allerdings wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht glauben, das sie so schlecht sind.
Erfahrung macht klug...er hat Recht behalten...besonders auf nasser Strasse.

Empfehlen kann ich dir HG-Performance Beläge.
Sind relativ günstig , haben aber ein sehr gutes Bremsverhalten auch bei nasser Strasse.

Nachtrag:
Hier ist der alte Eintrag
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ight=saito

Michael

The_Master 12.04.2004 10:45:26

Hat einer Erfahrung mit Brenbo sport Belägen? hab gehört die müssen warm sein bevor sich da was tut stimmt das ? Will die nämlich mit meinen ave Bremsscheiben kombinieren! Hab aber übergangsweise noch Saito organisch aufgezogen. Möchte aber kein Urteil darüber abgeben, da meine Hintere BS kaput ist un dich vorne noch kein Werkzeug hab um die Bremse zu lösen. Aber über eure Erfahrungen mit Brenbo wär ich dankbar (auch wegen Verschleiß an Belag und Scheibe , wielange halten die?)

12.04.2004 21:37:34

Hab heute eine 40 km Tour gemacht und hatte keine Bremsprobleme :-)
Also meiner Meinung nach sind die Beläge OK!

15.04.2004 03:35:35

erstmal... Bremsen wo ich das so lese ok könnten langsam auch neu.

Also ich glaube xenosch immer hin ist er auch so ein sturkopf wie wir... lol

aber nun gut

würde mich intressieren mit welchen Bremsbelägen ich Stoppis hinbekomme den mit den, die ic jetzt habe bekomme ich das nicht hin felge ruscht durch und der belag ist noch gut vom Proviel her !

ach ja keine langen texte einfach nur

Marke hersteller
und
wo zu bekommen
vieleicht noch preis das wars

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32:45 Uhr.