gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Tankanzeige / Reseveleuchte nachrüsten ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29557)

buccaneer 27.02.2012 15:56:33

Tankanzeige / Reseveleuchte nachrüsten ?

ich bin nicht scharf darauf ein Loch in den Tank zu bohren,
die Idee ist eher aus der Not geboren

durch Rost hat sich an der Unterseite des Tanks ein Loch von ca. 2,5 mm Durchmesser gebildet. Bevor ich nun anfange zu schweißen oder Hartzulöten kam mir der Gedanke, einen Tankgeber einzubauen.

eine anschließende Tankversiegelung soll nach Löten bzw. Gebereinbau noch erfolgen

Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke .... freue mich auf kompetente Ratschläge, Erfahrungen
:confused:

Jim Knopf 27.02.2012 15:59:30

Servus,

da gibts ein Sortiment von der Firma Kreen zum Selbstversiegeln. Musst mal bei EBAY schauen.

Wurde bei meinem Tank auch gemacht.

AmigaHarry 27.02.2012 17:42:22

Zitat:

Zitat von buccaneer (Beitrag 459088)
ich bin nicht scharf darauf ein Loch in den Tank zu bohren,
die Idee ist eher aus der Not geboren

durch Rost hat sich an der Unterseite des Tanks ein Loch von ca. 2,5 mm Durchmesser gebildet. Bevor ich nun anfange zu schweißen oder Hartzulöten kam mir der Gedanke, einen Tankgeber einzubauen.

eine anschließende Tankversiegelung soll nach Löten bzw. Gebereinbau noch erfolgen

Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke .... freue mich auf kompetente Ratschläge, Erfahrungen
:confused:

-> http://www.gs-500.info/index.php?title=Reservewarnlampe

2takter 05.03.2012 18:25:53

Wenn ein Tank schon mal soweit durchgerostet ist, dass er von alleine ein Loch bildet, dann reicht es nicht aus dieses Loch nur zu stopfen da das Material rundrum auch total am Ende ist. Entweder großflächig flicken oder einen gebrauchten ordern.

Peg. 10.03.2012 22:37:20

Wie jetzt man kann ne Tankanzeige rein bauen?
Wie das denn?????????????
Haben will!!!!!!

Mein Tank ist zwar total in ordnung aber ich muss mir immer den Kilometerstand merken u. dann schauen das ich es nicht verpeile.
Ist echt lästig................
Was kann man den für alternativen machen?????

MfG

suzi-rider-le 10.03.2012 22:44:18

:umleitung:

Peg. 10.03.2012 22:52:32

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

suzi-rider-le 10.03.2012 23:06:59

Guck mal in die FAQ, sind zwar leider keine Bilder mehr aber sonst gut beschrieben. Wenn`s GS-Wiki nicht gerade Off wäre hättest da auch noch gucken können...

Peg. 10.03.2012 23:26:22

hhmmmmmmmmmmmmm
hatte da ja schon geschaut
nur bahnhof für mich.....

bin ne frau die keine ahnung davon hat

werde mal meine werkstatt fragen

danke trotzdem

Goose 10.03.2012 23:27:57

na du bist ja lustig, schreibst oben du willst Alternativen, aber verstehst schon nicht was hier im Fred steht...... nett

suzi-rider-le 10.03.2012 23:31:38

Zitat:

Zitat von Peg. (Beitrag 460555)
hhmmmmmmmmmmmmm
hatte da ja schon geschaut
nur bahnhof für mich.....

bin ne frau die keine ahnung davon hat

werde mal meine werkstatt fragen

danke trotzdem

Ich kenn schon die Antwort der Werkstatt, werd`s aber für mich behalten:benni2:

Goose 10.03.2012 23:32:25

Wieso, wenn es eine kreative ist kann er so was, nur der Preis würde mich interessieren....

suzi-rider-le 10.03.2012 23:33:49

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 460558)
Wieso, wenn es eine kreative ist kann er so was, nur der Preis würde mich interessieren....

Darauf bezog sich mein ":benni2:"

Peg. 10.03.2012 23:34:48

Na ja so doof bin ich a wieder nicht das oben kann man sich ja denken wie das funzt.
Kann es ja dann so weiter geben.
Selber machen ist halt nicht wenn keiner drüber schauen kann.
Sonst würde ich schon prob., mach dann eventuell mehr put als anders.

Goose 10.03.2012 23:50:03

Du brauchst nen Geber der RF 900, ne gedrehte Messinghülse, die du an der richtigen Stelle in den Tank löten musst, und dazu eine passende Birne, die an den Geber der dann eingeschraubt wird angeschlossen werden muss.

Sobald das wiki wieder geht, kannste es da nachlesen und bilder sind auch dabei.

Peg. 11.03.2012 00:09:32

Danke
:up:
Werde da mal schauen,
durch Bilder ist es doch etwas verständlicher.

Klingt ja nich schwer.

Habe im Netz auch Digital anzeiger gesehen das müsste doch dann auch umzusetzen gehen.

Goose 11.03.2012 09:22:08

Die Art der Anzeige ist das kleinere Problem, sondern wie du den passenden Geber in den Tank bekommst. Da ist gar keiner vorgesehen.

Das bedeutet du muss bei solchen Dingen die von Amigas Beschreibung abweichen immer am Tank schweißen.

AmigaHarry 11.03.2012 12:41:14

Wenn du meine Anleitung richtig gelesen hast, dann müsste dir auffallen das sowas NUR und AUSSCHLIEßLICH mit dem 3,4W Lämpchen geht - das hat elektrisch/physikalische Gründe solange man mit NTC-Widerständen als Sensor arbeitet (welche tausendfach bewährt sind...)
Wenn du eine Uhr oder gar digitale Anzeige haben willst wird das ziemlich heftig! In dem Fall muss nämlich ein Teil des Tankes innen/seitlich ausgeschnitten werden um ein Hebel-Schwimmersystem mit Potentiometer einbauen/einfädeln zu können. Dann lässt sich eine analoge Uhr ansteuern. Für eine digitale Anzeige brauchts dann noch entsprechende Elektronik zur Signaldigitalisierung.

Ich habe auch mit senkrecht stehenden, röhrenförmigen Schwimmersystemen mit kontaktloser Signalabtastung herumgespielt (würde nur ein einfaches Loch, wie bei meiner Lösung im Wiki, benötigen). Die haben aber ein paar gravierende Nachteile: Sie sind viel zu empfindlich und müssten aufwendig elektronisch "gedämpft" werden - sonst geht die bei jedem Schwappen im Tank an und aus. Zudem ist die Anzeigeelektronik auch nicht einfach......

Aus dem Grund habe ich mich für die vergleichsweise primitive Tankleuchte, die nur anzeigt wenn die Reserve beginnt, entschieden. Zudem ist dieses System auf Grund der Paarung ohmscher Widerstand und NTC selbstdämpfend. Alles andere ist für die meisten Selberschrauber kaum nachbaubar. Selbst das schneiden des Loches + einlöten der Gewindehülse ist schon gefährlich genug (Tank kann explodieren) und darf nur von jemandem gemacht werden, der weis was er tut!!
Es gibt für die GS keinen vorgefertigten Bausatz, weswegen dir das keine Werkstätte machen wird, da sie dafür auch die Garantie und Verantwortung übernehmen müssten.
Das erfolgt ausschließlich auf EIGENE VERANTWORTUNG und GEFAHR!!

Goose 11.03.2012 12:46:35

Du Harry, zur zeit ist das Wiki kaputt, wir arbeiten dran, können aber den Fehler nicht finden.

ZRX-Man 11.03.2012 20:55:26

:confused::confused::confused::confused::confused:
Entweder:

- Benzinhahn mit Reserve, dann brauchts keine Anzeige oder Warnleuchte...

oder:

- Tankuhr oder Leuchte, brauchts nur, wenn ich keinen Benzinhahn mit Reserve hab...

:hammer::hammer::hammer:

Und der Hahn is mir immer noch der Liebste, weil man sich gerne mal auf ein kaputtes Lämpchen der Anzeige verlassen kann!

AmigaHarry 12.03.2012 14:16:53

Zitat:

Zitat von ZRX-Man (Beitrag 460716)
:confused::confused::confused::confused::confused:
Entweder:

- Benzinhahn mit Reserve, dann brauchts keine Anzeige oder Warnleuchte...

oder:

- Tankuhr oder Leuchte, brauchts nur, wenn ich keinen Benzinhahn mit Reserve hab...

:hammer::hammer::hammer:

Und der Hahn is mir immer noch der Liebste, weil man sich gerne mal auf ein kaputtes Lämpchen der Anzeige verlassen kann!

Dann zeig mir mal ein modernes Bike mit Tankanzeige das noch einen Hahn mit Reserve hat......! Wäre auch absurd, denn genau das Abmagern des Gemisches kurz vor dem Umschalten möchte man damit ja verhindern.
Bei all meinen Bikes die ich hatte und bei allen die ich kenne ist die Tankanzeigelampe das Letzte was je eingegangen ist (bzw. ist mir kein einziger Fall bekannt).
Ausserdem könnte man sie auch noch so ansteuern, das sie bei Motorstillstand grundsätzlich leuchtet - wenn man das zur Kontrolle haben möchte.

Zudem: wenn du alles gelesen hättest dann wüstest du das man die Reservestellung nur verliert, wenn man die Kabel DURCH den Benzinhahn nach aussen führt, und somit kein Loch in den Tank bohren muss! In der anderen Version bleibt der Hahn wie er ist.

ZRX-Man 12.03.2012 20:13:42

Wozu brauche ich dann die Lampe??? In der Tiger hab ich so'n Ding (und leider keinen Hahn, wär allerdings auch unpraktisch bei Einspritzung) und das leuchtet auch, solange der Motor nicht läuft (zur Funktions-Kontrolle, wie Du oben geschrieben hast), trotzdem hab ich ab 320 km immer 'n komisches Gefühl...
Die ZRX hat Tankuhr (die lügt wie gedruckt, also intressiert sie mich nicht sonderlich) und Hahn, (mit 18 EINMAL nach dem tanken nicht von Res auf On gedreht und 5 km geschoben, das vergisst man nicht!) da weiß ich woran ich bin...
Und wenn ich mein Mopped ein bisschen kenne, dann merke ich auch das "Abmagern" und kann umschalten.

Ich meine damit nur, dass jedes mechanische oder elektrische/elektronische Gerät leichter versagen kann als ein mechanische Benzinhahn, und warum muss ich mir zusätzliche mögliche Fehlerquellen einbauen???

AmigaHarry 12.03.2012 21:34:38

Bei der GS lasse ich, seit ich die Anzeige habe, den Hahn immer auf Reserve stehen. Die Lampe geht bei etwa 5l im Tank an. Probleme gabs weder an meiner Maschine, noch an allen anderen die ich bisher umgebaut habe, keine. Die Sensoriken stammen teils von der RF900/600, der alten Honda VF und selbst gebauten mit NTCs von ConradElektronik. Weder RF noch Honda hatten einen Benzinhahn mit Reservestellung - es hat sich also schon damals bewährt (Ausserdem: Bei deinem Auto verlässt du dich ja auch auf die Anzeige, oder hast du noch einen Trabi?).
Das KAWA so ungenaue Sensoren verbaut, verwundert mich etwas. Normalerweise sind gerade die Japsen da recht gut - allerdings müssen Tankuhren auf den Sensor kalibriert sein. Wenn das nicht oder mangelhaft gemacht wurde zeigen sie leicht völlig falsche Werte an (oder villeicht hast du ein Montagsfahrzeug erwischt......)
Jedenfalls werden solche (einfachen) Anzeigen seit Jahrzehnten zu zigtausenden verbaut und laufen auf Grund ihres primitiven Aufbaues problemlos - entweder wird der NTC durch umgebendes Benzin gekühlt - dann leitet er nicht, oder der Benzinstand ist zu nieder und der NTC wird nicht gekühlt, bzw. erwärmt sich und beginnt zu leiten -> Lampe brennt! Da durch die Kombination NTC (1000K) und 3,4W-Lampe niemals der Widerstand so gering wird, daß die volle Spannung zum Tragen kommt, lebt die Lampe ewig (zumindest meist länger als das Bike selber).

AmigaHarry 12.03.2012 21:44:34

Zitat:

Zitat von ZRX-Man (Beitrag 460861)

..................
Ich meine damit nur, dass jedes mechanische oder elektrische/elektronische Gerät leichter versagen kann als ein mechanische Benzinhahn, und warum muss ich mir zusätzliche mögliche Fehlerquellen einbauen???

Ich denke das du viel eher vergisst deinen Hahn nach dem Tanken auf ON zu stellen und den Tank wieder auf der RES-Stellung leerfährst als das diese einfache Anzeige versagt (Mann, wie arm müssen da alle Autofahrer sein....).

Aber abgesehen davon: meine Gründe sind

1. Weil ich keine Situation haben möchte wo die Leistung plötzlich wegsackt
2. Weil die GS von meiner Frau gefahren wird und die sich mit Dingen wie auf Reserve umstellen absolut nicht beschäftigen will (O-Ton: Soll das ein Witz sein - das hatte mein Puchroller schon 1984!)
3. Weil ich kein abmagerndes Gemisch haben möchte - das tut den Kolben nicht gut....
4. Weil ich finde das eine Anzeige einfach zu einem heutigen Bike dazugehört
5. Weil ich es kann
6. Weil es mir Spaß macht

ZRX-Man 13.03.2012 21:38:31

Um das Ganze hier mal zu beenden:

Harry, ich möchte hier niemand Sachkenntnis oder Können absprechen, und ich hab Respekt vor jeder technischen und mechanischen Leistung, die hier erbracht wird.:anbet2:
Du bist ja quasi die GS-Enzyklopädie auf Beinen, was ich neidlos anerkenne und respektiere. Ohne Dein Fachwissen und Deine Hilfsbereitschaft (wie auch vieler anderer hier) wäre dieses Forum nicht das, was es ist!!!:up:
Auch Jim z.B. ist schlicht und ergreifend genial, aber bei dem Aufwand, den er treibt, würde ich halt ein Motorrad nehmen.:grinser2:

Nur meiner Meinung nach (man höre und staune: :meinung:) brauchts vieles nicht. Wer's machen will, und kann, okay, aber muss man immer alles auswalzen bis zum erbrechen?

Ich hab meine Meinung gesagt, und schon gehts los..... :denkmalnach: :aufsmaul:

Just4Info:

Wenn die Uhr an meiner ZRX schon "Leer", also ganz links am roten Bereich anzeigt, sind immer noch ca. 3,5 - 4 Liter drin, dann muss ich erst auf Reserve schalten. Wenn man das so gewollt hat, okay, für mich ists, naja, mindestens mal merkwürdig.
Bei meinem Auto ähnlich, laut Restreichweitenanzeige fahre ich immer "- 60 km", also noch 50-60 km, wenn eigentlich schon leer wäre. Soviel zur Gernauigkeit, und das bei einem Produkt aus dem Volkswagen-Pool......

Und wenn mein Auto noch 'n Benzin(oder Diesel-)hahn hätte, würde ich keinen Reservekanister spazierenfahren...

AmigaHarry 14.03.2012 17:55:04

Oh - sorry! So war das nicht gemeint! Ich wollte nur meine Sichtweise (villeicht zu pointiert) darstellen - wenn das falsch rübergekommen ist entschuldige bitte.

Zum Anderen:
Eigenartiges Verhalten - wenn die Uhr auf Null ist sollte villeicht noch 1-2l im Tank sein....aber nicht noch die ganze Reserve. Ist mir noch nicht untergekommen.

Grundsätzlich gibt es in EU eine Vorschrift wie weit ein Fahrzeug mit Reserve kommen muss, nämlich genau die 50-60km. Das entspricht dem maximalen Abstand zwischen 2 Tankstellen auf europäischen Autobahnen. Manche Hersteller fassen das aber unterschiedlich auf: Entweder ist diese Distanz noch möglich wenn die Reserveleuchte (beim Erreichen der RES-Position der Tankuhr) aufleuchtet, oder wenn die Uhr gar nichts mehr anzeigt (das ist vor allem bei älteren Fahrzeugen noch zu finden).

ZRX-Man 14.03.2012 18:08:33

Kein Thema, keine Entschuldigung nötig! :wink2:

Is nur in den meisten Freds so, das manches immer breitgetreten wird wie 'ne 4spurige Autobahn.... :meinung:
Sellerie! :grinser:

chuck_norris 06.02.2014 20:15:10

Hallo,

ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen, mir eine Tankwarnleuchte in die Gs zu bauen.

Die Version mit dem modifizierten Benzinhahn ist für mich die einfachste Variante. Welche Dichtmasse habt ihr denn hergenommen?

xIExodusIx 30.12.2015 11:58:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

auch ich bin auf den Geschmack gekommen, und hätte auch gerne so eine "Tankanzeige / Reserveleuchte".
Habe mir dafür in der Bucht günstig (9,90 Euro + 10 Euro Versand) einen Sensor von der Suzuki SV650 der Baujahre 1999-2002 besorgt. Siehe Bild aus der Bucht des Verkäufers unten.

Da dieser Tanksensor 2 NTC's hat, ist es damit evtl. auch möglich eine "richtige" Tankuhr anzusteuern? Der Wiederstand durch die NTC's sollte doch langsam nach Füllstand immer niedriger werden, dies könnte man doch zur Ansteuerung einer Tankuhr verwenden, ggf. nach invertieren des Signals. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Aber erst einmal zu meinen grundsätzlichen Problemen:
1. Ich nicht drehen kann (bin Schreibtischtäter), kann mir also eine passende Buchse für den Tank nicht herstellen. Hoffe immer noch das man so etwas irgendwo (Bauhaus, Metallbaubetrieb etc.) käuflich erwerben oder günstig herstellen lassen kann.
2. Es hier in und um Hamburg anscheinend niemanden gibt der die Buchse, wenn ich sie denn bekomme, in den Tank einlöten/einbauen kann.

Erst wenn diese gelöst sind kann ich weitere Überlegungen anstellen.

Hat vielleicht jemand ne Idee für mich wie ich hier weiterkomme?

Gruß
Carsten

AmigaHarry 30.12.2015 15:54:26

Soweit ich weis hat die 650 nur eine Anzeigelampe. Dieser Geber scheint exakt 2 Positionen zu kennen. Ein Tankuhr ist damit aber nicht ansteuerbar, da die Geber jeweils nur den Zustand "leitend" oder "nichtleitend" kennen. Wozu aber 2 Geber verwendet werden, weis ich auch nicht - dazu kenne ich die SV zu wenig. Versuche einen Schaltplan der SV aufzutreiben.
Für dein Projekt könntest du mit dem Sensor vermutlich 2 Benzinstandspositionen Auswerten und anzeigen: z.B. "beginn Reserve" und "gleich komplett leer" oder so was ähnliches (man muss natürlich vorher auslitern wieviel jeweils noch im Tank verbleiben).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10:59 Uhr.