![]() |
Lenkkopflager Defekt???
Hallo zusammen
Ich war heute bei einer Besichtigung von einer GS, die hat mir auch sehr gut gefallen...leider musste ich feststellen, dass die Maschiene im Lenkkopf knackt, wenn ich das sie vorne einfedere...ein Rastpunkt war jedoch nicht spürbar nur halt dieses knacken...woran kann das liegen...und wieviel würde mich eine eventuelle Reperatur kosten??? MfG... Danke für die Antworten!!! |
Also das Knacken kommt meist davon das es viel zu locker eingestellt ist, vielleicht hilft hier das nachstellen des Lenkkopflagers, oder aber es stellt sich dann das Rasten des Lagers ein.
Muss in deinem Fall nicht der Fall sein, aber das ist ein alter Trick um von defekten Lenkkopflagern abzulenken. Kosten für die Reparatur dürfte wenn du es machen lässt doch sehr hoch sein, weil die komplette Gabel raus muss usw. |
Knacken beim einfedern kann auch von ner gebrochenen Gabelfeder kommen, den Fall gab`s hier auch schonmal. Oder halt LKL zu locker eingestellt. Günstigste Variante wäre dann LKL einstellen.
Wenn LKL defekt dann kostet das Wechseln(wenn du es selber machst) 12euro. Wenn Gabelfeder gebrochen dann kannst von mir gerne nen Satz gebrauchte für`n 10er haben. |
Zitat:
nur mal so inne runde gefragt...gibt es beim Austausch von sonem LKL irgendwas, das man beachten muss (Spezialwerkzeug; mögliche Beschädigung...) oder geht das ohne Probleme??? |
Wo bekommst Du für 12€ ein LKL? Bin für Tipps dankbar, bei Louis kostet der Satz 40€...
Das ausbauen des Lager ist sehr einfach, man sollte nur beim Zusammenbaun auf die Anzugsdrehmomente achten. Wichtig: große Tube Fett! Was eventuell schwieriger werden könnte ist die Buchsen auszutreiben.. Eventuell is auch nur Dreck drinnen. Putzen und neu einfetten hilft da manchmal Wunder. |
Industrielager. Ich habe auch nur um die 12 Euro bezahlt. Lagerschalen raus und reintreiben ist ganz einfach. Ne lange Stange oder nen Schraubendreher und dann von innen raushauen. Aber nicht mit Hau ruck sondern mit Gefühl. Und reintreiben genauso. Das Lager vom Joch runterbekommen: Entweder eine Seite mit ner Flex einschneiden und dann mitm Meißel Sprengen oder nen Lagerabzieher verwenden. Das neue dann drauflegen, das alte drüber und nen Rohr mit entsprechendem Durchmesser drauf. Dann mitm Hammer gefühlvoll drauftreiben
|
Ihr habt nicht zufällig gerade die Lagernummern der Kegelrollenlager parat
|
wenn es beim ein und ausfedern knackt,.... ich gehe mal davon aus das du dabei die Bremse gezogen hattest,.... dann sind das in der Regel die Bremsbeläge im Bremssattel.
Ein Lenkkopflager kontrolliert man bei entlastetem Vorderrad! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37:55 Uhr. |