![]() |
Habe grade ein Problem beim Gabelsimmeringwechsel!
Hallo
Bei einem Freund von mir sind wir grade dabei die Simmeringe zu wechseln, weil seine Gabel ständig geölt hat. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir haben bis jetzt beide Gabelrohre ausgebaut und oben die Schraube abgeschraubt. Dann haben wir die Innereien, sprich Feder und so herausgenommen. Jetzt wollen wir die Simmerringe rausholen, indem wir die beiden Rohre auseinanderziehen. Allerdings geht das irgendwie nicht, weil man muss ja die Schraube, die unten inner Gabel steckt losschrauben. Nur wir kriegen die Schraube nicht los. Wenn man von oben Reinschaut, sieht man, dass sich da drin was dreht. Die Dämpferstange denke ich ist das. Haben die schon versucht irgendwie mit nem Besenstiel festzuhalten aber der hatte nicht genug Grip. Habt ihr noch ne Idee was man machen könnte oder machen wir irgendetwas falsch? MfG Jan |
Hi ist schon alles richtig so wie ihr das macht, Ich habe mir nen Spezialwerkzeug dafür gebastetl und zwar hab ich ne Gewindestange wo ne 24er Mutter draufpasst als T zusammen geschweißt und dann halt unten die Mutter drangeschweißt klappt wunderbar um den Dämpfer zu halten.
|
Gibts da auch nen einfacheren Trick muss das nämlich auch noch machen und kann nit schweißen! Auserdem muss das infacher gehen! Irgendwie ! für dumme oder so! Wie mich halt!
|
Kannst ja mal versuchen nen 1meter langen 24er Inbus zu kriegen :D
Mit dem Besenstiel ist ja schon einfach nur wenn der nicht packt gehts nicht einfach. |
tja wir haben heute leider kein schweißgerät mehr zur verfügung. müssen das dann denke ich morgen machen. oder einem fällt hier noch was ganz raffiniertes ein.
|
Ihr könntet ja den Besenstiel mal nen bisschen mit dem Messer tracktiern und zurechtschnitzen auf 24 :roll:
|
Mehrere lange Ratschenverlängerungen aneinander, passen die denn in die Gabel? das wär nämlich ne möglichkeit!
|
Dat Ganze geht auch ohne Schweißen. Du brauchst nur ein Rohr in das du eine 24er Schraube reinwürgst. Dann geht das ganz easy. Steckst dann halt das ding in die Gabelrohre und löst die Schraube auf der anderen Seite mit dem entsprechenden Inbus. Ich habs damals so hinbekommen und das "Werkzeug" existiert immeroch.
|
Hi ich wollte morgen meine neuen Gabelfedern einbauen und nun stellt sich mir die Frage :
Brauch ich nen 24er Inbus oder ne 24 Mutter? Inbus hab ich nämlich nicht. Mutter schon. |
erstmal kannst du ja probieren die schraube unten an der gabel rauszuschrauben, indem du einfach die schraube versuchst rauszudrehen. wenn das nicht geht, versuche einen besenstiel o.ä. in der rohr reinzustecken um damit die innereien festzuhalten. Sollte das auch nicht gehen, nimmst du ne gewindestange, schraubst oben ne 24er Mutter drauf und schweißt sie fest. Am besten biegst du denn die letzten 10cm oder so ab, damit du nen hebel hast. Dann kannst du mit dem selbstgebauten inbusschlüssel ins rohr rein und dann die schraube von unten rausdrehen
|
Ach ich habe grade überlesen, dass du nur neue Gabelfedern einbauen willst, und nicht die Simmeringe austauschen willst. Dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug, da man die feder einfach so rausnehmen kann, ohne das tauchrohr aus dem standrohr rauszuziehen
|
hi,
ein Besenstiel soll es wohl auch tuten. arne |
Nee Simmerringe müssen auch raus, da einer defekt ist. Danke für den Tipp, Ich brauch also nen inbus, da ich nicht Schweißen kann. :?
|
auch ganz kurz ganz schnell ne (blöde) frage... oben wenn ich die schwarzen kapen abmache mit was für nem schlüssel mach ich die schrauben locker?
|
@cakamo
mit nem ganz normalen ring oder gabelschlüssel. ich glabue größe 19 wars, bin mir aber nicht mehr ganz sicher @arne Nicht bei einem Freund von mir. Bei dem mussten wir uns das werkzeug bauen und bei einem anderen da ging die schraube so ohne irgendwas raus |
Zitat:
du hast eine alte gs oder? also bis 92 oder? da nimmst du einfach eine 1/2 verlägerung ohne nuß. arne |
japp baujahr ´91! ich bedanke mich...
muss mich nämlich jetzt auch mal bald daran machen die simmeringe zu wechseln... |
Auch ne Möglichkeit: Schlagschrauber verwenden (das Teil, wo man hinten mit dem Hammer draufhaut, doss sich vorne der Einsatzt dreht). Wenn das Gegenstück einigermassen träge ist, kriegt man damit die Scharube los.
Hängt aber auch davon ab, worauf der Schraubenkopf dreht. Du willst ja nicht die Auflagefläche der Schraube zusammendonnern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36:45 Uhr. |