![]() |
Auspuff aus'm Ausland - TÜV
Hi zusammen.
Angenommen, ich möchte ne Auspuffanlage an die GS bauen, die es in D (bzw. in der EU) nicht gibt. Welche Dokumente wollen die Tüffer sehen? Also wenn die Tröte nicht zu laut wäre, weil ein passender db-Eater verbaut ist (den eine Firma in den USA custom herstellen würde)!?!? Konkret geht es um die 3 Kandidaten: Jardine Yoshimura Vance & Hines Besteht da überhaupt ne Chance, das in irgendeiner Weise ohne tausende von €uro eingetragen zu bekommen? |
Ruf doch einmal beim TÜV an ud frag die.
Da bekommste 100%ig ne besser und sicherere Antwort als hier im Forum. |
Meiner Meinung nach brauchen die keine Dokumente, nur ein sau teures Geräusch- und Abgasgutachten...
|
Kommt auf den Prüfer an, wie fähig und kullant der ist. Streng genommen muss da ein Leistungsgutachten, Abgasgutachten und ein Geräuschgutachten erstellt werden - das wird sehr teuer. Ein fähiger Prüfer würde auf das Leistungsgutachten verzichten, weil er weiß dass man bei der GS mit einem Auspuff nicht mehr als 5% Mehrleistung generieren kann - das liegt im gesetzlichen Rahmen und ist eintragungsfrei. Ein kullanter Prüfer könnte sich auf seine Ohren und die Unterlagen der Anlage zur Geräuschentwicklung verlassen, auch wenn sie nicht der e-Regelung unterliegen. Die AU muss man dann immer noch bestehen, aber das sollte bei der GS kein Problem sein.
|
Zitat:
Ansonsten schonmal Danke mm; dann geht wohl jetzt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (bzw. dem kulanten Prüfer) los. |
Vince & hines kommt aus England, die gehören zur EU, und ich weiß das die auch Anlagen mit E Nummern haben. Die fertigen auf Wunsch sogar ne 2 in 2 für die GS.
|
Ich frage mich allerdings, was du dir von den Anlagen versprichst? Die Videos, die du verlinkt hast, zeigen Töpfe, die weder besser noch schlechter aussehen als die Anlagen, die du in D mit e-Zulassung kaufen kannst.
|
Mal abgesehen vom IXIL werden die meisten ja eh nicht mehr hergestellt und nen Gebrauchten, schlimmstenfalls mit Rostpickeln oder Kratzern mag ich nicht so wirklich haben. Außerdem find ich die 3 o.g. vom Sound her einfach nur genial.
Aber wenn's net geht, dann nehm ich eben Europa-Standard. ^^ |
Wasn den mit nem Takkoni?
|
schlechte Qualität haben die, wie man liest.
Die werden nach kurzer Zeit schon zu laut und somit unzulässig. |
Die Takkoni?
|
Zitat:
Gegen die Ixil ist nichts einzuwenden, klingen gut und haben verschiedene Modelle für die GS parat. Hier hast du eine Übersicht aller Töpfe für die GS: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10272 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45:24 Uhr. |