gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS läuft mit max. 1000 U/min (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29757)

Jungelbob 18.03.2012 12:33:49

GS läuft mit max. 1000 U/min

Hallo Leute,

hab jetzt schon einige Themen durchgelesen, die meine Problematik aber immer nur teilweise widerspiegeln. Deshalb habe ich mir hier kurzer Hand angemeldet um vielleicht ein bisschen weiter zu kommen.

Folgende Problematik hat sich gestern aufgetan: Meine GS 500E BJ.94 habe ich gestern aus der Werkstatt geholt, stand da seit August zum Überwintern.
Lief auch Problemlos mit Starthilfe an (Batterie vergessen zu laden :hammer: )
Bin dann ca. 10 km gefahren, um auch die Batterie ein bisschen zu laden. Kurz bevor ich dann daheim war auf einmal Drehzahleinbruch und keine Leistung mehr.
Noch ca. 500 Meter getuckert, dann ging sie aus. Startversuche schlugen fehl und Batterie war dann auch leer
Also schieben. Hab dann über Nacht die Batterie aufgeladen und eingebaut.
Starten ging dann trotzdem nur mit Choke ganz auf und Vollgas.
So läuft sie dann mit max. 1000 U/min. bis sie dann kurz drauf wieder ausgeht, teilweise sogar mit Fehlzündungen.

Wisst ihr was das sein könnte? Bevor ich die GS irgendwie in die Werkstatt transportier, würd ich gerne euren Rat einholen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :anbet2:

Marsl 18.03.2012 13:36:11

Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ist der Benzinhahn auf ?

Jungelbob 18.03.2012 14:04:07

Blöde Fragen gibts nicht. :)
Benzinhahn steht auf on (Aus gibbet ja nicht). habs auch schon auf Pri versucht, da das aber nix gebracht hat, gleich wieder zurück

Blueracer 18.03.2012 15:01:06

diese leichten Fehlzündungen können davon kommen das der Luftfilterkasten nicht richtig auf den stutzen vom Vergaser sitzen bzw die schellen und somit da luft angesaut wird selbe Phänomen hatte ich bei meiner gs 500 auch,

Bezüglich des anderen kann es am vergaser liegen das da zum beispiel etwas verstopft oder verdreckt ist und dadurch nicht genügend sprit ankommt, ich würde mal versuchen den gaser zu reinigen und synchronisieren zu lassen.

ich wünsche dir gute nerven ich hab sie solangsam verloren

Teufelchen88 18.03.2012 16:44:24

ist denn der richtige hahn auf also nicht den den du einfach so umstellen kannst nicht der mit ON-RES-PRI), der unterm Tank

Jungelbob 18.03.2012 17:01:06

Welchen Hahn unterm Tank meinst du denn genau?
Da ich aber noch so 10 km gefahren bin, kann das ja aber eigentlich auch nicht die Ursache sein, oder? :confused:

Blueracer 18.03.2012 17:35:59

er meint deb 2ten banzinhan von der gs der am tank angebaut ist wo 2 schläuche von den unteren benzinhahn dran gehen. Wenn du von rechts drunter schaust unter den tank schaust ist da ein verstellmechanismus den man mit einen schlitzschraubendreher drehen kann.

der darf nicht waagerecht stehen sondern senkrecht ansonsten ist er zu

wobei eher unwarscheinlich ist weil du ja wie gesagt 10km mit gefahren bist

arekares 18.03.2012 18:21:18

Ausser der Rest in Leitungen plus Schwimmerkammern reichen aus :benni2:

Jungelbob 18.03.2012 19:11:38

Ja, aber was ich nicht versteh, das sie immer noch anspringt. Wenn sie keinen Sprit bekommen würde, dürfte sie ja eigentlich auch nicht anspringen?!

Blueracer 18.03.2012 19:46:20

Jungelbob ich geb dir da recht es ist sehr unwarscheinlich aber schaue mal ob die schraube komplett offen ist den tank musst du ehh abbauen wenn du an die Vergaser willst

thy 18.03.2012 21:21:25

Waren die Schwimmerkammern geleert vorm stehen lassen? Wenn nein, dann Vergaser auseinanderbauen und an klasikfon schicken, für die Ultraschallreinigung, dann zusammen bauen und wie durch ein wunder wird sie nicht mehr rum zicken ;) :D

majestic_morpheus 19.03.2012 08:21:03

Mögliche Ursachen:
- Zündkerzen (die sind nach langen Standzeiten gern hinüber, Ersatz kostet nicht viel)
- Falschluft
- Wasser im Tank -> 1/2 Liter Spiritus reinkippen, volltanken und fahren. Vorher Schlauchanschlüsse (Tankablauf, Motorgehäuseentlüftung, Vergaserbelüftung, Airboxdrainage, Benzinschläuche, Unterdruckschlauch) kontrollieren.
- Rost im Tank -> Tank austauschen oder neu versiegeln lassen, Vergaser reinigen

Nach 10 km ist eventuell verbliebener alte Sprit aus den Schwimmerkammern lange raus, daran kann es IMHO nicht liegen. Auch macht ein verharzter Vergaser sofort Probleme, spätestens wenn man den Choke rausnimmt.

Jungelbob 19.03.2012 12:56:36

Schwimmerkammern waren natürlich nicht geleert :oops:
Werde jetzt heute abend nochmal nach dieser ominösen Schraube unterm Tank schauen und se dann per Anhänger in die Werstatt bringen lassen zum Vergasercheck, da ich selber bei sowas 2 linke Hände habe.
Aber alle eure Antworten haben mir jetzt auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Hatte nämlich schon die Befürchtung, das sich der Motor verabschiedet hat.

klassikfon 19.03.2012 14:26:06

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 461655)
Auch macht ein verharzter Vergaser sofort Probleme, spätestens wenn man den Choke rausnimmt.

Naja, nicht immer. Kommt ganz darauf an, wo sich welche klebrigen Verschmutzungen angesammelt haben. Wenn z. Bsp im oder am Sitz des Schwimmernadelventils klebrige Verschmutzungen anhaften, dann kann es sein, das erst nach ein paar Kilometern, bei Schwimmerstand xy (eventuell begünstigt durch verhärtete Membrane im Benzinhahn -> Kraftstoffniveau stark abgefallen (Vollgas)-> Schwimmer sackt runter...) das Nadelventil festklebt oder durch den verengten Sitz verkantet. Auch durch nachfließendes Benzin neu hinzukommende Rostpartikel sind denkbar.

Gruß Ric

klassikfon 19.03.2012 14:30:31

Zitat:

Zitat von Jungelbob (Beitrag 461693)
Schwimmerkammern waren natürlich nicht geleert :oops:

Das sollte man als Motorradfahrer eigentlich wissen. Nochmal passiert es Dir bestimmt nicht:grinser2:

Zitat:

Werde jetzt heute abend nochmal nach dieser ominösen Schraube unterm Tank schauen

Wenn Du da vor der Winterpause nicht dran warst, dann ist sie auch nicht zu...

Zitat:

und se dann per Anhänger in die Werstatt bringen lassen zum Vergasercheck, da ich selber bei sowas 2 linke Hände habe.

Das kostet erfahrungsgemäß ne Menge Kohle. Hast Du nicht einen erfahrenen Schrauber in der Familie oder bei den Kumpels? Der GS 500 Vergaser ist in etwa so kompliziert aufgebaut wie der von einem Mofa...:-D
Mit ein wenig Hilfe ist der schnell ausgebaut und zerlegt, Anleitung zum Zerlegen findest Du in meiner Signatur, ebenso wie das Angebot zur Reinigung.

Gruß Ric

thy 20.03.2012 23:15:55

Was du auch machen könntest ist, mal sagen wo du her kommst --> Profil ausfüllen
Dann kann dir auch jemand aus der Umgebung helfen, fürn Kasten Bier oder sonst was.
Wäre nämlich um ecken günstiger ;) Und du würdest dir einen Einblick in deinen Vergaser,
geben lassen können ;)

Jungelbob 27.03.2012 18:09:19

Hallo Leute,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber das schöne Wetter :crossy:
Ich denke alles wird gut. Wir sind jetzt soweit, das mein GS-Nachfolger die "alte" Dame selber auf Herz und Nieren prüft. Er hat das schon öfter gemacht und meint das gleiche wie oben geschrieben, das der Vergaser nicht wirklich kompliziert ist. Ich hoffe, die gute läuft bald wieder, damit er damit seine ersten Erfahrungen machen kann. Drückt die Daumen und ich gebe Bescheid, was Stand der Dinge ist.
Und falls er nicht weiterkommen sollte, kann ich Ihm auf jeden Fall ein Forum ans Herz legen, in dem er in sehr sehr guten Händen ist :laola:

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 461703)
Das sollte man als Motorradfahrer eigentlich wissen. Nochmal passiert es Dir bestimmt nicht:grinser2:

Richtig, meine neue hat keinen Vergaser mehr:undwech:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08:12 Uhr.