![]() |
Irgendwo ist ein Kurzschluss?
Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Suche leider nicht hilfreiches gefunden.
Ich habe mich mal daran gemacht die Maschine meiner Freundin wieder startklar zu machen, leider ist diese völlig tot. Folgendes hat sich letztes Jahr ereignet: Moped startet mit alter Batterie nicht mehr so richtig pralle, also neue Batterie gekauft und angeschlossen. Anlasser orgelte ein paar mal, dann gingen alle Lichter aus. Wegen Zeitmangel hab ich die Kiste dann eingemottet für den Winter. Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Sicherung ist OK, aber bei eingeschalteter Zündung hab ich 12V am Minuspol der Batterie, sprich die Spannung an beiden Polen fällt auf null wenn ich die Zündung einschalte. Die Spannung kommt von dem kleinen Stecker der direkt hinter dem Minuspol der Batterie abgeht. Da der zum Seitenständerschalter führt hab ich das dazu gehörige Relais in Verdacht, ich kann das aber im Rep-Buch nicht finden, wisst ihr wo das hingebastelt worden ist? Hab dann noch mal aus Spass den Gleichrichter getestet, also die Stecker so wie in der Rep-Anleitung beschrieben auf Widerstände kontrolliert. Leider sind die alle unendlich hoch. Was ist denn da los? Grüße und dank zusammenhalt edit: hab das Relais für den Seitenständer gefunden, und was neues entdeckt: Wenn ich den Gang raus nehme (Seitenständer oben) kommt auch 12Volt an (kleiner Stecker am Minuspol der Batterie), ist also vermutlich doch nicht vom Seitenständer? Ich hab keine Ahnung was da los ist :( Ich weiß auch nicht so recht wie ich mit dem Messen weitermachen soll. Es läuft ja nix. |
Servus!
Erstmal das "normale" checken: - Killschalter-Stellung - Seitenständer eingeklappt - Kupplung ziehen (je nach Bj) Wenn das soweit passt, dann könnte es vieles sein. Was meistens nach'm Winter ist, ist dass der Vergaser zu ist. Sprich: Benzin hat sich dort abgelagert und verstopft nun die Düsen. Kann dir nicht passieren, wenn du den Sprit abgelassen hast. Hast du aber vermutlich nicht oder? Also wird's vermutlich der Gaser sein. Ansonsten check mal die Zündkerzen. Wie sehen die aus? Bzw. kommt überhaupt ein Zündfunke (der stark genug ist)? Das sind erstmal die einfachsten Dinge, die du überprüfen kannst/solltest, bevor du dir so "viel" Arbeit mit durchmessen und rumschrauben machst. LG |
Die Batterie war zwar neu, aber der Winter hart. Hing die Batterie in der Zwischenzeit mal an nem Ladegerät oder wurde sie zum Überwintern ins Haus geholt?
|
Nabend, das geht ja schnell, toll!
Batterie war ausgebaut und wurde zuerst geladen, dann eingebaut. Es leuchtet aber überhaupt nix. Und die 12V am Minuspol der Batterie können doch auch nicht normal sein. Killschalter überprüft, der hat keinen Einfluss. Es kommt euch keine Steuerspannung am Magnetschalter für den Starter an. edit: Benzin war keines mehr im Vergaser, aber soweit bin ich ja noch nicht, es müsste sich ja erstmal der Magnetschalter melden. |
Check doch erstmal die Sicherung. Damit meine ich die wirkliche Sicherung unter der Abdeckung und nicht die Ersatzsicherung, die sichtbar daneben steckt. ;-)
Egal wie nieder die Batt ist, die Kontrolleuchten glimmen trotzdem noch. Bei einem Kurzschluss knallt sofort die Sicherung durch, kann dann also nicht mehr okay sein. |
Guten Morgen,
Sicherung ist OK. Ich Checke als nächstes mal den Kabelsalat in der Front. Vielleicht hat ja jemand viel Phantasie bei der Montage der Heizgriffe gehabt. Zur Erinnerung: Ich habe 12V auf dem kleinen schwarzen Stecker, der an den Minuspol der Batterie geht, da muss die Sicherung nicht unbedingt raus fliegen. Die Spannung liegt nur an wenn: entweder Seitenständer unten oder Neutral drin. Hab noch nichts versucht was passiert wenn ich an der Kupplung ziehe, werde ich demnächst vielleicht mal machen. Ach ja, die Spannung hab ich da auch wenn ich die Zündung auf Standlicht stelle. |
Miss mal die Batt-Spannung ohne Zündung oder andere Verbraucher von Plus nach Minus, die muss deutlich über 12 V (13 bis 14 V) liegen.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass ein oder mehrere Stecker im Lampentopf sich gelöst haben. Klemm als erstes die Heizgriffe ab um die als Fehlerquelle auszuschließen. |
Batteriespannung ist ausreichend, hatte gestern Abend noch 12,4V. Werde mir mal den Kabelsalat vorne anschauen.
Grüße |
Zitat:
Zitat:
|
Batterie ist aber richtig herum eingebaut? 12V am Masseverbindungsstecker am Schalter darf nicht sein.
|
Moin, bin leider krank, daher etwas wenig Reaktionen von mir.
Ich hab aber schon vorne alles zerlegt. Die Heizgriffe sind ab, sind aber nicht die Ursache. Werde dann demnächst mal die ganzen Einrichtungen nach und nach überbrücken. ---- Für doof halten scheint hier immer die beste Lösung, handelt ihr da aus Erfahrung? Wenn man sich das hier so nach und nach durchliest bekommt man den Eindruck. Und die, die einen nicht für doof halten schreiben nur was um des schreibens willen, zielführend ist das alles nicht. ----- Klaro ist die Batterie richtig rum eingebaut, selbst wenn nicht wäre es irgendwie komisch wenn ich von masse auf beide Pole 12 V messe :) das meine ich übrigens nicht mit für doof halten, sondern eher mit nicht zielführend. Bitte nicht böse nehmen, das Moped geht mir langsam echt auf die Eier Grüße |
Zitat:
Da wird auf eindeutige Fragen ob die Batterie neu und geladen ist, schon mit einem klaren "Ja" geantwortet und dann ein paar Beiträge weiter geschrieben, dass man das noch gar nicht überprüft hat oder die Batterie vor einem halben Jahr geladen wurde oder die "neue" Batterie vor drei Jahren mal neu war oder eine gebrauchte war ... Leider weiß keiner so recht, welche Erfahrung der Fragesteller hat, was er kann und was er tatsächlich bisher gemacht hat. Es bringt auch nichts Leute, die helfen wollen, anzugreifen, die helfen dann nicht mehr. Die Frage nach der Sicherung hat schon ihren Grund. Viele verwechseln die Reservesicherung im Gummischutz mit der im Betrieb befindlichen Sicherung, welche im Starterrelais-Gehäuse sitzt und natürlich Kontakt mit den elektrischen Leitern hat. Das ist schon vielfach vorgekommen und erst nach mehrmaligem Nachfragen hat es dann der User gecheckt. Erst vor kurzem hat ein User seine Elektrik geschrottet, weil er bei der Starthilfe die Pole vertauscht hat, also ist auch die Frage ob die Batterie richtig herum eingebaut ist, aus der Erfahrung entstanden. Es gibt auch Batterien, bei denen die Pole oder die Position des Entlüfteranschlusses (A2/B2) vertauscht sind, ansonsten sind die baugleich. Warum checkst du den Kabelsalat in der Front? Wurde da was verändert? Die GS hat genau eine Sicherung. Bei einem Kurzschluss brennt dann genau diese Sicherung mit Sicherheit durch. Wenn man diese dann ersetzt und den Kurzschluss nicht beseitigt hat, was passiert dann? Genau, dann brennt genau diese eine Sicherung wieder mit Sicherheit durch usw. und zwar ohne Vorankündigung oder ohne dass irgendwelche Leuchten leuchten. Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Batterie ausbauen und durchmessen, laden. 2. Sicherung checken/ersetzen. 3. Kontaktstellen am Magnetschalter reinigen. 4. Alle Verbraucher ausschalten, abklemmen. 5. Alle Veränderungen, falls welche getätigt wurden, zurückbauen. 6. alle Stecker, Kabel und Verbindungen auf korrekten Sitz und Isolation prüfen dabei natürlich den Schaltplan zu Rate ziehen und auch gleich mal gucken, ob das was zusammengehört auch richtig zusammengesteckt ist. Dann kann man mal die Batterie wieder einbauen und gucken was passiert. Wenn die Sicherung nicht gleich wieder durchbrennt, kann man versuchen die entsprechenden Relais zu überbrücken. Das Zeug sitzt alles hinter der rechten Seitenverkleidung. Ohne Schaltplan und knowhow kommst du da aber auch nicht weit. Am Masseanschluss ist normalerweise kein Stecker angebracht. Ich gehe dann mal davon aus, dass da jemand an der Elektrik herumgepfuscht hat. Wie soll man denn dann aus der Ferne wissen, was da verändert wurde, wenn man es nicht vor sich sieht? Es könnte dann natürlich sein, dass dieser nachträglich eingebaute Stromkreis keine (das wäre nicht so gut) oder eine separate (sollte eigentlich so sein) Sicherung hat. Müsste man sich mal in natura angucken. Es kann nicht sein, dass du vom -Pol nach Masse (Rahmen) 12 V misst. Das geht selbst bei einem Kurzschluss nicht. Der -Pol ist mit der Masse verbunden, da sollte gar kein Spannungsunterschied messbar sein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab da einen Stecker, den gibt es auch im Schaltplan, den hat also vermutlich nicht irgendjemand da rein gebaut. Sicher messe ich die Spannung nicht zwischen Minuspol und Rahmen des Moppeds. Wie (hoffentlich) beschrieben messe ich die Spannung zwischen Stecker und Minuspol/Rahmen, Klar ist auch, dass ich den Stecker nicht verbunden hab, da könnt ich mir ja alles messen sparen. Vorne, bei dem Elektrikkram im Scheinwerfer, waren die Heizgriffe montiert, in dem Zusammenhang hab ich auch gleich alle Steckverbindungen verarztet. Der ein oder andere Kontakt sah auch nicht mehr so dolle aus. Der zauberhafte Steckverbinder, der nicht macht was er soll, ist hier mal gelb hervorgerufen (müsste im Anhang ein jpg sein).
------ @berndy: Bin gerade dabei die ganzen Relais nach und nach zu überbrücken, die anderen Punkte hab ich bereits durch. ------- Ich freue mich weiterhin über Ideen, aber bitte nicht auf dem Niveau Ersatzsicherung geprüft :) Leider hab ich recht wenig Zeit und ich muss das Mopped nach dem zerlegen immer gleich wieder zusammenbauen. Grüße |
Ja gut, das ist das Massekabel, bzw. die Verzweigung.
Edit: Dann hab ich dich wohl missverstanden, ich dachte bei dir würde ein loser Stecker neben der Batterie hängen. |
Zwischen dem Stecker und dem -Pol liegt eine Spannung an, sobald irgendein Stromkreis geschlossen ist, das hast du ja schon festgestellt.
Das ist die Rückleitung zur Batterie, eben das Massekabel. Sozusagen das andere Ende des Pluskabels, welches nach den Verbrauchern kommt. Das muss so sein. (Eventuell bist du da einem Denkfehler unterlegen? Kommt vor.) Dürfte dann aber zum +Pol keine Spannung haben, auch wenn ein Stromkreis geschlossen ist. Kann auch sein, dass das Zündschloss oder der Lenkerschalter eine Macke hat, Kabelbruch, Kabelschuh ausgeleiert ... Manchmal sucht man einfach nur an der falschen Stelle. Was machen die Werte des Regler/Gleichrichters? Nochmal gemessen? Die sollen auch zwischen den gelben Kabeln untereinander unendlich hoch sein. Nur zwischen den gelben Kabeln und Rot bzw. schwarz/weiß sollens 6 Ohm und zwischen rot und schwarz/weiß 40 Ohm sein. Dazu muss man beide Stecker trennen und die gelben gegeneinander und zu rot bzw. schwarz/weiß messen, vorher aber die Batterie abklemmen. Ich hab mal den Messshunt in meinem Messgerät hellglühend gehabt:shock:, also aufpassen und vorher überlegen, was man macht. Hast du mal geguckt, was passiert, wenn du den Regler/Gleichrichter-Stecker (rot-schwarz/weiß) trennst, funktioniert dann die Bordelektrik? Wenn sich nichts ändert, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Regler-Gleichrichter, insbesondere wenn die Werte dann noch stimmen. Was sagt eigentlich die Batterie? Die sollte eine Leerlaufspannung von mindestens 12,4 - 12,5 V haben. Wo waren übrigens die Heizgriffe angeschlossen? Kann da der Fehler liegen? |
Fällt mir gerade noch ein:
Die Heizgriffe sollten üblicherweise dort angeschlossen gewesen sein, wo der Strom durch den Zündschalter (Zündschloss) unterbrochen werden kann, also am Hauptschalter. Müsste, wenn ich mich nicht irre, zwischen orange und schwarz/weiß geschlossen gewesen sein. Wenn das orange Kabel unterbrochen ist, gibts auch keinen Zündstrom und der Anlasser dreht auch nicht. Orange geht auch zum Seitenständerrelais und von dort mit orange/grün zurück zum Killschalter und dann als orange/weiß zum Motorstartschalter von dort dann mit der gelb/grünen Leitung als Steuerleitung zum Starterrelais. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24:21 Uhr. |