![]() |
Ölkühler bei allen GS 500?
Hi Leute,
ich habe jetzt schon öfter über Ölkühler an einer GS gelesen, in meinen Teilekisten ist jedoch keiner aufgetaucht. Bin noch zu unbekannt mit dem Motorrad. Ist an jeder GS einer verbaut? Oder erst ab einem bestimmten Bj? lg, Marc |
Ölkühler kannst du nur an der F finden.
Oder an selber gebastelten... |
Top Danke, war schon beunruhigt.
|
:up:
|
Der Ölkühler wurde ab 2004 nur an den verkleideten Modellen verbaut.
|
Ne Frage zwischendurch,
lässt sich bei einer offenen GS 1994 ein Ölkühler nachrüsten? oder wär das mit viel Aufwand verbunden? |
Is zwar etwas aufwand aber geht. Frag mal goose
|
geht, du brauchst halt die passenden Teile die erst gefräst werden müssten, dann noch nen Ölkühler, Schläuche, ne Filterpatrone, diverse Dichtungen usw.
|
Kocht das Öl denn so schnell, das sowas lohnenswert wäre?
|
wenn man die GS ein bisschen mehr fordert , und/oder mit den 46 PS nicht zufrieden ist, dann ist ein Ölkühler Pflicht
|
Ich glaub das höchste was ich mal bei meiner GS an Temperatur hatte waren 120° im Stau. Während der Fahrt bei gleicher Außentemperatur 115 meine ich.
|
Wenn du ne GS mal was beanspruchst, dann kannste auch schon mal 145 Grad im Öl haben, und das ist viel zu viel
|
Zitat:
|
Ich hatte letztes Jahr bei der Fahrt nach Brno, bei der Ankunft am Parkplatz 130° stehn.
Gibts für die benötigten Teile Vorlagen? |
Ich denke zwischen 100 und 120 Grade ist eine gute Öltemperatur, moderne Öle können sicher mehr als 120 Grad ab, allerdings denke ich das der Zylinderkopf der GS rein thermisch schon knapp am Limit ist, sonst hätte Szuki den F Modellen keinen Ölkühler spendiert.
Die haben eine frühere Zündung, ein magereres Gemisch, und nen Kat der ne gewisse Temperatur braucht um zu funktionieren. Wenn man also wie in unserem Fall das Bedürfnis hat den GS Motor etwas zu pimpen ist der erste Weg ein Ölkühler. Und den zu bauen hat etwas Zeit gekostet, aber er funktioniert, wir hatten in einem 4 Stunden Rennen konstante 100 Grad trotz Rennstrecke mit 52 Grad Strecken- und 38 Grad Außentemperatur. Er funktioniert also. Und klar gibt es da Zeichnungen. |
Man dankt :up:
|
Würd mich mal interessieren wo ihr die kompletten Teile her habt.;D
Bin am überlegen dem Moped diesen Ölkühler zu gönnen. Dafür bräuchte man Infos. Den Wiki-Eintrag habe ich schon gelesen, ABER wollt mal Erfahrungsberichte erfragen. ;) War´s schwer? Gab´s Probleme? Wo drauf sollte man achten? Danke im Voraus. |
Ich hatte so ein Teil verbaut. Is eigentlich garkein Problem... Die original Teile kannst bei den ami's auf eBay bestellen oder mit Glück in Deutschland... Und den Adapter gab's bei goose...
|
Allerdings ist der Kühler gänzlich ungesteuert. Die GS500F steuer die Kühlerauslastung über die Ölviskosität. Heißer = dünner = mehr Öl durch den Kühler.
Wäre ja kontraproduktiv, wenn der Kühler seinen Job zu gut macht und man nur bei >30°C draußen auf Betriebstemperatur kommt. Immer abkleben ist ja auch doof :P Der F-Kühler ist aber sehr klein, vielleicht hält sich das auch in Grenzen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Kühler an der alten GS? |
Ich hatte keine Probleme damit auf BetriebsTemperatur zu kommen... Ich hab meine gs aber auch in den Gängen ausgefahren;-)
|
Hatte mir den mal den ori. GS 500 Kühler angeschaut. Der ist schon "mini"!:kopfkratz2:
Aber anscheinend reicht das vollkommen aus. |
Naja, gar so "mini" ist der gar nicht - schließlich entscheidet die zum Wärmeaustausch zur Verfügung stehende Oberfläche (und auch derenBeschaffenheit/Farbe) wie "mini" der ist, und da ist er dann gar nicht mehr so "mini", weil rel. dick und eng gepackte Lamellen. Man kann ihn etwa mit den Kühlern der GSX750ES/EF Bj. 86 vergleichen......
Meine F kommt auch im Sommer nur selten über die 100°C hinaus - und mit der F wird bei uns in den Bergen wirklich voll "geheizt".... |
100°C ist schon ein sehr sehr guter Wert, wie ich finde! Hab sie auch schon mal getreten und kam über die 130°C rüber. Wollte diesbezüglich den Ölkühler nachrüsten. Find schon das dieser nützlich ist.
Wie teuer ist denn die Adapterplatte für den externen Ölfilter von goose? |
Zitat:
|
Besten Dank!
|
Ölkühler für GS500E
Zitat:
Ich bin bei einer "einfachen" GS500E bei 110 Grad bei moderater Fahrweise gewesen. Ohne Verkleidung. Das lasse ich besser auch so, da die Umbaukosten für mich zu hoch wären. Ich mache sowas nicht mehr selbst. Ebenso würde ich in Afrika oder am Äquator nicht mit einer GS500E Vollgas fahren. Die wird zu heiss! |
Sach mal Toni2012Berlin, musst du immer die alten Themen ausgraben?
Der letzte Beitrag vor deinem war von 2014. |
Thema ausgraben??
Ja, sorry! Mir hatte damals auch emand eine GS500F angeboten, die fand ich gut. Ich bin aber wieder bei einer 1991er GS500E. Die ist alt!!
|
na, viel habe ich nicht gefunden.
Und bei Suzuki in der Werkstatt wussten die noch weniger. "Gibt es nicht" ! |
Dann suche ich noch ne "F" oder so.......
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.