![]() |
ABM Peak Bremsscheiben klappern
He Leute!
Ich hab hier ne Wavebremsscheibe von ABM vor mir liegen und hatte gerade vor, diese einzubauen, als ich festgestellt hab, dass der aüßere Ring (also quasi die eigentliche Bremsscheibe) doch eher seeehr wackelig auf dem inneren Ring liegt. Er lässt sich sowohl nach vorne und hinten als auch nach innen und außen bewegen. Natürlich ist mir bewusst, dass es sowas wie schwimmend gelagerte Bremsscheiben gibt, meine Frage ist nur, ob dieser Bewegungsspielraum in beide Richtungen normal ist und ob es verantwortbar ist, sowas zu verbauen. Handelt es sich dabei vllt einfach um eine VOLLschwimmende Bremsscheibe? Vielen Dank! |
Wenn die Spiel hat, dann ist sie Schrott. Habe auch so eine Serienscheibe hier mal gehabt...
Die wurde mir mit 70% Restdicke verkauft, hat aber Spiel in der Lagerung. Nun ist das sehr sehr ärgerlich, aber die Sache ist, dass man die auf keinen Fall mehr fahren sollte. Denn wenn du bremst, dann schlägt der Innenring und der Außenring aneinander. Im Maschinenbau versieht man dann die normale Umfangskraft mit einem Anwendungsfaktor (bei so einem Fall). Normal ist sowas um die kA=1,6 Aber da das Material hier einen Weg hat, auf dem es gegenüber dem Innenring beschleunigen kann, treten noch höhere Kräfte auf. Ich schätze mal locker ein kA=2,2 oder sowas. Also würde die Lagerung zusätzlich beansprucht werden und darauf ist sie nicht ausgelegt. Bevor also die Scheibe dir während des Bremsens zerspringt und du auf Gesichtsbremse umsteigen musst... Hol dir lieber ne neue. Schwimmend gelagert bedeutet in dem Fall, dass es elastisch gelagert ist. Aber das Spiel hat nichts mit schwimmend mehr zu tun :D |
Super, danke!
Das ist schonmal ne wichtige Information, wenn auch nich die, die ich mir erhofft hätte... Aber bevor ich das ganze in die Tonne kicke: diese Lagerungen zwischen den Ringen (geh ich recht in der Annahme, dass man diese als "Floater" bezeichnet?) gibt es doch zum nachrüsten, entweder mit Clip oder zum Einpressen lassen, oder? Da würde ich wahrscheinlich günstiger wegkommen als gleich ne komplett neue Scheibe zu kaufen. |
Hab ich mich auch schon gefragt :/
Aber da weiß ich nicht weiter. Wäre für mich auch interessant, da meine Scheibe ja noch viel Fleisch hat. |
ich hab zwischenzeitlich mal das www durchforstet und in diversen foren diverse dinge gelesen und gesehn, bilder von total abgenutzten floatern zum beispiel.
hab anschliesend mal einen davon ausgebaut und muss sagen, dass der eigentlich meines erachtens nach noch top in schuss ist. die andere mögliche ursache für dieses übermäßige spiel zwischen den ringen könnte eine abnutzung genau dieser sein. und tatsächlich schaut es bei mir so aus, als ob der innere ring stark abgenutzt ist, was scheiße ist, weil das bedeutet, dass ich die scheibe echt nurnoch zu deko-zwecken an die wand hängen kann. außer natürlich, ich find iwo floater mit dem genau richtigen durchmesser, um die lücken zu füllen... so n satz neuer floater kostet 50 euro, dass wärs mir noch wert gewesen. du kannst das ja mal bei dir checken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36:47 Uhr. |