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Knotenfrosch 18.04.2012 19:36:57

Gabellänge: Auswirkungen auf die Fahrphysik
 
Hi zusamen

Bin gerade ein wenig am Stöbern, da ich mir für vorne ne andere Gabel anbauen möchte. Wie sehr wirken sich andere Gabellängen auf's Handling aus? Also was passiert, wenn die Gabel länger oder kürzer wird?

Was mir bis jetzt in den Sinn kommt: Bei längerer Gabel würde ja der Radstand größer. Aber was passiert mit Lenkkopfwinkel, Nachlauf, etc.? Und bei kürzerer Gabel?
Sind 3cm schon sau tragisch oder lässt sich sowas noch angenehm fahren?
Gabel weiter durchstecken wär ja ne Möglichkeit, aber erstens sieht das scheiße aus und zweitens is dann nix mehr mit Superbikelenker.

Also? Antworten bitte. :-)

Willow 18.04.2012 19:57:07

http://wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php

Das finde ich eigentlich ganz ansehnlich wegen der Pro/Kontra Ausführung weiter unten.

Goose 19.04.2012 06:53:28

Kürzere Gabeln bringen dich besser ums Eck, weil das Bike sehr präzise einzulenken ist, machen aber auch das Heck leicht, was man beim Bremsen deutlich merkt.

Jeder der ne USD Gabel fährt, ist 30 mm kürzer als original. Allerdings gleichen das andere Felgen und Reifen auch wieder etwas aus.

majestic_morpheus 19.04.2012 06:57:11

Schnell erklärt:

Eine längere Gabel vergrößert den Nachlauf und der Lenkkopf steht flacher. Dadurch wird das Fahrverhalten stabiler, der Geradeauslauf verbessert sich. Gleichzeitig wird das Einlenkverhalten träger, die Agilität lässt nach. Auch verschiebt sich die Lastverteilung etwas nach hinten, die GS wird also hecklastig, der Einfluss der Hinterradbremse auf die Gesamtbremswirkung steigt an.

Eine kürzere Gabel verkleinert den Nachlauf und der Lenkkopf steht steiler. Das Fahrverhalten wird handlicher bis hin zu nervös kippelig, der Geradeauslauf kann sich verschlechtern. Die Lastverteilung verschiebt sich nach vorn, was beim Bremsen die Gabel schneller in die Knie zwingen kann, die Hinterradbremse hat immer weniger Einfluss auf die Gesamtbremswirkung.

Bei beiden Varianten können sich schon geringe Änderungen stark auswirken, abhängig vom persönlichen Fahrstil und Empfinden sowie von den montierten Reifen.

Knotenfrosch 19.04.2012 13:41:27

definiere "geringe Änderungen". (halbe) Zentimeter? Milimeter?

Also sollte ich, wenn ich keinen störrischen Esel haben will, bei ner längeren Gabel auch das Heck etwas anheben, damit der LKW wieder steiler wird. Das käme mir (bei 1,91m) ziemlich zugute. Ne kürzere Gabel wäre also eher kontraproduktiv, weil ich das Bike dann tieferlegen müsste, wenn ich keine giftige Zicke haben will?!

Ziel wären vermutlich 150/17er hinten und 120/17er vorne. Bei dickeren Schlappen müsste ich für den gleichen Kurvenradius eh stärker in die Schräge also sollte das Heck vermutlich auf jeden Fall etwas höher, damit ich die Gute nicht um die Kurve tragen muss, oder?

So langsam raff ich's glaub ich. :kopfkratz2:

majestic_morpheus 19.04.2012 18:57:04

Na ja, die Schräglagenfreiheit der GS ist schon ganz ordentlich, da machen die etwas breiteren Reifen die GS nicht gleich zum Gespann.

Wie groß die Unterschiede sind, kannst du ganz einfach selbst testen. Stecke vorn die Gabel einfach etwas durch und probiere, ob es dir dann zu kippelig wird oder nicht. Ich würde in 5mm Schritten arbeiten.

Knotenfrosch 19.04.2012 19:01:06

OK werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke Euch 3 für die Hilfe! :wink2:


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