gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   springt nach längerem Stehen nicht mehr an (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30340)

crazzzy 08.05.2012 18:16:10

springt nach längerem Stehen nicht mehr an

Hi,
ich habe das Problem, dass meine Maschine sobald sie mal ca länger als 1-2 Wochen stand nicht mehr an geht. Letzten Sommer war es so, dass ich sie dann nach 10-20 Versuchen irgendwann irgendwie zum Laufen gebracht habe. Als ich sie neulich aus dem Winterschlaf wecken wollte, ging sie natürlich wieder nicht an. Diesmal gings aber gar nicht mehr und wir haben sie dann nur über Überbrücken anbekommen. An was könnte das liegen? Ein Freund meinte, dass es vielleicht an der Spritleitung liegt, dass da irgendwas nicht richtig läuft?

Gruß Katja

Ghostrider 08.05.2012 18:22:45

Servus!

Vergaser und Batterie prüfen.
Ersteres säubern und neueinstellen, letzteres ggf. erneuern.

Dazu gibt es viele Themen. Einfach mal Suchfunktion benutzen.
Oder in die FAQs bzw. Wiki schauen.

Gruß

maddihn 08.05.2012 18:22:54

Was bedeutet sie geht nicht an?

Dreht der Anlasser? Rödelt die Maschine also aber sie läuft nicht selbstständig?
Dreht der Anlasser nur ein paar mal und streikt dann?
Dreht der Anlasser garnicht, angeschoben bekommt man sie aber?

majestic_morpheus 08.05.2012 18:23:43

Beschreibe das bitte genauer.

Kannst du den Anlasser drehen lassen - ist also für einige Startversuche Strom da? Wenn nein -> Batterie

Wenn ja:
Die Vergaserkammern bunkern das Benzin für die Vergaser, schon nach kürzeren Standzeiten kann das verdunstet sein - je höher die Umgebungstemperatur ist, umso schneller geht das. Deshalb stellt man den Benzinhahn vor dem ersten Starten auf PRI und wartet eine Minute, dann werden die Kammern neu gefüllt. Danach den Benzinhahn wieder zurück auf ON oder RES und dann geht es schneller bis sie anspringt.

Ansonsten brauchen wir nochmehr Details:
Benutzt du den Choke? Gibst du beim Starten Gas?

crazzzy 08.05.2012 19:15:15

Also den Anlasser kann ich drehen lassen, ich kann auch sehr oft probieren. Hab auch ne neue Batterie, das macht eigentlich keine Probleme...

Ich probier das mit dem Umschalten auf Pri mal.

Beim Starten geb ich gleich gas, wenn ich voll aufs Gas bin, dann hab ich sie meistens an bekommen. Manchmal hab ich das natürlich vergessen, dass ich das Problem hab und so hab ich entweder gar kein Gas oder nur wenig Gas gegeben, was dazu geführt hat, dass sie entweder gar nicht oder kurz angesprungen ist und danach aber gleich wieder aus is.

majestic_morpheus 08.05.2012 19:59:43

Okay, beim Starten bitte kein Gas geben, dann säuft sie u.U. ab. Stattdessen den Choke benutzen. Taste dich an die richtige Choke-Einstellung ran, der ist oft eine Diva. Erst mit 1/4 probieren, dann mit 1/2, 3/4 und voll - bis sie halt anspringt. Dann etwas laufen lassen, wenn die Leerlaufdrehzahl von allein weiter steigt, Choke feinfühlig etwas zurücknehmen bis die Drehzahl wieder bei ca. 1200 U/min ist. Nach ein paar wenigen Kilometern kannst du den Choke dann ganz raus nehmen.

Wenn das nichts hilft beantworte mir bitte folgende Fragen:
Wenn der Motor läuft, gibt es da so kleine Verpuffungen bei denen die Drehzahl leicht abfällt? Wenn du einen kurzen Gasstoß gibst, geht dann die Drehzahl direkt und zügig zurück? Wie sieht der Luftfilter aus?

majestic_morpheus 08.05.2012 20:02:59

Noch etwas vergessen:
Wenn der Motor warm ist, welche Leerlaufdrehzahl hat er dann?

berndy 09.05.2012 18:22:22

Der Motor sollte eigentlich ohne Gasgeben anspringen und laufen.

Möglicherweise steht auch einfach nur der Leerlauf zu niedrig.

Manche GS brauchen den Choke, manche, so wie meine, mögen den Choke gar nicht.

Wenn das Problem aber nur nach lägeren Standzeiten auftriff, könnte es tatsächlich einfach nur daran liegen, dass die Schwimmerkammern leer sind.

Ich habs noch nicht ausprobiert, es wäre aber denkbar, dass Vollgas bewirkt, dass der Unterdruckbenzinhahn weiter öffnet und schneller Benzin in die Schwimmerkammern nachläuft als im Leerlauf.

comix 10.05.2012 21:26:08

leerlauf....

Hab da ein anderes Problem...Motor springt an und wenn man so paar km gefahren ist und hält an, bleibt das gas oben..also nicht vollgas aber drehzahlzu hoch für standgas...drehe dann an der schraube etwas runter und wenn ich dann wieder zwischengas gebe, bleibt sie wieder am gas hängen...weiss einer einen rat?

majestic_morpheus 10.05.2012 21:28:23

Der Gas- oder Chokezug könnten irgendwo hängen. Geht das Gas auch irgendwann wieder zurück?

majestic_morpheus 10.05.2012 21:32:07

Btw.: Wir haben dir geholfen, kannst du uns im Gegenzug nicht wenigstens verraten, wo das Problem lag bzw. was die Lösung war. Andere Nutzer die bei der Suche auf diesen Thread stoßen werden dir dankbar sein und eventuell hängt das mit deinem jetzigen Problem zusammen.

Und gib dir bitte etwas mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung, auf Fischen im Trüben habe ich keine Lust.

crazzzy 11.05.2012 19:00:12

also habe heute vor dem fahren, dass mit dem umschalten auf pri gemacht und die maschine auch diesmal über den choke starten lassen. das erste mal hats nicht geklappt. hab den choke etwas höher gedreht und dann is sie angesprungen... :) mal sehen ob das mit dem choke immer so klappt. vielen dank schon mal für eure hilfe

antwort kam erst heute, da ich auch erst heute wieder gefahren bin :)

comix 11.05.2012 19:10:00

probleme leerlauf...

kann noch nicht antworten weil noch keine zeit zum schauen. achso, tüv meinte am mittwoch das beide gs 500 zu mager sind...ich fall um...zum glück regnet es. samstag mach ich mich aber mal dran und wusel dann was rum....schade das keiner der ahnung hat in meiner nähe wohnt.....also erstmal danke :-)

Willow 11.05.2012 19:33:39

Comix, der jetzt die Leerlaufprobleme hat, ist nicht einmal der Threaderöffner.....

@ crazzzy: Danke für die Rückmeldung, wird leider viel zu selten gemacht. :)

majestic_morpheus 11.05.2012 22:12:00

Sorry, mein Fehler. Ich habe crazzzy und comix für die gleiche Person gehalten. Crazzy, trotzdem danke für die Rückmeldung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27:49 Uhr.